Frage: Nach Elternzeit

Schönen guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist 2013 geboren. April 2014 hab ich mit dem arbeiten 23 Stunden wöchentlich begonnen. Oktober 2015 hab ich die letzten Monate der Elternzeit bis Mai 2016 genommen. Nun hätte ich ab dem 23.5 wieder arbeiten müssen weil die Elternzeit komplett zuende ist. Bin jetzt aber wieder schwanger und habe ein Berufsverbot. Welcher Vertrag gilt ab Beendigung der Elternzeit zwecks Gehalt? Mein 23 Stunden Vertrag oder der Geburt vor meiner Tochter 42,5 Stunden. Denn ich habe nun das erste Gehalt wieder bekommen und das ist von der 23 Stunden Woche. Müsste es nicht der alte Vertrag sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Katlhu am 30.06.2016, 15:58



Antwort auf: Nach Elternzeit

Hallo, ab dem ersten Tag nach der Elternzeit bekommen Sie den Lohn, den Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2016



Antwort auf: Nach Elternzeit

Da hilft nur ein Blick in Deine Verträge. Für mich ist in Deiner Aufführung nicht klar, was ab April 14 vereinbart war. Teilzeit in Elternzeit mit 23 Stunden oder befristete Reduzierung der Stundenzahl oder Änderungsvertrag (und den Anspruch auf Deine Vollzeitstelle verloren) ?

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 17:20



Antwort auf: Nach Elternzeit

Ab 4.14 haben wir telefonisch ausgemacht das ich wieder mit 23 Stunden beginne. Hab dann bis 10.15 gearbeitet. Danach war ich bis 23.5.16 wieder in der restlichen Elternzeit. Nun hab ich aber wegen Krankheit eine BU und arbeite nicht mehr bis zur Entbindung.

von Katlhu am 30.06.2016, 17:30



Antwort auf: Nach Elternzeit

Bin ja kein Profi aber für mich klingt das ungünstig und im schlimmsten Fall nach Rechtsstreit... Bis dato hat sich der AG ja aber noch nicht geäußert oder? Bis wann hast Du den schriftlich EZ beim AG nach der Geburt 2013 beantragt? Bis April 2014 oder Mai 2016?

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 18:09



Antwort auf: Nach Elternzeit

Bis Mai 2016

von Katlhu am 30.06.2016, 18:15



Antwort auf: Nach Elternzeit

Dann würde ich behaupten, dass Dein alter Vertrag wieder auflebt und Du nun ein Recht auf das Vollzeitgehalt via BV hast.

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 18:18



Antwort auf: Nach Elternzeit

Ich rufe morgen nochmal zusätzlich bei einem Anwalt an.

von Katlhu am 30.06.2016, 18:22



Antwort auf: Nach Elternzeit

Schauen wir mal was Frau Bader sagt. Bin ja nur der Laie.

Mitglied inaktiv - 30.06.2016, 18:37



Antwort auf: Nach Elternzeit

Es gibt keine Vertragsänderung ? Wenn doch auf was ist die befristet ? Habt ihr ausgemacht 23 Stunden IN Elternzeit ? Rate erst beim AG anzurufenden, wenn alte Vertrag noch Bestand hat und darauf hinzuweisen. Gleich mit Anwalt verhärtet die Fronten. Auch die KK kann vermitteln mit dem AG, sie ersetzen ihm ja den Lohn durch die Umlage 2.

von Sternenschnuppe am 01.07.2016, 07:28



Antwort auf: Nach Elternzeit

Aber welchen liebe Frau Bader?

von Katlhu am 01.07.2016, 15:11



Antwort auf: Nach Elternzeit

Der der dann aktiv ist. Hast Du meine Fragen dazu gesehen ?

von Sternenschnuppe am 01.07.2016, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...