Mutterschutzlohn, Brutto oder Netto

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutzlohn, Brutto oder Netto

Hallo Frau Bader, leider haben sie auf meine Frage vom 17.11. nicht geantwortet, deshalb versuche ich es nochmal. Der Mutterschutzlohn, der vor der Schutzfrist gezahlt wird, setzt sich ja aus dem Durchschnittslohn der letzten drei Monate vor Eintritt der Ss zusammen. Nun habe ich vorher im Nachtdienst steuerfreie bezüge bekommen und da ich nun ja Nachts nicht mehr arbeiten darf, bin in der Tagschicht. Meine Frage ist nun, ob sich der Durchschnittslohn nach dem Brutto oder Nettolohn richtet? Schließlich heißt es doch, das das Beschäftigungsverbot (Nachts) sich nicht negativ auf die Berechnung auswirken darf. Was stimmt denn nun? Ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten. In der Suchmaschine habe nicht in der Richtung finden können. Vielleicht wissen sie auch, an wen ich mich wenden kann um evtl. Ansprüche durchzusetzen. Mit freundlichen Grüßen Marion

Mitglied inaktiv - 21.11.2000, 23:47



Antwort auf: Mutterschutzlohn, Brutto oder Netto

Liebe Marion, da hab ich Sie wohl übersehen. Sie haben recht. Es gibt eine Enkommenssicherung während des Beschäftigungsverbotes. Der Mutterschutzlohn ist der Durchschnittslohn der letzten 3 Monate incl. Zuschüsse. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.11.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld - brutto oder netto

Sind bei den Angaben über die Einkommensgrenze für das Erziehungsgeld von DM 100.000 die Brutto- oder die Nettolöhne gemeint?


Brutto-Netto-Vertrag in Mutterschutz und Elternzeit komplett ohne Berechnung?

Hallo liebe Frau Bader, ich arbeite in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit, dazu habe ich, um mein Nettogehalt aufzustocken von meinem AG einen Brutto=Netto-Aushilfsvertrag über 350,00 Euro (ebenfalls unbefristet) bekommen. Steht mir dieses Geld in Mutterschutz und Elternzeit gar nicht mehr zu? Wird etwas anteilig berechnet od...


Wird das Gehalt bei einem Beschäftigungsverbot vom Brutto oder Netto berechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, wird bei der Berechnung der Lohnfortzahlung während eines Beschäftigungsverbotes das Brutto- oder das Nettogehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft zu Grunde gelegt? Ich frage, da mein Mann und ich bisher die Lohnsteuerklassenkombination lV/lV haben und zum günstigsten Zeitpunkt in die Lohnsteuerklas...


Was darf ich bei 1500euro netto / Dazu verdienen

Hallo, ich hatte vor der Geburt 1500 Euro Nettolohn und wollte jetzt wissen was ich bei Elterngeld plus über 2 Jahre ohne Abzüge von Elterngeld plus dazu verdienen darf... ich Danke schonmal im Voraus! Gruß Sandra


Verschiedene Netto Beträge bei Berechnung des Eltergeldes

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Einkünfte aus einer Festanstellung, wie auch aus einem Minijob auf 450€ Basis. Die verfügbaren Elterngeldrechner im Internet können das Elterngeld aus dieser Kombination nicht berechnen. Ist es nun so, dass die Nettobeträge von meinen Abrechnungen summiert werden und sich daraus das Elterngeld zu 65-100% (je n...


Was darf alles von Brutto abgezogen werden bezüglich des Unterhalts?

Guten Tag Frau Bader, mein Ex und ich haben ein gemeinsames Kind. (nicht ehelich) Da der Unterhalt seit 2018 ja vom Netto berechnet wird habe ich folgendes Thema: Er bezahlt zwar Unterhalt ich denke jedoch zu wenig. Bei ihm wird vom Brutto folgendes abgezogen das ich weiß: Firmenwagen Firmenwohnung Lebensversicherung Altersvorsorge Di...


Gesetzliches Netto vs Auszahlungsbetrag

Liebe Frau Bader, liebe Mamas ;) ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Zur Beantragung wird im Formular nach meinem Nettogehalt gefragt. Um welches Netto handelt es sich hier tatsächlich? Meine Firma bietet ein Programm an, in welchem ein Teil des Netto-Entgelts nicht ausgezahlt wird, sondern direkt in Aktien investiert wird. Somi...


Steuerklassen Wechsel nach Geburt, Berechnung Elterngeld Plus welches Netto

Hallo Frau Bader, wir haben eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Plus bei Teilzeitarbeit für den Mann im Partnermonat. Grundsätzlich wissen wir wie die Berechnung erfolgt, ehemaliger Netto Verdienst minus Teilzeitverdienst = Differenz. von der Differenz werden dann 65% ausgezahlt. Bsp. Gehalt vor Geburt netto 2200 €, Verdienst in Teilz...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...