Frage: Nachbars Kind abends sehr laut

Hallo, wir wohnen in einem hellhörigen Haus, wo man am Tag die Nachbarn mal hört ,aber abends/Nachts Ruhe ist bzw. war. Wir haben ein Baby ( Schreibaby) und schläft schlecht. Wir gehen alle um 17/18 manchmal 19 Uhr ins Bett. Leider haben wir seid ein paar Monaten über uns neue Nachbarn. Eine junge Mutter , die Nachts arbeitet mit einem 3 jährigen Kind, und dazu gehört ein Mann , der nicht oft zuhause ist und ein Liebhaber , der dann da ist, wenn der Mann weg ist und eine Oma , die sich überwiegend alleine um das Kind kümmert, da die junge Mutter anscheind mehr mit sich beschäftigt ist. Seid ihrem Einzug wird abends ab 18 Uhr auf dem Laminat Boden Stundelang gehämmert ( Kind). Wenn wir uns beschwerten, hörte es auf. Am nächsten Abends dasgleiche.. Hier im Haus ist von 20-7 Uhr Nachtruhe. Leider können wir deswegen nicht schlafen und unser Baby weint alle paar Minuten deswegen. Weitere kurze Gespräche brachten nichts. Wir haben nun der Verwaltung bescheid gesagt. Die haben denen einen Brief geschrieben. Danach war etwas mehr Ruhe, welche Nachließ und es wurde weiterhin auf Laminat gehämmert und gepoltert. Wir fragen uns natürlich, warum man ein Kind nicht rechtzeitig ins Bett schickt ,anstatt es bis in die Nacht wach zu halten. Am Tag hören wir übrigens bis 17/18 selten etwas. Auch Nachts werden wir teilweise davon gestört. In einem weiteren Gespräch mit der Oma ,gab sie den Nachbarn nebenan die Schuld- die sind ja laut ... Auch wird um 20 Uhr laut gestaubsaugt, mit Stöckelschuhen auf Laminat gegangen usw. Die junge Mutter arbeitet übrigens Nachts. Eine weitere Beschwerde bei der Verwaltung brachte nix, denn die Nachbarn behaupten , dass bei ihnen alles vernünftig abläuft und sie nichts machen. Also Aussage gegen Aussage. Die Familie hat die Wohnung bekommen, da sie den Hausmeister kennen ( laut Verwaltung) . Ich kann mein Baby nicht später hinlegen und sehe es auch nicht ein. Und ich selbst bekomme dadurch auch wenig Schlaf. Mein Partner ist super genervt von dem ganzen und möchte schon ausziehen,was ich auch nicht einsehe. Es ist auch offentsichtlich,dass sich die junge Mutter nicht kümmert. Andere Nachbarn bemerken dies auch. Hauptsächlich kümmert sich die Oma. Ein weiteres Gespräch mit der Oma brachte etwas. Aber sie ist auch nicht immer da und wieder ist es laut für uns. Die junge Mutter ihr ist das egal alles und spricht mit uns nicht darüber , aber erzählt bei den Nachbarn Geschichten über uns. Wir sind total genervt. Bevor die alles eingezogen waren, wohnte dort ein junges Paar, welches man nie hörte, ausser das Fenster abends. Was kann man tun?

von Banana70 am 17.12.2015, 23:29



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Hallo, das kommt auf den Umfang an. Schaffen Sie Bewiese herbei - durch Zeugen und Lärm-Tagebücher. Drohen Sie dem Vermieter mit Mietminderung. Bedenken Sie bitte aber auch, dass Kinder lärmen dürfen - und der Laminat sehr hellhörig ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2015



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Hallo, du schreibt selbst, dass du ein Schreibaby hast. Meinst du, die Nachbarn hören euch nicht und sind nicht evtl auch von euch genervt? Ich finde, du hackst total auf allem rum. Es tut nichts zur Sache, wer auf das Kind aufpasst, ob Oma oder Mutter. Die Mutter arbeitet ja auch. Das Kind wird wahrscheinlich nicht hämmern sondern evtl nur über den Boden laufen. Wir hatten auch mal Nachbarn, die uns alles mögliche unterstellt haben, obwohl es alltägliche Geräusche waren Dein Kind ist jetzt noch klein. Jetzt weint es viel, später rennt es rum, wirft Sachen auf den Boden, bekommt Wutanfälle. Denke auch an diese Zeiten. Und dass ein 3jähriger um 18 Uhr ins Bett geht, ist auch weit ab von der Realität. Luvi

von luvi am 18.12.2015, 05:41



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Mein Baby WAR ein Schreibaby. Das war vor 6 Monaten.. Und ja, das Kind hatte gehämmert auf dem Boden. Das konnte man deutlich

von Banana70 am 18.12.2015, 08:53



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Hi, Ich finde dich ganz schön selbstgerecht. Kinder sind nun mal laut ab und an, auch deines. Mein 2-jähriger wird manchmal brüllend auf die Terrasse gestellt, ruft nachts nach Mama. Meine 6-jährige singt "Eiskönigin" am liebsten in der Lautstärke eines Jumbo-Jets in der Punk-Version. Und dass mein 16-jähriger ab und an eine Tür schmeißt brauche ich wohl nicht zu erzählen. Kümmer dich um deinen eigenen Mist. Denn dass du monierst, dass die Frau arbeitet, dir Gedanken über ihre Männer machst zeugt von ziemlicher Langeweile. Wieleicht solltest du die Zeit, in der du über das Leben deiner Nachbarin Gedanken machst besser zum Schlafen nutzen? floe

von la-floe am 18.12.2015, 10:17



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

ich kenne beide Seiten. Unsere Tochter war als Kleinkind lange wach und ganz leise läuft so was nicht ab. Sie durfte abends aber nie z.B. von der Couch hüpfen oder zu wild durch die Wohnung fegen. Stundenlanges Hämmern würde mich auch nerven. Bei einem Baby kann man nicht viel machen, bei uns war es in den ersten Wochen abends sehr laut. Da habe ich mein schreiendes Baby stundenlang durch die Wohnung getragen, aber ab einem gewissen Alter kann man schon schauen, dass es nicht zu unerträglich für die Nachbarn ist. Dass ein 3-jähriges Kind auch mal tobt oder brüllt ist normal, aber doch nicht die ganze Nacht. Bei uns haben auch schon morgens die Nachbarn geklingelt, weil meine Tochter zu laut war, wir haben hier lauter junge Leute, die nachts feiern und morgens ausschlafen wollen. Umgekehrt waren wir schon bei ihnen, wenn sie in der Nacht zu laut zu waren. Bei einem Mitbewohner war es ganz schlimm, da sind wir dann zur Hausverwaltung. Das hat geholfen. Wenn es keine Eigentumswohnung ist, würde ich umziehen, möglichst nicht in ein hellhöriges Haus. Merkt man ja schon oft bei der Besichtigung. Ansonsten wird das ein langer Kleinkrieg.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 10:29



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Was immer du tust und an wen immer du dich wendest: Spar dir Bemerkungen über die Betreuung des Kundes oder außereheliche Beziehungen der Eltern. Halte dich an das, was dich etwas angeht: Normalerweise ist Kinderlärm hinzunehmen, du könntest aber ein Lärmprotokoll führen und Messungen bspw der Hämmerei auf Holz machen. Damit hättest du etwas in der Hand.

von Pamo am 18.12.2015, 11:21



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Wie einige hier abgehen ;) Ich finde nicht, dass man über Monate hinweg diesen Lärm , der nur abends/Nachts ist, dulden muss und die Nachtruhe stört, was auch anderen Nachbarn stört. Wir sorgen schließlich auch dafür, dass unser Baby nicht auf dem Boden kloppt zu gewissen Uhrzeiten. Am Tag ist uns das egal. Und auch abends/nachts stört uns geschreie nicht. Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen und sagen, ich hätte langeweile , grins.

von Banana70 am 18.12.2015, 13:18



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Wie wäre es, wenn ihr alle nochmal genau meinen Text durchlesen würdet und verstehen! Es geht um Lärm ab ca. 18/19 Uhr bis in die Nacht. Es geht nicht darum, dass mal was runterfällt oder das Kind schreit!! Wie soll man da schlafen? Baby schläft dadurch unruhig und ist oft wach auch Std. Wen kümmert das , mit wem sie was hat... Alle hier im Haus sind abends ruhig , und hier wohnen mehrere Kinder. Nur dieses Kind darf bis in die Nacht toben, daher kein Schlaf für uns! Am Tag sind sie leise. Und das ganze passiert, weil niemand das Kind rechtzeitig zu Bett schickt oder es leise beschäftigt. Ist so. Aber danke trotzdem für die Hilfe (lol)

von Banana70 am 18.12.2015, 13:32



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Wenn es nur um den Lärm um 18.00 Uhr geht, warum, dann das endlose Palaver über einen Liebhaber, eine Frau die es wagt arbeiten zu gehen, das der Mann kaum daheim ist usw. Tut alles gar nichts zu Sache. Und, warte mal ab bis euer Kind 3 Jahre ist. Dann reden wir mal noch einmal. Und frag dann mal die Nachbarn was sie über euch denken..... Zumal, wenn das Haus hellhörig ist, dort Laminat verlegt wurde usw, schon mal an bauliche Mängel gedacht? Kann gut sein das das Kind dort absolut im "normalen" Rahmen sich verhält, es also gar nicht leiser sein kann, es aber wegen sogenannten Schall- und Lärmbrücken zu diesen Auswirkungen kommt. Das kann sogar ursächtlich in einer komplett anderen Wohnung sein - was Du als Laie so nicht feststellen kannst. Auch wenn Du es meinst. So oder so, Kinderlärm ist eh hinzunehmen. Wenn es dir nicht paßt, dann bleibt Dir nur der Auszug.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 14:31



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Liebe Banana? Wenn es angeblich nach 22:00 ist dann rufe die die Polizei an. Wenn du selbst nicht arbeiten gehtst beschwere dich nicht über Mütter die Arbeiten gehen. Und! Urteile nicht über andere Leute! Du sprichst von einem Liebhaber - Hast du sie beobachtet? Dann bist du ein Spanner - Pfui!!! Und wenn du es nur vermutest: höre mit solchen Behauptungen auf, damit kannst du nämlich Beziehungen zerstören. Woher willst du wissen ob es nicht der Bruder oder beste Freund ist?

von Shootz am 18.12.2015, 17:26



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Nur weil ihr schon um 17 oder 18 Uhr ins Bett geht müssen das ja nicht andere auch tun. Und schon gar nicht wegen euch still wie Mäuschen sein. Wenn jemand schon so früh schlafen geht, dann ist es ihm selbst überlassen und dann muss man damit leben das bei anderen das Leben nun mal weiter läuft und nicht alle Welt um diese Zeit schon im Bett liegt.Und laut Gesetzt sind sogar bis 22 Uhr Alltagsgeräusche erlaubt. Dann müsst ihr eben später ins Bett gehen. Es ist schon sehr egoistisch von euch, von anderen zu erwarten das sie sich euch anpassen. Und wenn andere Nachbarn sich nicht beschweren, dann vermute ich eher das ihr extrem übertreibt.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 17:55



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

P.S. Übrigens kommen sehr viele Leute erst um 17 oder 18 Uhr von der Arbeit nach Hause. Und da wird es nun mal etwas lauter, es wird gesaugt usw. Wenn du dich also am Staubsauger störst oder am Kind. Dann geh du einfach zu den Nachbarn vormittags nach Hause während sie arbeiten und sauge da mal durch und kümmere dich um deren Kind. Dann kommen sie abends von der Arbeit nach Hause und müssen das alles nicht mehr tun und können ganz leise auf der Couch sitzen während du um 17 Uhr ins Bett gehst. Manche Menschen arbeiten nun mal und können nicht vormittags im Haushalt alles machen. Dann wird das eben erst nach 17 Uhr gemacht.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 17:59



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Du hattest doch selber geschrieben das du mit den Nachbarn gesprochen hast und es niemanden störte. Jetzt stört es doch jemanden? Und bis 22 Uhr ist es noch nicht nachts. Somit hast du eigentlich schlechte Karten. Und bitte, mische dich nicht in das Leben anderer ein. Wann die arbeiten, mit wem die Beziehungen haben oder Freundschaften, das geht dich nichts an. Mache nicht das Leben anderer kaputt. Du würdest sicher auch nicht wollen das die Nachbarn sich das Maul darüber zerreißen wie euer Privatleben verläuft.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 18:02



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Du musst ja Langeweile haben wenn du so über deine Nachbarin bescheid weißt. Solche Leute finde ich widerlich. Ihr geht um 17/18 Uhr ins Bett? Arbeitet ihr beide nicht? Warum urteilst du darüber das diese Mutter arbeitet? Das Kind wird von der Oma betreut? Warum hast du damit ein Problem? Sicher muss die Mama am tag schlafen wenn sie in der Nacht arbeitet dann muss sich ja einer um das Kind kümmern. Geräusche die durch Nachbarn entstehen sind völlig normal. Das ist hier nicht anders. Unter mir wohnt auch eine familie mit einen kleinen Kind das weint jede Nacht. Ja ich werde davon wach manchmal auch meine große Tochter. Aber das ist so. Wir hören auch wenn unsere Nachbarn nach Hause kommen und Besuch haben. Sowas bleibt nicht aus Am besten du ziehst itgendwo hin wo kein anderer Mensch wohnt n

von kati1976 am 18.12.2015, 19:16



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Finde das teilweise unverschämt, wie hier geantwortet wird. Haben das gleiche problem. Mein sohn geht 20 uhr ins bett. Und oben geht ab 19.30 uhr bis 23/23.30 uhr die post ab. Sie haben ein 15-monate altes kind, das tun und lassen darf was es will. Er wird auch nicht gebremst. Jeden abend kann kam zuhören, wie das kind von der couch springt. Bei uns vibrieren die gläser im schrank. An schlaf ist für meinen sohn nicht zu denken. Nachts um 3 lassen sie das kind auch mal ne 3/4 std schreien. Sagt man was, wird man auch noch blöd angeredet. Sowas muss nicht sein. Das hat nichts mit selbstgerecht zu tun, auch andere familien hören das im haus und fühlen sich gestört. Wer da genau auf das kind aufpasst, ist fraglich. Die mutter ist fast nie zuhause, einen papa gibt es nicht. Ich werd jetzt das ganze dem vermieter melden mit der klaren androhung, dass ich meinen anwalt einschalten werde, wenn sich nichts ändert. Und ich werde auch das jugendamt einschalten, denn es ist definitiv nicht normal, dass ein 15- monate altes kind bis 23-23.30 uhr tobt, schreit und die möbel runter hüpft. Dazu kommt, dass man das kind nachts einfach mordio brüllen und weinen lässt

von Arven89 am 18.12.2015, 20:00



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

@Arven89 Also ein normales 15 Monatiges Kleinkind kann noch nicht huepfen und schon garnicht von Moebeln runter. Dann wuerde es hinfallen und sich wehtun / schreien. Das kann also schonmal garnicht sein....

von Mom2Be am 18.12.2015, 20:28



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Unverschämt? Eher realistisch. Das 15 Monate Alte Kind will ich sehen das von Möbeln "hüpft", das wohlerzogen Ruhe gibt wenn Mama/Papa es sagen und vor allen, was auch noch versteht was es da soll.Bremsen? In dem Alter hätte ich auch einer Wand Geschichten erzählen können, hätte den gleichen Effekt gehabt. Von regelmäßigen Trotzanfällen mal ganz angesehen. Noch lächerlicher ist es wegen des nächtlichen schreien lassen. Unser hat in dem Alter REGELMÄSSIG nachts geschrien, im übrigen trotz Schmerzmedikamente und Co. Weil er nämlich Zähne bekommen hat. Und da konnte man nichts, wirklich nichts machen als mit dem brüllenden Kind sich wo hinsetzen und hoffen das es irgendwann sich doch trösten lässt. Wenn Deines das nicht mitmachen musste, dann sei glücklich. Bevor unser geboren wurde habe ich mir teils auch meinen Teil gedacht wenn das Mädel über uns teils nachts schrie, Lärm machte hoch zehn usw. Tja, wenn man selbst Kinder hat und das selbst alles mal mitmachen muss, weiß man es besser. Entsprechend gelassen haben bei uns glücklicherweise alle Nachbarn reagiert welche selbst Kinder hatten. Die wussten nämlich durchaus was das heißt. Und das man mitunter einfach gar nichts wirklich machen kann.

Mitglied inaktiv - 18.12.2015, 21:36



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Wie absurd ist das denn? Sorry, was interessieren Dich außerdem die Beziehungsverpflichtungen der anderen Mieter. Also nee, totales Unverständnis bei mir und EUCH möchte ich nicht als Nachbarn haben. Bei uns kommt auch erst nach 18 Uhr leben in die Bude, nämlich wenn ich das Kind vom Kindergarten abgeholt habe und es geht erst um 21 Uhr ins Bett ... und auch ich sauge um 20 Uhr gern mal noch und wasche sogar Wäsche bis Mitternacht. Großer Gott. Zieht bloß in ein eigenes Haus. Ach, und nicht daß Dein Partner dann auszieht, wenn Dein Kind älter wird und zu laut ist!

von chartinael am 19.12.2015, 00:31



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

Ich betrachte es mal nüchtern: - Nachtruhe erst ab 22 Uhr, ab 20 Uhr ist unzulässig - ab 22 Uhr könnt ihr eure Nachtruhe geltend machen und die Polizei rufen - euer Kind war ein Schreibaby und hat sicher eure Nachbarn auch Nerven gekostet - wer 17 Uhr schon ins Bett geht, darf schlicht und ergreifend keine Ruhe erwarten, eine Zeit, in der ich von Arbeit erst nach Hause komm und meinen Haushalt schmeiße - Beziehungen von Nachbarn gehen dich absolut gar nichts an - die Mutter arbeitet Nachts und das ist toll - ich verstehe, dass klopfender Lärm mega nervig ist und es würde mich auch aufregen. Führ ein Lärmtagebuch, nimm den Lärm auf etc. Ab 22 Uhr Polizei rufen, wenn es gar nicht geht LG

von Colien07022004 am 19.12.2015, 10:49



Antwort auf: Nachbars Kind abends sehr laut

vielleicht wird das Kind vernachlässigt und weint aus Angst jede Nacht. Weiß man doch alles nicht.

Mitglied inaktiv - 19.12.2015, 22:29