Frage: Nachtarbeit

Hallo Ich bin in der 6. SSW und arbeite 4 Nächte im Monat und kann keinen Tagesdienst machen, kann ich irgendwo beantragen das ich während der SS weiter Nachtdienst machen darf ? Oder habe ich nur die Möglichkeit meinem Arbeitgeber die SS zu verschweigen ? GlG Tanja

Mitglied inaktiv - 14.05.2006, 12:01



Antwort auf: Nachtarbeit

Hallo, beim Gewerbeaufsichtsamt. Aber ob die da zustimmen, halte ich für fragwürdig. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachtarbeit und mobbing

ich hab da mal ein paar fragen!! also zum einen hin ich mache noch meine lehre zur bäckerin,meine normale arbeitszeit ist nachts zwischen 24uhr und 2uhr bis meinstends 10uhr morgends.mein chef ist mir zwar schon entgegen gekommen und hat gesagt ich kann montag-donnerstag um 4uhr (nachts)anfangen.und freitag und samstag fang ich um 2uhr(nachts)an. ...


Lohnfortzahlung, Kündigung, Beschäftigungsverbot, Nachtarbeit

Hallo, ganz viele Fragen auf einmal ich weiß bedanke mich jetzt schon mal für die Zeit :) Und zwar: 1. Ich bin in der 6 SSW, arbeite bei einem Bekleidungsgeschäft Montag bis Samstag, in unterschiedlichen Schichten Früh: von 9 bis 17.30 od. Spät: von 12 bis 20.30 Darf ich in Spätschicht weiterhin arbeiten? 2. Ich wurde am 20.06.20...


Notdienste, nachtarbeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in einer Apotheke. Darf ich noch in Notdienste eingeteilt werden, die am Sonntag stattfinden? Dazu muss ich sagen, dass ich Mo-Sa Vollzeit arbeite und das mich ziemlich stapaziert. Jetzt will die Chefin, dass ich auch Sonntags 6 Std arbeite, wenn Notdienst ist. Ausserdem will sie auch, dass ich Nachtdienste mache. ...


Nachtarbeit zwingend?

Sehr geehrte Fr.Bader, ich nehme nach 14Monaten Elternzeit in Kürze meine Arbeit wieder auf. Bisher arbeitete ich im Schichtdienst( 3-Schicht-System), nun würde ich gerne für einige Zeit wegen meines Kindes auf Nachtschichten verzichten. Gibt es dafür einen Rechtsanspruch oder muß ich auf die Kulanz des Arbeitgebers hoffen? Habe demnäch...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo! Eine Frage, ich stille noch voll und arbeit seit dieser Woche wieder in TZ. Wie ist das mit den Arbeitszeiten, muss ich nachts auch arbeiten und Wochenende? Danke!


Ausgleich Nachtarbeit während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, in meinem Job habe ich eine Rufbereitschaft durchgeführt, welche ich aufgrund meiner Schwangerschaft (Nacht- und Wochenendarbeit) seit Januar nicht mehr durchführen darf. Es war ein langer Kampf, von meinem Arbeitgeber eine Ausgleichszahlung dafür zu erhalten. Jetzt wurde mir eine Zahlung schriftlich bestätigt, jedoch mi...


können Minusstunden entstehen weil ich aufgrund der schwanger keine Nachtarbeit

Hallo! Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe und habe regelmäßig Nachtdienste. In der letzten Woche habe ich meinen Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich schwanger bin. Daraufhin setzte sofort der Mutterschutz ein und mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich keine Nachtdienste mehr machen dürfe. An diesem Tag hätte ich eigentlich einen Nachtdien...


Freistellung von Nachtarbeit und Lohnfortzahlung bei Stilldauer >1Jahr?

Guten Abend! Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und habe ein Kind, welches ich immer noch abends, nachts und morgens stille. Im Moment ist es noch nicht ein Jahr alt und ich kann Stillpausen machen, bin von den Nachtdiensten freigestellt und bekomme ein Gehalt, welches dem eines Arztes entspricht, welcher Nachtdienste macht. Genauer gesagt ents...


Selbstständig schwanger Mutterschutz Nachtarbeit und Co.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin z.Z. in der 13. SSW und arbeite als selbstständige Projektmanagerin in der chemischen Forschung. Unterschiedliche Hochschulen und private Forschungsinstitute sind meine langjährigen Auftraggeber. Zum einen verbringe ich häufig Arbeitstage in Chemie- und Biochemieversuchslaboren. Zum anderen gibt es Events, an ...


Stillen und Nachtarbeit

Hallo, Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch gestillt vor allem abends und nachts. Ich bin Klinik Ärztin und habe nachschichten. Werde ich befreit von nachtschichten solange ich Stille? Wird oder kann mir der Zugang zum operieren in diese Zeit auch gesperrt werden wenn ich dies in Anspruch nehme? Danke für Ihre Antwort