Frage: Nachbarn anzeigen?

Hallo Frau Bader, ich habe ein großes Problem mit unserem Nachbarn. Wir wohnen in einer relativ ruhigen (Reihenhaus)Siedlung (zur Miete), allerdings mit vielen Kindern in der Nachbarschaft. Wir bewohnen ein Eckhaus.Der besagte Nachbar hat seinen Garten an unserem. Als wir uns für das Haus "bewarben", gab es viele Interessenten, aber wir bekamen es, eben weil wir relativ "viele" Kinder haben. (Mittlerweile knapp 7 Jahre, 2 1/2 Jahre, 13 Monate). Alles fing am Karfreitag an. Die Kinder bekamen ein Trampolin welches sie am Nachmittag ausprobierten. Die Kinder lachten, aber sonst war kein Lärm. da kam der besagte Nachbar raus und brüllte rüber, dass er wenigstens zum Feiertag seine Ruhe haben wollte. Schön und gut. Wir wollten dem Ärger aus dem Weg gehen und gingen rein. Die Woche drauf bekam unsere Große Besuch von ihrer Freundin. Sie wollten raus spielen. Unter der Woche, nachmittags 16:30) Noch gar nicht richtig draußen angekommen ging es wieder los. Er brüllte sie an, sie sollten endlich leiser machen. Mehrmals. Als wir Eltern mit dabei waren, kam nichts mehr. Gestern eskalierte es. Wir genossen das schöne Wetter im Garten. Ich muss dazu sagen, unser Mittlerer ist schwerstbehindert (AUTIST, globale Entwicklungsverzögerung usw. Pflegestufe 1 , GdB 80 %, Merkzeichen H,B,G). Er kann weder laufen noch sprechen. Er drückt seine Freude/Zorn durch lautes Krietschen aus.Wenn er bei Sonnenschein im Garten sein kann, ist er ausgelassen, freut sich und krietscht vor Freude. Gestern meinte der Nachbar dann zu seiner Frau, dass sie ja nun Beweismittel aufgenommen haben (leider weiß ich nicht ob Bild und Ton oder nur Ton). Daraufhin hab ich ihn angesprochen, und er meinte, dass er es soweit bringen wird, bis wir eine Abmahnung bekommen, da dieser Affenstall nicht zu ertragen ist und wir nicht fähig sind, unsere Kinder zu erziehen! Dann klärte ich ihn nochmal auf (hatte ich vor einiger Zeit schon - in der Hoffnung besser akzeptiert zu werden), dass der Kleine schwerstbehindert ist und das man Autisten nicht wie ein "normales Kind" erziehen kann. Ich meinte zu ihm, er solle doch froh sein, dass dieses Kind das Glück hat, zu Hause aufwachsen zu dürfen und nicht im Heim. Da meinte er, das wäre aber besser, damit es ruhiger wird und das SOLCHE KINDER vergast werden sollten. Wie es uns als Eltern damit geht, brauche ich Ihnen wohl nicht sagen. Daraufhin rief mein Mann beider Polizei an, aber die nehmen sich gern zurück. Macht es Sinn eine Anzeige zu machen? Oder einen Anwalt einzuschalten? Es geht nicht um Störung unter Mittag, denn da schlafen die Kinder für gewöhnlich.. Liebe Grüße, Steffi

von DJ090909 am 02.05.2012, 13:26



Antwort auf: Nachbarn anzeigen?

Hallo, ich würde mich massiv dagegen wehren. Sicherlich muss man auch auf andere Rücksicht nehmen, dies jedoch nur im machbaren Rahmen. Die Gerichte kommen regelmäßig zu dem Ergebnis, dass Kinder auch lärmen dürfen.In Ihrem besonderen Fall kommt hinzu, dass es ja nun mal nicht möglich ist, den mittleren Zwerg dazu zu bringen, immer leise zu sein. Wenn ich das mit dem Vergasen lese, kann ich nicht nur eine Gänsehaut, sondern ich glaube, ich wäre ausgerastet. Gut wäre, wenn Sie bei diesem Gespräch einen Zeugen haben. auf jeden Fall würde ich selber eine schriftliche Strafantrag und Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft schicken. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2012



Antwort auf: Nachbarn anzeigen?

Vor dem Jugendamt haben wir im Übrigen keine Angst, da mein Mann jetzt erst "meine" älteste Tochter adoptiert hat und "wir" somit sorgfältig überprüft wurden. Denen ist die Situation mit unserem Sohn auch bekannt. LG

von DJ090909 am 02.05.2012, 13:38



Antwort auf: Nachbarn anzeigen?

Das tut mir echt so leid für euch!! Was ist denn das für ein Mensch? Meine Kinder nerven auch mal, wenn sie laut sind :-) Aber Kinder spielen nun mal und das ist mit einer Geräuschkulisse verbunden. Auch wenn man darauf achtet, Kinder haben einen anderen Lärmpegel als Erwachsene. Angst vor dem Jugendamt musst du ganz sicher nicht haben. Die sind ja auch nicht blöd und und wissen, das Kind eben spielen und ein behindertes Kind sich evtl. anders ausdrückt. Natürlich kannst du immer zu einem Anwalt gehen, aber ich denke ihr seit ja eigentlich an Frieden interessiert. Vielleicht wäre ein Mediator was? Ob dein Nachbar da mitmacht ist fraglich, aber ein Versuch wert. Wenn er aber öfters sowas vom Stapel lässt, dann würde ich ihn garantiert anzeigen. Auch würde ich die Polizei rufen, wenn der Herr filmt. Das darf er gar nicht! Ne echt, unglaublich.....

von blauerVogel am 02.05.2012, 14:03



Antwort auf: Nachbarn anzeigen?

Zeiten spielen lassen. Solche Menschen sind doch krank und haben vergessen, dass sie selber mal klein waren. Dein Nachbar kann filmen was er will. Kinderlärm muss er "ertragen". Ich würde ihm deutlich sagen, wenn er noch einmal solch ein Satz sagt oder ähnliches, dass er eine Anzeige bekommt (Zeugen sind wichtig - Freundin oder so). Das geht überhaupt nicht. Ich habe eine richtige Wut im Bauch! Ich finde es toll, dass du dein Kind - trotz Behinderung - zu Hause "pflegst" - Hut ab! Lasst euch nicht so einschüchtern.

von TinaDA35 am 02.05.2012, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun bei extrem lauten Nachbarn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine etwas unangenehme Frage. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und die Nachbarn unter uns sind nachts(ich nenn es mal "Schlafzimmeraktivitäten) extrem laut. Unsere Schlafzimmer liegen direkt übereinander. Letzte Nacht wurde unsere 4 Monate alte Tochter,die mit uns im Schlafzimmer schläft, zweimal davon wach. Hö...


laute geräusche von den nachbarn muss ich es Duden

Hallo, meine nachbarn von oben haben eine waschmaschiene in ihrer küche genau dadrunter ist von meinertochter (5wochen alt) ihr kinder zimmer es ist sehr laut sogar in meiner küche wackelt die sachen in meinen schränken da wir in ein altbau wohnen ist es sehr hell hörig hier meine frage ist es habe ich ein recht das die nachbarn die waschmaschiene...


streit mit den nachbarn

hallo frau Bader, ich habe einen 16 mon alten sohn und war als erster mit den kinderwagen am eingang des treppenhauses. 3 monate nach dem mein sohn geboren war hatte meine nachbarin auch ein baby bekommen da haben 2 kinderwagen leicht hintereinander gepasst. Nun hat meine nachbarin ihr 2 kind bekommen und hat einen geschwisterwagen besorgt..... daa...


Nachbarn beschweren sich wegen Kinderlärm

Liebe Frau Bader, ich bin nicht selbst betroffen (habe aber aber einen 3-Jährigen Sohn, der auch eine kräftige Stimme hat) und höre hier im Wohngebiet immer wieder dass sich diverse kinderlose Nachbarn über auf der Straße spielende Kinder beschweren. Jüngst ist meine direkte Nachbarin mit ihrem etwa 1 1/4-Jährigen Tochter betroffen. Die Nac...


Übertriebene bzw erlogene Beschwerden von Nachbarn

Hallo, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und vor3 Monaten zogen unter uns neue Nachbarn ein. Wir haben einen 2 jährigen Sohn und ich bin im 9. Monat schwanger. Vor ca 2 Monaten erhielten wir plötzlich und unerwartet eine Vorladung beim Vermieter, die Nachbarn hatten sich beschwert wegen Kinderlärm, der Vermieter wolle ein Schlichtungsgespräch. ...


Mähroboter der Nachbarn

Hallo Frau Bader, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und unsere Nachbarn zur Rechten und zur linken Seite, besitzen jeweils einen Mähroboter. Die Mähroboter laufen tagsüber bzw. am späten Nachmittag und frühen Abend. Unsere Grundstücke sind jeweils nur durch eine kleine Hecke getrennt. Wir haben zwei kleine Kinder. So viel zu den Fakten. Me...


Wie Vorgehen gegen Nachbarn die mich aus dem Haus ekeln wollen?

hallo. Seit geraumer Zeit gibt es Nachbarn die sich zusammen getan haben und fordern, dass ich ausziehe. Vorher war ich sogar gut befreundet mit einer Nachbarin. Nach meinem Einzug hat mir eine Nachbarin mitgeteilt ich kann mir eine neue Wohnung suchen. Sie haben alles versucht mit Lügen. Als dabei nix raus kam, riefen sie das Jugendamt an. Was mit...


Nachbarn verbieten Kindern im Hof zu spielen

Guten Tag Frau Bader wir haben seit 3 J. Probleme mit manch Nachbarn wenn Kinder im gemeinsamen Hof spielen, diese Kinder wohnen ebenfalls wie unsere im selben Wohnblock. Alles stört bsp. wenn die Kinder Fußball nach 15 Uhr spielen, dann sollen die Kinder nicht Fangen spielen oder nicht auf dem Rasen sitzen und sich auch nicht unterhalten. Immer w...


Die Nachbarn machen uns echt fertig 😒

Sehr geehrte Frau Bader, seit längerer Zeit beschweren sich ständig die Nachbarn unter uns. Noch nie hat sich in diesem Haus jemand anderes beschwert. Sie bedrohen uns und wollen uns sogar das Jugendamt an den Hals hetzen, weil unsere Kinder (Mädchen 5, junge 3)nachts weinend aufwachen. Unsere Kinder sind vor wenigen Wochen ins eigene Zimmer aus ...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...