Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Hallo ich beende 2016 im März die zwei Jahre Elternzeit. Falls ich im Feb. 2016 wieder Ss wäre und im März 2016 mit einem Arbeitverbot belegt würde, da sich in der ersten Ss ein Hellp - Symdrom entwickelt hat. Bekomme ich von der Krankenkasse meinen Lohn und wie würde es mit dem späteren Elterngeld aussehen? Lieben Dank für Ihren Rat

von Mia321 am 28.09.2015, 15:19



Antwort auf: Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Hallo, hier wäre kein BV, sondern eine Krankschreibung das richtige Mittel. Sie bekommen dann 6 Wochen weiter Lohn vom AG undd ann Krankengeld. Auf das EG wirkt sich das nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2015



Antwort auf: Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Da bekommst Du kein Arbeitsverbot. Jede Schwangerschaft ist anders und für ein BV muss der Job gefährlich sein. Sollte sich sowas entwickeln wäre eine Krankschreibung angesagt, Krankengeld wegen Schwangerschaft wird beim Elterngeld durch alten Lohn ersetzt. Es zählt immer das Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz. Elterngeldauszahlungen aus dem zweiten Jahr zählen nicht, gehen mit 0€ in die Berechnung.

von Sternenschnuppe am 28.09.2015, 15:30



Antwort auf: Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Danke für die Info. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich auf Grund meines Arbeitsplatzes in der ersten Ss auch ein Arbeitsverbot bekam.

von Mia321 am 28.09.2015, 16:04



Antwort auf: Nach Ende der zwei Jahren Elternzeit wieder Ss

Im Startpost nennst Du einen anderen Grund ;-) Wenn es wegen des Jobs ist, dann bekommst ab Ende Elternzeit das Gehalt welches Du auch verdienen würdest ohne Schwangerschaft.

von Sternenschnuppe am 28.09.2015, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger vor Ende der Elternzeit

Hier meine Situation: Ich bin Erzieherin. Meine Elternzeit Endet in einem Monat, ich übe aber derzeit noch einen Minijob bei einem anderen AG (Kindergarten) aus. Nun halte ich seit gestern einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich mein AG(auch Kindergarten) sofort ins Berufsverbot geschickt. Hie...


Elternzeit Ende

Elternzeit endet nach 3 Jahren im Juli. Ich habe nicht rechtzeitig 13 Wochen vorher gekündigt? Wie soll ich weiter verfahren?


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo, Wie sieht die Kündigung zum Ende der Elternzeit aus? Am 15.9. wäre der erste Arbeitstag beim akten Arbeitgeber. Am Montag werde ich von einem neuen Arbeitgeber einen Vertrag zugeschickt bekommen. Daher ist es nicht möglich die 3 Monate einzuhalten. Kann ich alternativ zum 30.8. kündigen und bei meinem neuen Arbeitgeber zum 1.9. oder 15...


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...