Frage: Mutterschutzgeld-Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich bin seit Mai 2000 krankgeschrieben und bekomme Krankengeld. Seit dem 19.9.2000 bin ich im Mutterschutz. Von der Krankenkasse habe ich Krankengeld bis Mitte August bekommen und nun eine Vorauszahlung Mutterschaftsgeld in Höhe von DM 1000,--. Bei meinem Anruf heute wurde mir gesagt, daß sie das ausstehende Krankengeld erst zahlen/verrechnen würden, wenn mein Kind geboren ist, genau nach ET, denn die 6 Wochen vorher würden mir auf jeden Fall zustehen. Es sei intern (DAK) zu schwierig, sonst den Kuddelmuddel nachzuvollziehen. Meine Frage dazu: Dürfen die das einfach machen? Stimmt es, daß ich auf jeden Fall 6 Wochen Mutterschaftsgeld bekomme? Sind das nicht einfach 2 getrennte Vorgänge? Freue mich schon auf ihre Antwort. Danke, Elli

Mitglied inaktiv - 04.10.2000, 12:45



Antwort auf: Mutterschutzgeld-Krankengeld

Liebe Elli, gesetzl. ist das Mutterschaftsgeld in der RVO (Reichsversicherungsordnung) geregelt. Danach bekommt Mutterschaftsgeld, wer zu bestimmten Zeiten vorher gesetzl. versichert ist, was ja bei Ihnen zutrifft. Dies ist unabhängg davon, ob Sie vorher krankgeschrieben waren oder nicht. Nach meiner Kenntnis ist es auch üblich, daß das Muschaftsgeld erst nach der Geburt ausgezahlt wird. Wenn Sie dennoch das Gefühl haben, von Ihrer KK nicht richtig "behandelt" zu wrden, können Sie sich an folgende Adresse wenden: Bundesversicherungsamt, Stauffenbergstr. 13-14, 10785 Berlin. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2000



Antwort auf: Mutterschutzgeld-Krankengeld

Hallo, leider ist es! Die Krankenkassen brechnen alles erst richtig wenn das Baby da ist. Der Geburtstermin ist entscheidend! Tschüß

Mitglied inaktiv - 04.10.2000, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutzgeld nach Krankengeld und befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffentlich kann hier jemand helfen. Das Problem wurde im Forum schon einmal angesprochen aber mein Fall ist leider etwas spezieller und selbst meine Krankenkasse kann mir im Moment keine Auskunft erteilen. Leider duldet diese Problematik aber keinen zeitlichen Aufschub da mein Mutterschutz am 2...


Hat Krankengeld vorrang vor Mutterschutzgeld?

Krankengeldbezug während Mutterschutz Sehr geehrte Frau Bader, folgender Fall: Entbindungstermin ist der 18.10.12. Meine Partnerin hatte 2 Teilzeitstellen, beide befristet. Erste Stelle endete zum 30.6.12, die andere zum 30.9.12. Meine Partnerin bezieht seit Juni 2012 Krankengeld (schwangerschaftsbedingt) für beide Stellen. Nach dem 30.6.12 ko...


Berechnung Elterngeld, Mutterschutzgeld, arbeitslos, Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft MItte September aus. Mein voraussichtlicher Geburtstermin wurde für den 7. Januar 2015 berechnet. Mein Mutterschutz beginnt somit Ende November 2014. Hierzu habe ich nun folgende Fragen: 1. Von wem beziehe ich Geld nach Beendigung meines Arbeitsvertrages? Ka...


wirkt sich Krankengeld auf Mutterschutzgeld aus?

Guten Tag, mein Arzt würde mich gerne bis zum Eintritt in den Mutterschutz krank schreiben. Dies würde allerdings eine nicht-schwangerschaftsbedingte Krankschreibung sein. Wenn ich im Dezember dann in Mutterschutz gehe, zahlt mein Arbeitgeber dann die ganz normale Differenz zwischen dem Mutterschaftsgeld und meinem momentanen Nettolohn oder muss...


Arbeitgeberzuschuss beim Mutterschutzgeld trotz Krankengeld

Hallo, Bei mir zeichnet sich folgende Situation ab: Ab Januar werde ich schwangerschaftsbedingt Krankengeld beziehen. Ab Ende Februar beginnt dann der Mutterschutz. Wie wird das Mutterschutzgeld berechnet? Erhalte ich auf mein ursprüngliches Gehalt das MG? Das heißt die 13€ von der Krankenkasse und die Differenz vom Arbeitgeber. Leider finde...


Mutterschutzgeld in Höhe Krankengeld?

Hallo, ich bekomme seit letztes Jahr Krankengeld. Ab März gehe ich in den Mutterschutz. Jetzt frage ich mich, ob ich Mutterschaftsgeld erhalte. Ich bin angestellt und gesetzlich krankenversichert.


Auswirkung Krankengeld zu Mutterschutzgeld und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin jetzt seit 07.02.22 krank geschrieben, aufgrund sehr starker Übelkeit und Schlafproblemem, desweiteren ist nun auch noch ein viel zu hoher Blutdruck dazu gekommen. Nun bin ich seit letzter Woche über meine 6 Wochen Lohnfortzahlung gekommen und somit im Krankengeldfall. Da ich auch auf Grund der aktuellen hohen...


Mutterschutzgeld nach Krankengeld

Guten Tag! Anfang Oktober beginnt mein Mutterschutz. Jetzt bin ich aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhals krank geschrieben. Es kann sein, dass sich das wieder bessert und ich wieder arbeiten gehe, aber ich weiß es noch nicht. Wenn ich weiterhin krank geschrieben werde, falle ich ab Anfang September, ca 4 Wochen vor meinem Mutterschutz...


Elterngeld/Mutterschutzgeld und Krankengeld

Hallo, Ich bin seit Februar diesen Jahres Krank geschrieben. Eigentlich hätte zum Juni 2023 ein Jobwechsel stattgefunden, der aufgrund der Krankheit nicht zustande kam. Nun bin ich in der 7. SSW. Ich bin jedoch bis auf weiteres noch krank geschrieben. Einen neuen Job werde ich mit fortlaufender Schwangerschaft nur schwer finden. Wie verhält si...


Mutterschutzgeld bei Krankengeld

Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bekomme seit 05.06.23 Krankengeld bis jetzt und bin in 3 Wochen im Mutterschutz. Meine Beschwerden sind nicht schwangerschaftsbedingt laut meiner Frauenärztin . Kriege ich im Mutterschutz nur 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse ?  Kann ich vom Arbeitgeber noch etwas dazu bekommen oder kriege ich weiterhin  den...