Frage: Nachnamenswahl (unverheiratet)

Liebe Fr. Bader, es geht um die Entscheidung der Nachnamenswahl meines ersten Kindes (Geburtstermin Ende April). 1. Ich lebe mit dem zukünftigen Kindsvater unverheiratet zusammen. Wir wollen das gemeinsame Sorgerecht usw. In den nächsten 3 Jahren möchten wir heirateten. Mein Partner ist "Ausländer" und im Ausland geboren. (Seine Eltern sind deutsch und leben noch da). Er lebt und arbeitet seit 20 Jahren in Deutschland und hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Sehen Sie hier evtl. Probleme für mich (Baby trägt Nachname meines Partners), sollte es vor der Heirat zu einer Trennung kommen? 2. Wie ist das bei Flugreisen und generellen Reisen ins Ausland, wenn ich mit meinem Baby alleine unterwegs bin? (Baby trägt Nachname meines Partners) Und bei Operationen, bei denen evtl. kurzfristig für das Kind, etwas entschieden werden muss? Auf was muss ich mich gefasst machen, wenn das Baby SEINEN Nachnamen bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort, ich freue mich von Ihnen zu hören.

von alina.house am 17.01.2014, 09:38



Antwort auf: Nachnamenswahl (unverheiratet)

Hallo, 1. Das hat doch nichts mit dem Namen zu tun 2. Gerade heute hat mir eine Mandantin erzählt, dass es für sie ein großes Problem ist, dass ihr Kind einen anderen Nachnamen trägt als sie. Bei Ärzten, im Kindergarten und auch sonst wo gibt sie jetzt schon oft den Namen ihres Exfreundes als den eigenen an. Ich gebe zu bedenken, dass die Nachnamen der Entscheidung nicht mehr geändert werden kann. ich Rate allen unverheirateten Müttern davon ab. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.01.2014



Antwort auf: Nachnamenswahl (unverheiratet)

Mein Rat : Mach es nicht ! Es schreiben hier so viele Frauen die nach der Trennung versuchen dass das Kind ihren Namen bekommen soll, was dann nicht möglich ist. Namensgebung ist eine Entscheidung von Dauer. Dein Nachname und bei Heirat können Du und das Kind den Namen des Mannes annehmen. Für Deine genannten Punkte gibt es aber auch bei verschiedenen Namen in der Regel keine Probleme, da verschiedene Namen heute nichts ungewöhnliches mehr sind.

von Sternenschnuppe am 17.01.2014, 09:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ändert sich das Elterngeld nach Heirat

Hallo wir heiraten Anfang August und ich bekomme noch bis Ende September Elterngeld plus Jetzt hab ich aber Angst das ich dann was zurück zahlen muss Was ändert sich denn da denn ich hab beim beantragt sein Gehalt auch mit angegeben Danke schon mal im Voraus Lg


Welche Steuerklasse nach Heirat vor Elterngeld?

Hallo. Ich habe vor einer Woche geheiratet. Unser Kind kommt Mitte Juli. Wir verdienen zurzeit ca. gleichviel und würden mit unserem jetzigen Einkommen genau das Maximum des Elterngeldes bekommen (ca. 1800€). Ich möchte von Geburt an für wahrscheinlich 12 Monate in Elterngeldzeit gehen. Aufgrund der Hochzeit haben wir zurzeit die Möglichkeit un...


Namensrecht wenn unverheiratet

Hallo Frau Bader, in ca. 6 Wochen werden mein Partner und ich Eltern. Ich bin gerade dabei mir alles Notwendige zum Thema Behördengänge zusammen zu suchen. Nun drängt sich mir die Frage auf, wie wir gewährleisten können, dass der Kleine schon direkt nach der Geburt den Nachnamen meines Partners erhält. Und wie alt dürfen die elterlichen Geburtsu...


Trennung nach 12 Jahren unverheiratet

Hallo, ich wende mich an Sie weil ich etwas unsicher bin. Zu meiner Geschichte Ich bin 33 Jahre alt, lebe in Hannover habe 2 Kinder von dem selben Partner von dem ich mich nun nach 12 Jahren getrennt habe. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung, wir stehen beide im Mietvertrag drin und haben beide das Sorgerecht. Die Trennung habe ich gew...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Namensänderung des Kindes nach Trennung unverheiratet

Guten Tag Frau Bader, Bitte helfen Sie mir. Ich habe einen Beitrag gelesen von vor Jahren hier wo jemand schonmal das gefragt hat. Der Kindsvater und ich sind getrennt. Ich möchte das meine Tochter weil sie bei mir leben wird meinen Nachnamen wieder bekommt wie bei der Geburt. Der Vater würde der Namensänderung zustimmen. Sie haben damals geschr...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?