Frage: Nachteile Zweitwohnsitz Kind

Hallo, mein Exmann und ich sind seit mehreren Jahren geschieden. Unser gemeinsames Kind (11) lebt hauptsächlich bei mir und ist auch bei mir mit dem Hauptwohnsitz gemeldet. Ich habe seit letztem Jahr wieder Steuerklasse 1, weil ich durch neuen Partner nicht mehr alleinerziehend bin. Der Kindsvater möchte hat einen Zweitwohnsitz für unseren Sohn angemeldet. Entstehen mir dadurch steuerlich Nachteile? So richtig schlau bin ich im Netz nicht geworden. Also wir haben gemeinsames Sorgerecht und in der Praxis ist unser Kind 1x pro Woche iner Nacht bei ihm und ein WE im Monat. Wenn er deswegen Vorteile hat, kann er die gerne haben, solange ich keine Nachteile habe. Viele Grüße Bauchzwerg

von Bauchzwerg2.0 am 14.10.2019, 10:35



Antwort auf: Nachteile Zweitwohnsitz Kind

Hallo, ich bin kein Steuerberater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich hatten bis vor kurzem eine Fernbeziehung nach Berlin - Göttingen. Sie studiert dort Humanmedizin und ich arbeite in Berlin. Seit kurzem ist Sie nach Berlin gezogen, hier Hauptwohnsitzlich gemeldet und wird das Kind in Berlin bekommen. Sie beantragt für die ersten beiden LM Elternzeit/Elterngeld...


Elterngeld am Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Freundin erwartet im Juli 2016 unser Kind. Bezüglich Elterngeld habe ich folgende Frage. Ich bin zu meiner Freundin gezogen und habe dort meinen Zweitwohnsitz gemeldet. Meinen Hauptwohnsitz habe ich aus beruflichen Gründen an meinem alten Wohnsitz belassen. Für das Elterngeld ist es entscheidend, mit dem Kind in einem...


Können mein Mann und ich trotz Zweitwohnsitz zeitgleich Elterngeld Plus beziehen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte sehr gerne nach dem 10. Monat meines Sohnes wieder arbeiten gehenn. Mein Mann und ich würden ab dem Zeitpunkt gerne mit weniger Stunden als zuvor arbeiten, damit wir uns beide ums Kind kümmern können. Die Arbeitssituation meines Mannes schreibt es vor, dass er während der Arbeitszeit (momentan Montag-Freita...


Krippenplatz wegen Umzug an Zweitwohnsitz

Hallo, Folgendes: Ich und mein Mann sind beide Lehrer. Im Moment wohnen wir an Ort A. Dort befinde ich mich im Moment in Elternzeit und unser Kind ist dort für einen Monat in der Krippe gemeldet (Juli2018), da ich sonst keine Betreuung vor Ort habe und unsere Elternzeit ab Juli abläuft. Aus diesem Grund werden wir auch August 2018 an Ort B verse...


Kindergartenplatz am Zweitwohnsitz möglich?

Hallo Frau Bader, Ich wohne in Niedersachsen, nahe der Grenze zu Sachsen-Anhalt und pendle jeden Tag zur Arbeit nach Hamburg. Ich bin aktuell mit dem Hauptwohnsitz in Niedersachsen gemeldet. Der Hauptwohnsitz meiner Frau befindet sich in Sachsen-Anhalt, wo wir noch unsere Wohnung in der Nähe unserer Eltern haben und wo wir meistens die Woche...


Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte in den Beiträgen die hier bisher veröffentlich wurden keinen passenden Vergleich zu einer Thematik finden, wegen derer ich Sie gerne um rechtliche Auskunft ersuchen möchte, vielleicht können Sie mir helfen. Ich, der Vater von 2 Kindern (4/1) wohne in Betzenstein in Bayern. Die Mutter meiner Kinder wohnt mit...


Zweitwohnsitz für Scheidungskind

Hallo, Mein Mann hat einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Wir würden das Kind gerne bei uns als Zweitwohnsitz anmelden. Geht das bzw brauchen wir die Zustimmung oder sogar die Unterschrift der Kindsmutter? Entstehen der Kindsmutter daraus irgendwelche Nachteil? Vielen lieben Dank Grüße Püppi


Wie verhält es sich mit den Anträgen, wenn man Erst und Zweitwohnsitz hat?

Mit der Drohung des Kindsvater, meine Tochter weg zunehmen, wenn ich auf das Kindesunterhalt nicht verzichte, traue ich dem Jugendamt an meinem Wohnort nicht mehr übern Weg. (Was auch daran liegt das er Politisch engagiert ist und auch dazu betonte mehr als genügend Kontakte beim Jugendamt zu haben. Zudem hat mich das dortige Jugendamt bei einer Er...


Kindergartenplatz Zweitwohnsitz.

Wir haben unseren Sohn für einen Kindergarten (U3) der Stadt X angemeldet. Hier arbeiten wir beide und hier wohnen auch seine Großeltern. Wir selber wohnen aber in Stadt Y. wir für unseren Sohn einen Zweitwohnsitz bei den Großeltern angemeldet (also Stadt x) . Jetzt haben wir auch die Zusage von unserem wunschkindetgarten in Stadt x bekommen. Nun h...


Kita-Anspruch am Zweitwohnsitz des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich leben derzeit in Hessen und haben einen festen Kita-Platz in unserer Gemeinde für ihre bald 3 jährige Tochter. Ich bin nur der Stiefvater. Aufgrund eines lukrativen Jobangebotes möchte meine Partnerin ihren Erstwohnsitz in einer thüringer Gemeinde anmelden als Erstwohnsitz und ihr Kind ebens...