Frage: Mutterschutzgeld-Steuerklasse

Hallo, Soweit ich weiss, wird bei der Berechnung des Mutterschutzgeldes das Nettoeinkommen der letzten 13 Wochen herangezogen. In meinem Fall variiert dies sehr stark, da Monat 1 und 2 Steuerklasse I war und Monat 3 Steuerklasse III wegen Heirat. Mein Arbeitgeber sagte mit, dass ein Wechsel der Steuerklasse bei der Berechnung des Mutterschutzgeldes nicht berücksichtigt werden kann, wenn dies nicht 1,5 Jahre zurückliegt. Ist dies korrekt? Mein Mutterschutz hat am 1.2.2004 begonnen. Danke für eine Information. Grüsse Barbara

Mitglied inaktiv - 07.03.2004, 14:09



Antwort auf: Mutterschutzgeld-Steuerklasse

Hallo, viele machen es absichtlich andersherum, um mehr MG zu bekommen, tauschen sie kurz vorher. a dies zum Vorteil geht, fürchte ich, es geht auch hier. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vor BV Steuerklasse ändern und vor Mutterschutzgeld wieder Steuerklasse ändern

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich habe vor schwanger zu werden und möchte meine Steuerklasse jetzt schon ändern (von 5 auf 3) damit ich im betrieblichen Beschäftigungsverbot mehr Mutterschutzgeld beziehe. Kann ich ich dann während meiner SS also im ersten oder zweiten Monat meiner Schwangerschaft die Steuerklasse wieder auf 5 ändern? Und wenn ja w...


Mutterschutzgeld nach Krankengeld

Guten Tag! Anfang Oktober beginnt mein Mutterschutz. Jetzt bin ich aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhals krank geschrieben. Es kann sein, dass sich das wieder bessert und ich wieder arbeiten gehe, aber ich weiß es noch nicht. Wenn ich weiterhin krank geschrieben werde, falle ich ab Anfang September, ca 4 Wochen vor meinem Mutterschutz...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...