Frage: Nachfrage - Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Nachfrage zu meiner Frage vom 31.1.: Wenn ich z.B. erst zwei Wochen später arbeiten gehen kann als z.Z. gemeldet, weil die Kita-Eingewöhnung erst 2 Wochen später stattfindet als geplant und meine ELternzeit daher nicht ausreicht, macht es dann mehr Sinn die Elternzeit um 2 Wochen zu verlängern oder den Arbeitgeber um unbezahlten Urlaub für 2 Wochen zu bitten (angenommen der AG stimmt beidem zu)? Wozu würden Sie raten und gibt es bei einer der beiden Versionen Nachteile für mich? Zur Info: 1 Jahr Elternzeit / unbefristete Festanstellung Danke, Franzi

Mitglied inaktiv - 02.02.2016, 15:45



Antwort auf: Nachfrage - Kita Eingewöhnung

Hallo, wenn der Arbeitgeber es mitmacht, wäre die Verlängerung die bessere Wahl. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2016



Antwort auf: Nachfrage - Kita Eingewöhnung

Verlängern. Sonst musst Du ggf. Deine Krankenkasse selbst zahlen. Eine Eingewöhnung kann auch mal 4 Wochen dauern, da wirst Du mehr als 2 Wochen Verlängerung brauchen.

von Sternenschnuppe am 02.02.2016, 19:16



Antwort auf: Nachfrage - Kita Eingewöhnung

Komme jetzt ab Ende Februar in die gleiche Situation. Ich habe mir einfach Urlaub genommen. Allerdings versteh ich nicht wieso der in deinem Fall unbezahlt sein soll??

von Wunschkind88 am 03.02.2016, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 31.7.16 nach etwas mehr als 12 Monaten und ich müsste am 1.8. wieder arbeiten gehen (unbefristete Festanstellung). Ich habe jetzt eine Zusage von meiner Wunschkita bekommen aber erst zu Mitte August anstatt wie geplant zum 1.7.. Ich müsste also meine Elternzeit um 6 Wochen verlängern bis Mitte Septembe...


Sonderregelung zur Kita-Eingewöhnung während Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, gehe aber während dieser einer Teilzeitbeschäftigung nach. Meine Tochter wird dieses Jahr von der Tagesmutter in die Kita wechseln, d.h. uns steht die Kita-Eingewöhnung bevor, die laut Kita-Leitung zwischen 2 bis 4 Wochen (manchmal auch länger) dauern kann. Für die ersten beiden Wochen w...


Gehaltersatzanspruch auch während Eingewöhnung in der Kita?

Hallo :) Ich habe ganz kurzfristig eine Beamtenstelle zum 01.02.18 bei einem neuen Arbeitgeber bekommen. Vor meiner Schwangerschaft, bis kurz nach der Entbindung, hatte ich einen befristeten Arbeitsvertrag bei einem anderen Arbeitgeber. Nun die neue Stelle ab 01.02.18. Meine Tochter wird am 23.04.18 ein Jahr alt und mein Sohn am 05.05.18 dre...


Verlängerung d. Elternzeit wg. Kita-Eingewöhnung möglich, trotz Arbeitsvertrag ?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wurde Mitte März 2017 geboren und mein AG hat mir die Elternzeit bis Mitte Juno 2018 bestätigt! Da wir aber erst zum 01.08.18 einen Platz bei der Tagesmutter bekommen haben, habe ich um Verlängerung bis 31.08.18 gebeten und bestätigt bekommen. Mein Berufseintritt in TZ beginnt somit am 01.09.18. Jetzt funkt...


Kündigung nach Elternzeit/Kita-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Bader, vor zwei Tagen habe ich erfahren, dass man mich in meinem Job nicht mehr haben will - mein Chef meinte, ich könne einen Aufhebungsvertrag unterzeichnen, ansonsten würde man mir “zum Ende der Elternzeit“ kündigen (hierbei wurde nicht geäußert, ob man versuchen will, mich verbotenerweise während der Elternzeit oder erst na...


Familienbedingte Teilzeit §92 BBG für Eingewöhnung KiTa

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich als Bundesbeamtin die Möglichkeit der familienbedingten Teilzeit nach §92 BBG für die Zeit der Eingewöhnung meines Sohnes (26 M) in die KiTa nutzen kann? Vielen Dank im Voraus Ihr Hänschen :-)


Eingewöhnung in Kita gekürzt

Hallo Frau Bader Unsere Tochter (2)sollte ab 1.4 in die Kita gehen und hätte ab Mitte März zwei Wochen Eingewöhnung gehabt. Da war ja gerade die generelle Schließung und die Eingewöhnung konnte nicht statt finden. Nun ist bei uns in Sachsen ja ab Montag wieder für alle Kinder die Kita offen. Aber als ich heute angefragt habe wie das jetzt mit der ...


Kann die Kita den Start der Eingewöhnung beliebig nach hinten verschieben?

Liebe Frau Bader, wir haben einen Kitaplatz (U3, Rechtsanspruch auf Betreuung für das Kind besteht) ab dem 1. August. Vertrag wurde im Januar unterschrieben, Vertragsbeginn ist 1. August 2021. Die Kita eröffnet neu, so dass alle Kinder neu eingewöhnt werden müssen. Die aktuelle Information ist, dass ab dem 9. August drei Kinder der U3 Gruppe ...


Kita unterbricht Eingewöhnung

Guten Tag Frau Bader, Nach einer Woche Eingewöhnung wurde die Bezugserzieherin meiner Tochter krank. Eine Woche ist schon entfallen und heute erhielt ich die Nachricht, dass die nächste Woche auch entfallen muss. Wie es dann weiter geht, weiß noch keiner. Ich muss demnächst arbeiten und bin darauf angewiesen, dass die Eingewöhnung statt findet...


Elternzeit zu Ende und Kita Eingewöhnung nicht abgeschlossen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit November 2019 Mama ,hatte meine erste Elternzeit bis August 21 genommen danach nochmal fristgerecht verlängert bis August 22 Nun sind wir mitten in der Kita Eingewöhnung und meine Elternzeit ist zu Ende. Hab schon von meinem AG toleranterweise 1 Woche "Pufferzeit" bekommen aber das wird uns nicht reichen ...