Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

Hallo Frau Bader! Hatte die Frage schon weiter unten gestellt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Ich gehe am 13.03.04 in Mutterschutz, habe aber einen Arbeitsvertrag bis Ende Mai`04! Wie läuft das mit der Zeit nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Von wem bekomme ich dann das Mutterschaftsgeld? Muss ich mich dann beim Arbeitsamt arbeitslos melden? Ich bin dann doch auch nicht für den Arbeitsmarkt verfügbar???

Mitglied inaktiv - 13.01.2004, 13:23



Antwort auf: Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

O.T.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 08:35



Antwort auf: Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 08:40



Antwort auf: Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

Aber andere bekommen ihre Fragen beantwortet, ich hatte meine Frage schon am vorigen Freitag gestellt. Irgendwie wird sie immer übersehen oder will übersehen werden. Ich bin echt beeindruckt, wie doch nach dem Namen gegangen wird. Naja werde ich mich in einem anderen Rechtsforum um eine Antwort bemühen müssen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 10:10



Antwort auf: Mutterschutzzeit nach befristetem Arbeitsvertrag??

Wenn Der Vertrag in der Schutzfrist ausläuft, bekommst Du danach meines Wissens kein Mutterschaftsgeld mehr, dazu gibt Dir aber ganz verlässlich und schnell Deine Krankenkasse Auskunft. Arbeitslos melden kannst Du Dich nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Das kann also frühestens nach der 8-Woche-Schutzfrist nach Geburt sein, weil in dieser Zeit ein unabdingbares Beschäftigungsverbot besteht (dass Freiberufler trotzdem arbeiten juckt nicht). Danach musst Du aber eine verlässliche Betreuung für Dein Kind nachweisen, was auf Vollzeit fast unmöglich ist, evtl. kannst du das aber irgendwie auf Teilzeit nachweisen. Du musst dann aber wirklich auch Arbeit suchen, sonst wird das nix. Darüber erfährst Du übrigens mehr direkt beim Arbeitsamt, dass ich an Deiner Stelle schon vor der Geburt aufsuchen würde, danach hast Du anderes zu tun. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 14.01.2004, 10:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzzeit nach befristeten Arbeitsvertrag??

Hallo! Ich gehe am 13.03.04 in Mutterschutz, habe aber einen Arbeitsvertrag bis Ende Mai`04! Wie läuft das mit der Zeit nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Von wem bekomme ich dann das Mutterschaftsgeld? Muss ich dann beim Arbeitsamt arbeitslos melden?


Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit (voraussichtlich für 2 Jahre) beantragen kann und auch Elterngeld erhalte, wenn mein ...


Re: Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit en

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort hierzu: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-und-geld-wenn-befristeter-Arbeitsvertrag-in-Mutterschutzzeit-endet_79599.htm Zu 2 stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob ich eben definitiv Anspruch auf EG habe, weil eben mein Vertrag bereits ca. 5 Wochen nach der Geburt endet, also noch...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...