Nachname des Kindes bei nicht verh. Eltern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachname des Kindes bei nicht verh. Eltern?

Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es für den Nachnamen des Kindes, wenn die Eltern nicht verheiratet sind? Also ich weiß, dass das Kind zu erst den Nachnamen der Mutter bekommt. Kann es aber auch nur den Nachnamen des Vaters bekommen oder eine Mischung aus beiden Nachnamen? (Doppelfamilienname) Wo kann das beantragt werden? Danke. Gruß, niti

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 11:01



Antwort auf: Nachname des Kindes bei nicht verh. Eltern?

Halo, es kann der Name des Vaters ODER der Mutter gewählt werden. Vile Mütter bereuen später, wenn das Kind wie der Vater heißt. Das ist nämlich nur mit seiner Zustimmung zu ändern Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2010



Antwort auf: Nachname des Kindes bei nicht verh. Eltern?

Hallo Entweder Deinen Namen oder den des Vaters. Doppelname geht nicht. Meine Empfehlung : Ich würde nie anders heissen wollen als mein Kind. Nacher kommt es doch nicht zur Hochzeit und dann heisst es anders als Du. Das haben schon so viele Mütter bereut, habe ich sehr oft gelesen. Im Rahmen der Hochzeit kann dann problemlos eine Einbenennung erfolgen.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 11:16



Antwort auf: Nachname des Kindes bei nicht verh. Eltern?

Hallo! Ich muss das jetzt doch auch mal kommentieren. Wir waren damals (als ich noch schwanger war) beim Jugendamt u. a. wg. Infos zum Sorgerecht usw. Sie sagte uns zu der Namenswahl: entweder das Kind bekommt den Namen der Mutter; dann kann das Kind auch bei einer eventuellen späteren Heirat der Eltern den Namen des Vaters annehmen, oder es bekommt den Namen des Vaters, das kann dann aber nicht mehr geändert werden. D. h. auch, falls ihr euch trennt, heißt das Kind so wie dein Ex-Partner. Und das ist dann nicht mehr oder nur sehr aufwändig zu ändern. Überleg dir bzw. überlegt euch gut, welchen Namen ihr dem Kind gebt. LG

Mitglied inaktiv - 10.10.2010, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname 2. Kind bei unverheirateten Eltern

Hallo Frau Bader, ist es eigentlich möglich bei unverheirateten Eltern, daß das 1. Kind den Nachnamen des Vaters und das 2. Kind den Nachnamen der Mutter erhält? Danke und viele Grüße Toni


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Kann man den Eltern verbieten das Kind IM Kindergarten abzugeben?

Liebe Frau Bader, weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können Sie mir helfen. Meine Große wurde mit 3 während Corona in den KIGA eingewöhnt, seitdem durfte ich (und auch alle anderen Eltern) mein Kind nur an der Tür übergeben. Nun ist ja seit 1. März das Ende der Pandemie, aber leider dürfen wir nach wie vor nicht in den KIGA, nun...


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Eltern- und Kindergeldantrag

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Kinder- und Elterngeld beantragt man ja erst nach der Geburt und man sendet die Anträge an die zuständige Familienkasse und Elterngeldstelle. Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung beider Anträge länger als einen Monat dauert. Wir ziehen jedoch ca. einen Monat nach der Geburt in ein an...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...


Krankengeld bei Eltern-Teilzeit

Liebe frau Bader, Ich befinde mich in Elternteilzeit, erhalte Elterngeld plus (noch für 3 Monate) und arbeite in Teilzeit. Nun bin ich bedingt durch einen Schicksalsschlag voraussichtlich für eine lange Zeit krankgeschrieben (>6 monate) und werde daher auch ins Krankengeld rutschen. Wie berechnet sich dies bei dieser Einkommens-Situation? Wir ...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...