Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Mutterschutz

Frage von EllenCC  -  20.01.2004
Hallo Frau Bader,
die Tochter unserer Nachbarin (15) ist Schwanger und entbindet im Februar. Sie geht noch zur Schule und ihr Lehrer sagte sie habe 4 Wochen Mutterschutz. Ist das richtig bei Schülern? Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Mutterschutz egal wen es trifft 8 Wochen dauert und in dieser Zeit nicht gearbeitet, aber auch nicht wie in diesem Fall zur Schule gegangen werden darf. Klären sie mich bitte mal auf wie das jetzt in diesem Fall ist.

MfG
EllenCC

Mutterschutz

Antwort von desireekk  -  20.01.2004
Der Mutterschutz nach dem Mutterschutzgesetz betrifft nur Arbeitnehmerinnen.
Also keine Schüler, Beamte (sind wohl gleichgestellt) oder Freiberuflerinnen / Selbständige.

Wenn ich das richtig sehe, hat sie keinerlei Mutterschutz "eigentlich" außer ein Landesrecht oder die Schule sagt (schriflich) was anderes...

Viele Grüße

Désirée

Mutterschutz

Antwort von N.BADER  -  21.01.2004
Hallo,
das MuSchG gilt nur für Frauen mit Arbeitsvertrag. Hier kommt es darauf an, was die SchulG sagen bzw. was sie mit der Schule "aushandelt".
Gruß,
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.