Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Liebe Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 17.09.2014, ich würde mit 30 Wochenstunden zurück in meinen Job kehren. Ich habe dann 1 Jahr Elternzeit genossen (2 Jahre beantragt). Mein Mann und ich wollen aber noch ein zweites Kind. Jetzt überlegen wir, wann rd. beste Zeitpunkt dafür wäre. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich wieder ein Jahr arbeiten muss, damit ich einen Anspruch auf Elterngeld bekomme (von dem dann aktuellen Lohn). Jedoch wurde mir jetzt schon von zwei Personen gesagt, dass es finanziell besser wäre früher schwanger zu werde. Z.B. Ich werde im August schwanger. Im April würde ich dann ja ungefähr in Mutterschutz gehen. Von der Zeit von September bis April würde mir dann das aktuelle Gehalt angerechnet werden, für die restliche Zeit würde ich dann mit dem Gehalt vor der ersten Schwangerschaft gerechnet werden. Stimmt das? Wie sieht hier die Rechtslage aus? P.S.: ich hoffe ich hab mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt :-). Liebe Grüße Anne O.

von AnneOtti am 02.05.2014, 12:07



Antwort auf: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Hallo, die EZ endet doch nicht, wenn Sie nach einem Jahr TZ arbeiten!? Um das volle EG zu bekommen, müssen Sie direkt nach 12 Mo. wieder ein Kind bekommen. Um so länger es dauert, um so geringer ist das EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.05.2014



Antwort auf: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Stimmt. Je eher Du schwanger wirst desto mehr Monate werden durch altes Gehalt ersetzt. Aktuelle Elternzeit auf jeden Fall abbrechen zum Tag vor neuem Mutterschutz, dann gibt es volles Mutterschutzgeld.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 12:27



Antwort auf: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Danke :-) das hilft mir schon mal. Ich glaub ich muss meine Elternzeit aber nicht abbrechen. Ich fang im September ja wieder an zu arbeiten und wenn man mein Beispiel nimmt, würde ich ja erst wieder im April des nächsten Jahres in Mutterschutz gehen, oder? Seh ich das richtig?

von AnneOtti am 02.05.2014, 20:06



Antwort auf: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Wie viel hast Du denn vor dem Kind gearbeitet ? Auch nur 30 Stunden ? Dann macht es finanziell keinen Unterschied.

von Sternenschnuppe am 02.05.2014, 20:46



Antwort auf: Nach Elternzeit - wann ist die beste Zeit wieder schwanger zu werden?

Du schreibst Du hast 2 Jahre Elternzeit beantragt, 1 Jahr genossen, kehrst jetzt mit 30 Std wieder zurück. Du weißt das man innerhalb der Elternzeit Teilzeit arbeiten darf? Ich verstehe das so, Du hast 2 Jahre Elternzeit, bist das erste Jahr daheim geblieben und gehst jetzt im zweiten Jahr für 30 Std wieder arbeiten. Ist das richtig? Falls ja, dann hast du die Elternzeit nicht beendet, sondern bist noch drin, Du arbeitest aber jetzt auf Eltern-Teilzeit. Wegen 2tem Kind, es werden die Zeiten für das neue Elterngeld herangezogen welche 12 Monate vor dem neuen liegen. Da eine Schwangerschaft aber bekannterweise gute 10 Monate dauert, und man seltenst sofort beim ersten Versuch schwanger wird, solltet ihr euch für das volle Elterngeld wie beim ersten Kind ranhalten. Ganz wird es wohl nicht mehr klappen, dafür bekommt ihr aber auch noch einen Geschwisterbonu. Und da du ja vor hast Teilzeit zu arbeiten, wird es nicht sehr viel weniger werden. Wenn Du jetzt Teilzeit innerhalb des 2ten Jahres Elternzeit arbeitest, könntest du zudem diese zum neuen Mutterschutz beenden, dann würde sofort wieder Dein Vollzeitvertrag aufleben - und du bekämst halt Mutterschaftsgeld in Höhe des Volzeitvertrages. Würdest du die Eltern-Teilzeit nicht beenden, bekämmst Du Mutterschaftsgeld in Höhe des Teilzeitvertrages. Ebenso wenn Du deinen Vollzeitvertrag gekündigt hast und jetzt dauerhaft auf 30 Std vor hast zu arbeiten.

Mitglied inaktiv - 03.05.2014, 07:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurz vor Arbeitsbeginn nach Elternzeit wieder schwanger mit BV?

Sehr geehrte Frau Bader, Geplant War es Anfang Januar 2015 nach Ende meiner Elternzeit (2 Jahre) wieder arbeiten zu gehen. Nun bin ich erneut schwanger und habe vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erhalten. Wie verhält sich das mit meinem Arbeitsverhältnis und Gehalt?


Wie berechnet sich das Eltergeld, wenn ich kurz nach Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endete 14.05., so dass ich 15.05. wieder angefangen habe zu arbeiten. Jetzt bin ich wieder Schwanger und werde voraussichtlich am 20.02.2018 entbinden. Wie berechnet sich das Elterngeld, da ich in den 12 Bemessungsmonaten zum teils in Elternzeit war? Vielen Dank im Voraus.


Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

Guten Abend Frau Bader! Ich habe letztes Jahr per Kaiserschnitt Ende August einen Sohn bekommen, erst war es unsicher wie es ihm gesundheitlich in der Zukunft gehen wird. Aus diesem Grund haben wir 2 Jahre Elternzeit gewählt. Es geht ihm gesundheitlich mittlerweile wieder super und ich konnte meine Elternzeit auf 1 Jahr verkürzen. Seit letzter W...


Nach Elternzeit wieder schwanger

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen und wäre um einen Rat/eine Antwort sehr dankbar. Letzte Woche (20.01.2018) endete nach einem Jahr meine Elternzeit und ab dem 01.02. werde ich wieder als Vollzeit in meinen Beruf zurück kehren. Nun bin ich wieder in der 11. Woche schwanger - mein Arbeitgeber weiß es noch nicht ...


Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Gesundes Neujahr, Ich bin in elternzeit diese endet am 28.4.2018 eigdl war es überhaupt ein Wunder das ich schwanger geworden bin und die Freude war umso grösser. Da ich auf die 40 zu gehe hab ich an das Glück nicht mehr gedacht. Jetzt haben wir uns entschieden das unser sohn ein Geschwisterchen bekommen soll, aber das Problem ist natürlich das ...


Kündigung nach Elternzeit und wieder schwanger

Guten Tag liebe Frau Bader, am 13. August endet meine Elternzeit (insgesamt 3 Jahre). Nun hat mein Arbeitgeber mich über diesen Zeitpunkt informiert und mich gebeten, meinen Arbeitsvertrag fristgerecht 3 Monate vorher zu kündigen. Da ich noch in diesem Sommer etwa 100 km weit umziehen werde, habe ich meinem Arbeitgeber bereits mitgeteilt, dass...


Nach Elternzeit wieder schwanger volles Elterngeld ?

Hallo Frau Bader, Ich bin Krankenschwester und arbeite wieder seit April. Vorher hatte ich 2Jahre Elternzeit. Meine Frage um das volle Elterngeld zu bekommen für ein weiteres Kind dürfte dies doch frühestens Mitte Juni 2019 kommen oder lieg ich da falsch? Also 12 Monate arbeiten plus 6 Wochen Mutterschutz ... da die zwei Monate Mutterschutz nicht ...


Nach Elternzeit wieder schwanger und krank

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 2.1. in Elternzeit und bin in der 16. Woche schwanger. ich werde ab 2.1. krankgeschrieben Zweck meiner Psyche und des vorraussichtlich bis zum Ende der Schwangerschaft. Nun meine Frage steht mir mein voller Lohn zu obwohl ich nicht arbeiten gehe und nun habe ich gehört das der Betrieb wo ich an...


Nach Elternzeit wieder schwanger

Ich arbeite seit circa 4 Wochen wieder und bin jetzt wieder in der 5.woche schwanger und mein Frauenarzt hat mir Beschäftigungsverbot erteilt da ich in der Pflege arbeite und möchte jetzt wissen wie das Elterngeld berechnet wird da ich nur 60% arbeite und. Ich war 2016 mit meinem ersten Kind schwanger und hatte direkt Beschäftigungsverbot bekommen ...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...