Frage: Mutterschutzgeld bei Minijob?

Hallo Frau Bader, ich habe in der Elternzeit meines Sohnes auf 450€ Basis nach dem ersten Jahr gearbeitet. Nun habe ich ein zweites Kind bekommen. Bei meinem Vollzeit Arbeitgeber habe ich Elternzeit 1 zu Mutterschaftsurlaub beendet um Mutterschaftsgeld zu erhalten und dann in Elternzeit 2 zu gehen. Durch die Krankenkasse habe ich erfahren, dass mir mein Arbeitgeber vom Minijob auch Mutterschaftsgeld zahlen muss. Der sagt allerdings ich hätte zu wenig verdient und ja schon Mutterschaftsgeld von meinem richtigen Arbeitgeber erhalten. Zum Verdienst: 405€, 389€, 329€ und im letzten Monat nur 220€ auf Grund von restlichem Urlaub. Wie ist nun die Sachlage? Vielen Dank für die Hilfe Lg Lara

von Laan1712 am 23.08.2018, 20:34



Antwort auf: Mutterschutzgeld bei Minijob?

Hallo, der Ag muss anteilig zahlen. Problem ist, dass sich praktsich keine ZAhlung ergibt, da Sie unter den 13 € der KK liegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2018



Antwort auf: Mutterschutzgeld bei Minijob?

War der Minijob auf die EZ befristet? Falls nein, müssen beide anteilig zahlen. Mehr wie 45 Std die Woche darf man halt nicht arbeiten, also kann es darüber hinaus auch kein Geld geben. Was ich aber nicht verstehe warum du wegen Urlaub weniger verdient hast. Urlaub muss auch bei einem Minijob gezahlt werden, genauso wie bei Krankheit usw.

von Felica am 23.08.2018, 20:51



Antwort auf: Mutterschutzgeld bei Minijob?

Der Minjob ist nicht befristet, habe einen unbefristeten Vertrag und auch dort normal jetzt Elternzeit. Ja das mit dem Urlaub hab ich schon mehrmals jetzt so gehört, bei uns wurde da nie etwas gezahlt... An wen wende ich mich denn, wenn er nicht zahlt? Vielen Dank lg

von Laan1712 am 23.08.2018, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmals Mutterschutzgeld-Minijob

Hallo Danke für die ausführliche anleitung des Mutterschutzgeldes. Das habe ich mir ja auch schon alles durchgelesen. Mir ist aber dennoch nicht klar ob ich die 210€ nun einmalig bekomme oder ob ich 210€ monatlich für die dauer des Mutterschutzes bekomme????? Und wieviel ich vom Arbeitgeber bekomme in den Monaten des Mutterschutzes??? ...


Mutterschutzgeld während Erziehungsurlaub mit Minijob???

Hallo! Ich befinde mich bis 06. Nov. 2005 im Erziehungsurlaub für mein 1. Kind. Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich am 28.02.05 entbinden. Außerdem übe ich derzeit eine geringfügige Tätigkeit aus (Gastro-Betrieb mit Umsatzbeteiligung, also kein fester Betrag/Monat). 1.) Bekomme ich nun 13,00 Euro/Tag von meiner Krankenkasse? ...


Mutterschutzgeld trotz MiniJob???

Hallo, leider konnte ich bis jetzt nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finden.... Folgendes: Ich (verheiratet) bin in einem Minijob (320 Euro) beschäftigt, beziehe aber weder ALG 1 oder 2, nun bin ich im 4ten Monat schwanger, steht mir ein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zu (familienversichert)


auch bei Minijob anspruch auf Mutterschutzgeld?

Hallo, wenn ich jetzt nur auf unter 400Euro arbeiten gehen würde, und würde schwanger werden, hätte ich dann auch Anspruck auf Mutterschutzgeld wie bei einer Vollzeitarbeit? Danke


Mutterschutzgeld-minijob-elterngeld

Guten Tag, die Geburt rückt näher und langsam beschäftige ich mich mit der Antragsstellerei von Mutterschutzgeld, Elterngeld etc. Ich übe einen 400Euro Job aus (d.h. ich habe Beschäftigungsverbot aber mein Gehalt bekomme ich ja weiterhin). Nun habe ich einen Antrag auf Mutterschutzgeld gestellt. Meine Mutterschutzfrist beginnt am 5.3.2012. ...


Wie hoch ist der Arbeitgeberzuschuss vom Mutterschutzgeld bei Minijob?

Hallo Fr. Bader, ich hab eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Unzwar verdiene ich monatluch 440 Euro bei meinem Minijob und bin über meinen Mann familenversichert. Können Sie mir sagen wie hoch der Arbeitgeberzuschuss in dem Fall beim Muttschutzgeld ist? Werde aus den Angaben im Internet nicht so ganz schlau. Ist es richtig das ich volle...


Teilzeitjob + 450 EUR Nebenjob - Mutterschutzgeld vom Minijob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht auf eigene Faust dieses Thema zu recherieren nur leider war ich Nachhinein verwirrter als vorher deswegen möchte ich Sie zu diesem Thema kurz befragen. Meine Situation: Ich bin in der 34. SSW, habe einen Teilzeitjob in dem ich ganz normal pflichversichert bin. Ich bekomme hier also die 13,- EUR/Tag v...


Mutterschutzgeld bei Leistungszulage und Minijob

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Fragen. Ich erhalte zu meinem normalen Gehalt eine Leistungszulage. Diese erhalte ich bestimmt schon einige Jahre und ich sehe diese eigentlich auch als Gehaltsbestandteil an. Nun erhalte ich meine Abrechnung (1. Abrechnung im Mutterschutz) ohne Leistungszulage. Kann der Arbeitgeber diese einfach weg lassen? ...


erhöht ein 200EUR Minijob Verdienst das Mutterschutzgeld?

Wenn der Hauptarbeitgeber die Differenz zu den 13 EUR der Krankenkasse in der Mutterschutzzeit zahlt, ich aber jeden Monat noch ca 200 EUR aus einem Minijob verdiene muss der zweite Minijob Arbeitgeber mir dann auch ein wenig Mutterschutzgeld zahlen ? Also erhöht sich mein gesamtes Mutterschaftsgeld dadurch geringfügig ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort