NRW-Muschu-Erziehungsgeld - nur zur Info..... für Mütter in 2001

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: NRW-Muschu-Erziehungsgeld - nur zur Info..... für Mütter in 2001

Hallo, liebe Kugeln, liebe Frau Bader, ich habe heute beim Versorgungsamt Dortmund angerufen, um mir im voraus das Erziehungsgeld-Formular zusenden zu lassen, und bekam die Auskunft durch die Änderung des Erziehungsgesetzes kann ein soches Formular erst im Januar angefordert werden. Ebenfalls im Januar werden gesetzlich vers. Mütter bei der BKK für Heilberufe eine Bescheinigung vom Arzt erhalten, die dann nur ausgefüllt zurückgeschickt werden muss, aber VORSICHT jede KK händelt das anders!!!!!!!!!!!!! Bei manchen muss es auch gesondert beantragt werden!!!!!! Weiter fröhliches Brüten.... Andrea und CK

Mitglied inaktiv - 15.11.2000, 13:45



Antwort auf: NRW-Muschu-Erziehungsgeld - nur zur Info..... für Mütter in 2001

o.T.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Urlaubsanspruch im MuSchu und Erziehungsgeld

Hallo Fr. Bader, ich bin in der 30. SSW und etwas verunsichert was meinen Urlaubsanspruch während des MuSchu angeht. Der voraussichtliche ET ist der 13.12.03, d.h. mein MuSchu beginnt am 01.11. und endet am 08.02.04. Laut Aussage meiner Personalabteilung habe ich nur Urlaubsanspruch bis 31.10.2003. Ich dachte immer auch für den MuSchu hätte m...


Elternzeit bis zum 2./3. Geburtstag oder 2/3 Jahr nach Muschu?

Hallo, ich bin schanger möchte so lang wie möglich EZ nehmen, also die vollen 3 Jahre (mit Teilzeit). Zunächst erst für 2 Jahre festlegen und dann 7 Wochen vor Ablauf das restliche Jahr. 1. Beantrage ich dann 2 Jahre ab Ende Muschu oder bis zum 2. Geburtstag? Die Deiffernez wären ja 8 Wochen. 2. Sollte ich die EZ für einen Monat unterbrechen o...


ALG1, Krank, Muschu

Hallo, Dank Corona bin ich Arbeitslos. Nun sollte ich im Dezember endlich einen neuen Job antreten (leider nur mündliche Zusage), bin jetzt aber schwanger und plötzlich möchten sie mich nicht mehr. Auch andere Bewerbungsversuche blieben wegen Schwangerschaft erfolglos. Nun plagen mich schwere Schwangerschaftsbeschwerden und mein Arzt hat mich er...


MuSchu Monat zur Berechnung des EG

Hallo Frau Bader, wenn mein Muschu am letzten Tag eines Monats beginnt (zB 31. März), kann ich auf Antrag dann dennoch den Mrz zu den 12 Monaten zählen lassen, die zur Berechnung des EG herangezogen werden? Das Gehalt von Mrz wäre immer noch höher (trotz Wegfall des letzten Tages), als das Gehalt von vor 12 Monaten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Mitteilung vorzeitige Beendigung der EZ wegen Beginn MuSchu

Hallo Frau Bader, wenn ich meinen AG mitteilte, dass ich meine EZ auf einen Tag vor MuSchu unterbreche, sollte dies zwingend als persönlich unterschriebener Brief geschehen oder reicht auch eine Email mit der Bitte um Erhalt /Bestätigung? Das Vertrauensverhältnis zur Kollegin aus HR ist gut. Ich käme mir daher komisch vor nach längeren Gespräche...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Krankengeld und MuSchu

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Lage aktuell, und zwar wurde meine Umschulung aufgrund meiner Schwangerschaft vorzeitig beendet, während meines Restanspruchs ALG1 fiel ich ins Krankengeld durch Depressionen und bin aktuell auch in Therapie. Ich bekomme also aktuell Krankengeld und wäre ab dem 01.Dezember im Mutterschutz. Bekomme i...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...