Frage: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Guten Morgen, Ich möchte nach der Geburt 3 Monate zuhause bleiben. Anschließend möchte mein Mann in Elternzeit gehen. Ich weiß ja schon dass ich dadurch 3 Monate Elterngeld verbrauche. Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Wieviele Monate Elternzeit werden durch meine 3 Monate verbraucht, 3 oder nur 1 (wegen 2 Monaten Mutterschutzfrist)? Danke im Voraus für eure Antworten! LG Sunny

von Sunny1979 am 17.06.2013, 09:52



Antwort auf: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Hallo, jeder kann drei Jahre EZ nehmen - deshalb ist das egal. Man kann auch nur bis zu 12 Mo. über das 3. LJ hinaus übertragen. Es werden aber die Monate ab der Geburt verbraucht (man hat drei Jahre ab Geburt). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2013



Antwort auf: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Deines Kindes, praktisch mußt Du Dich für die ersten beiden Jahre festlegen und kannst das 3. Jahr bis zum 8. Geburtstag des Kindes nehmen. LG Peeka

von peekaboo am 17.06.2013, 09:57



Antwort auf: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Du verbrauchst 3 Monate Elternzeit. Aber nur von deiner Zeit. Dein Mann hat trotzdem noch die Möglichkeit, ganze 3 Jahre zu nehmen! Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.06.2013, 10:16



Antwort auf: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Danke sumsum für die schnelle Antwort!

von Sunny1979 am 17.06.2013, 10:21



Antwort auf: Mutterschutzzeit=Elternzeit?

Hast du vor nach den 3 Monaten Vollzeit oder Teilzeit zu arbeiten? Weil, Du mußt dich für 2 Jahre festlegen. Sprich, wenn du nach 3 Monaten wieder voll in der Beruf einstellt, muß dein AG dir keine Elternzeit mehr zu einem späteren Zeitpunkt geben. Wenn Du vor hast nach den 3 Monaten in Teilzeit wieder einzusteigen, dann melde mind 2 Jahre Elternzeit an. Gebe an das du die ersten 3 Monate komplett daheim bleiben willst und danach in (Elternzeit-)Teilzeit wieder einsteigen willst. Bis zu 30 Std die Woche darfst du während der Elternzeit arbeiten. Das 3te Jahr hälts du dir dann nach Absprache offen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2013, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit endet

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann und ich haben uns bereits bei meiner Krankenkasse erkundet, konnten aber aus (arbeits-)zeitlichen noch keinen Termin bei der Elterngeldstelle wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: Ist es tatsächlich so, dass ich die Elternzeit (voraussichtlich für 2 Jahre) beantragen kann und auch Elterngeld erhalte, wenn mein ...


Re: Elternzeit und -geld, wenn befristeter Arbeitsvertrag in Mutterschutzzeit en

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort hierzu: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-und-geld-wenn-befristeter-Arbeitsvertrag-in-Mutterschutzzeit-endet_79599.htm Zu 2 stellt sich mir aber immer noch die Frage, ob ich eben definitiv Anspruch auf EG habe, weil eben mein Vertrag bereits ca. 5 Wochen nach der Geburt endet, also noch...


Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 31.08.2012 war mein erster Arbeitstag (in Vollzeit) nach zweijähriger Elternzeit ohne Beschäftigung. Der Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 04.09.2012 (für die zwei zu arbeitenden Werktage habe ich Urlaub genommen). Da ich während des Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub habe folgende Frage zur Berrechnung: Ich habe...


Gilt Mutterschutzzeit nach der Geburt auch als Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ein Standeswerk fordert von einem Mitglied eine Beitragszahlung, mit dem Argument, dass sich das Mitglied zum Stichtag der Beitragberechnung nach der Geburt des Kindes noch im Mutterschutz und nicht in der Elternzeit befunden habe (Elternzeit ist übrigens beitragsfrei). Nach der Geburt des Kindes hat das Mitglied für zwei...


Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit und erneut schwanger. Ich habe meine Elternzeit vom ersten Kind bis zum Beginn der Mutterschutzfrist am 04.08. verlängert. Meine Frage: Normalerweise erwirbt man einen Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist. Ist das auch so, wenn diese sich nahtlos an die Elternzeit des 1.Kind...


Ende Elternzeit, 12 Arbeitstage, Anfang neuer Mutterschutzzeit...

Hallo, ich habe Elternzeit bis zum 31.12.2013. Meine neue Mutterschutz fängt am 19.01.2014 an. Das sind 18 Kalendertage, oder 12 Arbeitstage dazwischen. Ich habe noch 15 Tage Urlaub. Ich will am liebsten Urlaub für diese 12 Arbeitstage nehmen. Allerdings will Mein Arbeitgeber, dass ich meine Elternzeit um 18 Kalendertage verlängere. Meine S...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...