Frage: Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Sehr geehrte Frau Bader, im Juni diesen Jahres kam meine erste Tochter zur Welt. Wir wohnen in Berlin und evtl. bekommen wir im Aug. 2019 keinen Kitaplatz, trotz mehr als 30 Anmeldungen. Nun habe ich mehrer Fragen die mich beschäftigen. Was geschieht mit meinen Arbeitsplatz, wenn ich keinen Platz bekomme? Habe ich das Recht auf ALGI? Wie kann ich beim Jugendamt am Besten einen Platz erheben? Sollte ich einen Platz bekommen liegen noch 2-5 Monate Wartezeit dazwischen zur Aufnahme/Eingewöhnung. Mein Freund kann noch 2 Monate Elternzeit dran hängen. Somit kommen wir auf 14 Monate, dennoch reicht es nicht. Hätte wir Recht auf unbezahlten Urlaub oder welche Möglichkeiten gäbe es zur Überbrückung? Vielen Dank

von Anil06 am 02.12.2018, 22:08



Antwort auf: Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Hallo, Sie scheinen nur ein Jahr Elternzeit beantragt zu haben, Frage ist, ob Sie dann tatsächlich beide Vollzeit arbeiten wollen. Wenn nicht, könnten sie versuchen, die Elternzeit zu verlängern und während der Elternzeit Teilzeit zu arbeiten. grundsätzlich müssen sie das Pferd von der anderen Seite aufzuräumen. Sie haben ab dem ersten Geburtstag einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz nach den Arbeitsbedürfnissen. Schreiben Sie per Einschreiben Rückschein an die Gemeinde, setzen Sie eine Frist zur Zuweisung ( es ist ja noch viel Zeit) und drohen Sie mit Klage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2018



Antwort auf: Nach Elternzeit kein Kitaplatz

hast du nur ein jahr elternzeit gemeldet mit anschließender rückkehr in den job? wenn ja, mist. doof. du musst dann zruückkehren. hast leider kein recht auf verlängerung der elternzeit da du dich, wie vorgeschrieben, für die ersten beiden jahre erklärt hast. also 1 jahr daheim, dann arbeiten...vielleicht ginge es, dass du anfänst zu arbeiten und dann wieder elternzeit meldest. aber das geht halt dann 7 wochen bis die elternzeit beginnt ab meldung. falls sowas geht. nur der AG wäre natürlich not amused. hast du mit deinem AG mal gesprochen was er dir für möglichkeiten bietet?

von mellomania am 02.12.2018, 22:11



Antwort auf: Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Wie meine Vorgängerin schon schrieb: Nach 1 Jahr wieder zur Arbeit, Mann in EZ. Du reichst nach 1-2 Tagen wieder EZ ein für Monate 15-?. Natürlich nicht toll für den AG, aber er kann daran nichts ändern. Wie ist es mit einer Tagesmutter? Sprech mit dem JA, gehe zur Stadt. Viel Lauferei, aber mach es. Dränge auf den Betreuungsplatz. Und sollte es doch nicht klappen, dann musst du wieder in EZ gehen oder ihr sucht eine Kinderfrau für euer Kind. Dafür und auch für erneute EZ deinerseits müsst ihr nachweisen können, dass ihr keinen Platz bekommen habt. Klagt dann den Platz ein (Klage direkt am 1.Geburtstag des Kindes einreichen). Sucht einen Anwalt auf. Oft hilft ein Schreiben vom Anwalt zum Betreuungsplatz. Per Klage, und das dauert auch, könnt ihr Schadenersatz bekommen. Bis der ausgezahlt wird - das dauert, weil bis dahin ja erstmal ein Betreuungsplatz da sein muss. Ich kenne aktuell eine Familie, 3 Kinder, Jüngstes im Sept. 1 Jahr geworden, Mutter Grundschullehrerin, haben eine Kinderfrau eingestellt. Mutter kann nur TZ arbeiten wegen fehlender Ganztagsbetreuung. Und das seit Geburt des 1.Kindes schon. Inzwischen gehen die anderen zwei in den Kindergarten. Für die Zeit ohne EZ, jeweils vom 1-2 Jahre des Kindes, hat sie keinen Betreuungsplstz bekommen und somit die Kinderfrau für 450€/Monat. Und da sie nicht VZ arbeiten kann bekommt sie den übrigen Lohn auch bezahlt. Die Zeit wo sie in EZ für Kind 2+3 wsr musste sie die Kosten der Kinderfrau selbst tragen. Aber es geht. Zwar kann es quasi jederzeit dazu kommen dass sie einen Betreuungsplatz für ihr jüngstes Kind bekommt und müsste den auch annehmen, da dann alle Gelder gestrichen werden. Aber nach nun 3 Kindern, gesamt 5 Jahre Suche, glaubt sie nicht mehr daran. Bis dahin war es aber ein Kampf und nur mit Anwalt zu schaffen und monatelanger Alleinbezahlung (nach dem 1.Kind). Das wäre dann der härteste Weg u d ob man damit durchkommt .... nicht gesagt.

von Ani123 am 03.12.2018, 02:23



Antwort auf: Nach Elternzeit kein Kitaplatz

Hey, Ich wohne auch in Berlin. Nach allem, was ich so höre, kriegst du einen Kitaplatz ab dem 1. Geburtstag - wenn du klagst oder beim Bezirksamt entsprechend drohst. Alle Kitas (oder jedenfalls die der Eigenbetriebe von Berlin) haben die Anweisung bekommen, für solche „Klagefälle“ auch über die eigentlich festgelegte Gruppengröße hinaus Kinder aufzunehmen. Allerdings kann der Platz, den sie dir anbieten, dann natürlich ggf am anderen Ende des Bezirks legen, in der entgegengesetzten Richtung zur Arbeit usw. Die Situation hier in Berlin ist wirklich unbefriedigend. Du musst dir halt überlegen, ob du lieber erstmal auf deinen Anspruch auf Betreuung verzichtest, länger bzw nochmal in Elternzeit gehst und „in Ruhe“ nach einem „passenden“ Kitaplatz suchst, oder ob du dein Recht auf einen „zumutbaren“ Platz durchsetzen willst.

von Rotkehlchen am 03.12.2018, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Elternzeit Arbeitslos - kein Kitaplatz

Ich bin vor der Elternzeit arbeitslos gewesen. Wenn meine Elternzeit endet und ich aber keinen Krippenplatz bekommen habe, kann ich mich ja nicht wieder arbeitssuchend melden. Dann bekomme ich aber kein Geld bzw. bin ich ja nicht mehr Krankenversichert. Was tun? Danke für eine Antwort


Entgeldfortzahlung nach Elternzeit und Krankschreivung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit ist seit Anfang Januar nun zuende. Nachdem ich mich mehrmals mit meiner Chefin auseinander gesetzt habe, ist es nun so, dass sie weder eine Stelle in Teilzeit, noch in Vollzeit für mich haben. Ich weiß zwar, dass mir eigentlich eine Stelle zusteht, jedoch konnte mir meine Anwältin dabei auch nicht weiter...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...