Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

Vor der Geburt unsers Kindes wollten wir noch alle Formalitäten klären. Das Kind soll den Nachnamen des Vaters bekommen, das alleinige Sorgerecht soll aber bei der Mutter bleiben. Nun die Auskunft des Standesamtes, das sei nicht möglich. Das stimmt doch so nicht! Vielen Dank annalenchen

Mitglied inaktiv - 25.11.2005, 12:07



Antwort auf: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

Hallo, ja, es geht auch Namen ohne Sorgerecht. Gruß NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2005



Antwort auf: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

Welcher Mann macht das denn mit? Seinen Nachnamen bekommt das Kind, aber vom Sorgerecht bleibt er ausgesperrt? Du liebe Zeit!

Mitglied inaktiv - 25.11.2005, 13:32



Antwort auf: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

Das Standesamt erzählt Quark! Die Vaterschaftsanerkennung muß erfolgen. Dann kann das Kind den Nachnamen des Vaters bekommen. Dazu ist die gemeinsame elterliche Sorge nicht notwendig! Frag doch mal den Standesbeamten, wo das steht (Gesetz, Verordnung). Google mal ein bißchen! Désirée

Mitglied inaktiv - 25.11.2005, 22:07



Antwort auf: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

So, da steht's: § 1617a BGB Abs 2: 2) Der Elternteil, dem die elterliche Sorge für ein unverheiratetes Kind allein zusteht, kann dem Kind durch Erklärung gegenüber dem Standesbeamten den Namen des anderen Elternteils erteilen. Die Erteilung des Namens bedarf der Einwilligung des anderen Elternteils und, wenn das Kind das fünfte Lebensjahr vollendet hat, auch der Einwilligung des Kindes zu finden unter: www.familienrecht.de Sag dem Standesbeanmten mal, er soll eine Fortbildung besuchen, es scheint nötig :-))) Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 25.11.2005, 23:28



Antwort auf: Nachname des Vaters ohne gem. Sorgerecht

bei uns hiess es damals das unsere tochter den namen von ihm haben kann aber dann beide das sorgerecht haben.lg diana

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 08:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname des Kindes/gem. Sorgerecht

Liebe Frau Bader, mein Mann und seine Ex-Freundin haben das gemeinsame Sorgerecht für das uneheliche Kind. Nun hat die Ex geheiratet und beim Standesamt für das Kind den Nachnamen des Ehemannes eintragen lassen. Dabei hat sie offensichtlich das gemeinsame Sorgerecht verschwiegen. Mein Mann ist damit nicht einverstanden. Kann mein Mann wegen sein...


Nachname des Kindes/gem. Sorgerecht

Liebe Frau Bader, trotz des gemeinsamen Sorgerechts hat die KM, ohne den KV zu informieren, beim Standesamt für das gemeinsame, uneheliche Kind, das bisher den Namen der Mutter getragen hat, beim Standesamt den Nachnamen ihres neuen Ehemannes festlegen lassen. Der KV hat dies nur per Zufall erfahren. Kann er noch widersprechen? Der KV ist allenf...


Alleinerziehend-alleiniges Sorgerecht-Hochzeit-Nachname-Was nun?

Schon während der Schwangerschaft war ich vom Vater meines Kindes getrennt, wir waren nicht verheiratet. Ich habe also das alleinige Sorgerecht. Nun möchte ich meinen "neuen" Partner heitraten, der als Vater von meiner Tochter gesehen wird. Nun bin ich mir nicht schlüssig, ob ich seinen Nachnamen annehmen möchte, da mein Kind seinen Namen au...


Sorgerecht , Vaterschaftsanerkennung , Nachname bei unehelichen Kindern

Guten Tag Fr. Bader , wie ist das bei unehelich geborenen Kindern mit dem Sorgerecht ? Hat die Mutter nach der Geburt das alleinige Sorgerecht ? Muss man das geteilte dann beim Jugendamt oder Gericht beantragen ? Und muss mein Freund die Vaterschaft anerkennen ? Und wie ist das mit dem Nachnamen ? Bekommt das Kind automatisch meinen ? Vielen ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...