Frage: NEUES Erziehungsurlaubsgesetz

Hallo Frau Bader, ich habe gerade schon in 2 Userforen gepostet und dann erst gesehen, daß ja hier eine Fachfrau rechtliche Fragen beantwortet :-) Als das Telefon klingelte und mein Boss dran war, bin ich doch fast vom Hocker gefallen. Er hat angefragt, ob ich mal in Erwägung gezogen habe, eventuell früher als die angegebenen 1,5 Jahre zurückzukommen (hörte sich an wie am liebsten sofort). Er muß personalmäßig ganz schön in der Bredouille sein, nachdem wir uns während meiner Schwangerschaft dauernd gefetzt hatten. Er hat ja auch 3 Tage lang nicht mehr mit mir geredet, als ich ihm meine Schwangerschaft kundgetan hatte. Naja, da wäre dann wahrscheinlich auch wieder ein Brasilien- und/oder Londonaufenthalt mit drin..... Aber ich bin auf keinen Fall gewillt, meine jetzt 6 Monate alte Lilli "abzugeben". Und jetzt gibt es doch ein neues Gesetz, daß die Partner beide im EU jeweils 19Std/Woche arbeiten dürfen, aber das ist glaube ich erst ab 2001 gültig. Und gilt das auch für vor 2001 geborene Babies? Dann würde ich nämlich halbtags arbeiten und mein Mann die andere Hälfte, müßte nur gut organisiert sein. Vielen Dank Gabriele

Mitglied inaktiv - 19.09.2000, 13:11



Antwort auf: NEUES Erziehungsurlaubsgesetz

Liebe Gabi, Lilli ist ein klasse Name! Also, zum einen müssen Sie natürlich den EU verkürzen, weil Ihr Chef es möchte, er hat wohl nur mal anfragen wollen. Sie haben natürlich jetzt die Möglichkeit, sein Problem zu Ihrem Vorteil zu machen, indem Sie einen neuen Vertrag aushandeln. Das neue Gesetz beinhaltet 30 Std. Teilzeit für beide Elternteile, gilt aber erst für Babys, die nach dem 01.01.01 geboren sind,. Nachzulesen bei: www.bmfsfj.de N. Bader

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2000