Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Name ist Carlos Ceballos und ich bin Vater von Zwillingen, die am 16.01.2011 geboren wurden. Im Anschluß an die Geburt war ich Vollzeit zu Hause und habe 10 Monate Elterngeld bezogen. Die Mutter der Zwillinge wurde nach dem Mutterschutz arbeitslos, da sie einen befristeten Vertrag hatte, der nicht verlängert wurde, und war somit auch zu Hause. Sie bezog Arbeitslosengeld. Sie hat damals keinen Antrag auf Elterngeld gestellt, weil dies aufgrund der damals gültigen Regelung keinen Sinn machte. Wegen der nun geänderten Situation könnte es interessant sein, Elterngeld für den zweiten Zwilling für sie statt für mich zu beantragen. Ein Telefonat mit der Elterngeldstelle ergab jedoch, daß nur ich das Elterngeld für den zweiten Zwilling beantragen könne, weil die Mutter seinerzeit ja überhaupt keinen Antrag gestellt hatte. Stimmt das, oder kann die Mutter, was mir nach meinem rechtsempfinden logisch erschiene, nachträglich einen Erstantrag stellen, den sie damals aus den oben geschilderten Gründen nicht gestellt hatte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Carlos Ceballos

von cebac am 18.03.2014, 10:40



Antwort auf: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Hallo, Sie können noch für den anderen Zwilling EG beantragen. Ihre Frau war nicht in EZ und kann deshalb auch kein EG bekommen. Sie hat ja dafür Arbgeld erhalten - parallel geht das nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2014



Antwort auf: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Nein, sie muss in Elternzeit gewesen sein um den Anspruch zu haben. Abgesehen davon müsste sie ( wenn es gehen sollte was es nicht tut ) das ALG1 wieder zurückzahlen Alleine dabei hapert es schon, man kann nicht rückwirkend dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen. Und selbst wenn das noch ginge, dann würde ihr eh nur der Mindestsatz bleiben. Wie Du siehst, geht nicht und wäre auch durch andere Gelder die sie bekam mehr als kompliziert. Du warst in Elternzeit, beantrage Du es, bei 10 Monaten sind das 6000€ für Euch.

von Sternenschnuppe am 18.03.2014, 11:05



Antwort auf: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Sie stand dem Arbeitsmarkt innerhalb der für den Anspruch auf Elterngeld zulässigen Grenzen zur Verfügung und war somit empfangsberechtigt. Natürlich würde bei nachträglicher Auszahlung das Elterngeld mit dem ALG1 verrechnet und der Betrag gemindert. Außerdem hat sie nur bis zum 15.01.2012 ALG1 erhalten und auf den Rest verzichtet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Zwillinge 11 Monate alt. Es verbleiben somit noch 1 bis 3 Monate, für die das Elterngeld in vollem Umfang ausgezahlt werden müßte. Die zentrale Frage bleibt also: Ist ein Antrag angesichts der geänderten Rechtslage heute noch möglich, wenn er damals nicht gestellt wurde, weil er damals keinen Sinn machte?

von cebac am 18.03.2014, 11:44



Antwort auf: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Hallo, ich bin kein Anwalt, kann Dir daher keine verbindliche Antwort geben, doch auch ich denke, dass Deine Frau Elterngeld beantragen könnte, zumindest nach der Arbeitslosengeldzahlung. Zur damaligen Zeit war es ja nur möglich, dass man für einen Zwilling Elterngeld bekommt. Warum sollten dann 2 Elternteile das Elterngeld beantragen. Ich denke, das war in vielen Familien so, dass nur einer das Geld beantragt hat, meist halt die Mutter. Wenn damals beide zu Hause waren, können auch beide Elternteile Elterngeld beziehen. Du kannst übrigens auch noch für den zweiten Zwilling Geld beantragen, in der Zeit, in der Du zu Haus e warst, so dass ihr insgesamt auf 2x14 Monate kommt. Aber ob sich das finanziell rechnet, dass Deine Frau beantragt müsst ihr entscheiden. Frag doch mal im Zwillingsforum nach, vielleicht weiß da jemand mehr. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 18.03.2014, 12:06



Antwort auf: Nachträglicher Erstantrag auf Elterngeld bei Zwillingen möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, u.a. auf der Seite des BMFSFJ steht, daß man Arbeitslosengeld und Elterngeld parallel bekommen kann. Das Elterngeld reduziert sich in diesem Fall auf 300€/Monat. Interessant wird das Ganze für uns, weil meine Frau nur bis 15.01.2012 Arbeitlosengeld erhalten hat, die Zwillinge zu diesem Zeitpunkt jedoch erst 11 Monate alte waren und somit noch einschl. der Partnermonate 3 Monate mit ungekürztem Elterngeld beansprucht werden könnten. Daher hier nochmal meine eigentliche Frage: Kann meine Frau aufgrund der geänderten Gesetzeslage bei Zwillingen nachträglich einen Antrag auf Elterngeld stellen, auch wenn sie damals keinen Antrag gestellt hatte? Vielen Dank und viele Grüße Carlos Ceballos

von cebac am 19.03.2014, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Zwillingen

Es gab in diesem Jahr ein Gerichtsverfahren zu dem Thema Eltergeld bei Mehrlingen - http://www.bundeswehr-kinderbetreuung.de/C125756F005736BD/CurrentBaseLink/W2994D44349KPBWDE laut dem steht jedem Elternteil für jedes Kind Elterngeld zu. Also ich kann quasi für 12 Monate für Kind A und 2 Monate für Kind B Elterngeld beantragen. Und mein Freund...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen auch bei Studenten?

Hallo Frau Bader, können auch Studenten nach der Geburt ihrer Zwillinge doppelte Elternzeit beantragen, bzw. beide Elterngeld erhalten oder bezieht sich das neue Urteil vom BSG vom 27.06.2013 tatsächlich nur auf berufstätige Eltern? Mit herzlichem Dank und Gruß Suse


Elterngeld bei Zwillingen nach neuem Gerichtsurteil

Habe einen Elterngeldantrag nach dem neuem Gerichtsurteil des BSG für unsere Drillinge, geb. 15.06.2013 gestellt. Nun wurde mir von der Elterngeldstelle mitgeteilt, daß Ihnen noch hierzu keine Weisung vorliegt und der Antrag nach altem Recht gewährt wird, also nur einmalig 14 Monate für uns beide, obwohl mein Mann und ich in Elternzeit gehen ( ware...


Elterngeld bei Zwillingen nach neustem Urteil

Sehr geehrte Frau Bader, so richtig sehe ich bei der neuen Urteilserhebung nicht durch. Vielen geht es wohl eher so, dass nur ein Partner zuhause geblieben ist. In unserem Fall habe ich den 1.-12.Monat Elterngeld beantragt und mein Mann Monat 6+13. Im Elterngeldantrag von uns beiden ist jeweils die Erstgeborende als Kind vermerkt für das Elterng...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zu dem neuen Gesetz bei Zwillingen und Elterngeld. Ich bin 12 Monate mit meinem Mann Zuhause geblieben und wir haben zusammen unsere Zwillinge betreut. Für diese 12 Monate habe ich Elterngeld beantragt und auch bezogen. Mein Mann ist selbstständig und konnte somit ohne Probleme Zuhause bleiben. Wir haben für I...


Doppeltes Elterngeld bei Zwillingen

In den Erklärungen zum doppelten Elterngeld sind immer nur Beispiele wo beide Eltern Zuhause bleiben im ersten Jahr. Da es für jedes Kind den Anspruch gibt. Papa bekommt den Anspruch für Baby A Mama den Anspruch für Baby B Nun kann ich aber ja das nehmen der Elternzeit frei wählen bis zum Dritten Geburtstag eines Kindes. Warum kann ich...


Wann erhält man Elterngeld bei Zwillingen rückwirkend?

Liebe Frau Bader, ähnliche Fragen sind Ihnen sicher schon oft gstellt worden, aber da ich immer wieder unterschiedliche Informationen bekomme, möchte ich gerne genau nachfragen: Macht es Sinn einen Antrag auf rückwirkende Überprüfung des Elterngeldes zu stellen, wenn ich nach der Geburt unserer Zwillinge 12 Monate zu Hause war und mein Mann parall...


Mindestsatz von Elterngeld bei Zwillingen nach neustem Urteil

Guten Tag, Ich war bevor meine Zwillinge auf die Welt kamen (Sept. 2012) nur geringfügig beschäftigt, so dass ich "nur" den Mindestsatz des Elterngeldes bekam. Dies waren ein Jahr lang 600€ im Monat. Nach dem neusten Urteil hätte mir ja im Prinzip mehr zugestanden. Die 600€ Elterngeld die ich bekam für den älteren der Beiden plus Betrag x für de...


Elterngeld bei Zwillingen hintereinander?

Hallo, unsere Kinder sind am 09.11.2013 geboren und meine Frau war nun bald für 12 Monate zuhause. Sie wollte dann weitere 10 Monate nehmen und ich insgesamt 6, die jeweiligen 2 Partnermonate sowie 2 "normale". Nun habe ich eben gelesen, dass das Elterngeld nur die ersten 14 Lebensmonate der Kinder angerechnet wird, also geht meine Rechnung nic...


Elterngeld bei Zwillingen mit Harz 4 , bekommt man es doppelt

Hallo, ich bin zur Zeit schwanger mit Zwillingen.Ich und mein Man werden mit Harz 4 aufgestockt.Haben schon 2 kinder. Jetzt die Frage bekomm ich doppeltes Elterngeld (sind dann halt für 2 Jahre 150€)?oder nur ein mal150€ ?