Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

Hallo Fr. Bader, ich habe da eine Frage, hat man auch das Recht auf Mutterschutz nach einer eingeleiteter Fehlgeburt? Wir mussten uns schweren herzen leider für einen Abbruch entscheiden, da unser Kinder sehr sehr geringe überlebenschancen gehabt hätte! Nun ist unser Kind am 25.7. zur Welt gekommen, ganz normal, da ich schon in der 19 ssw war. Er hatte noch einen Herzschlag 1 Std. postpartal.und ist dann in unseren Armen friedlich eingeschlafen. Er wog unter 500 gr hatte aber durch den Herzschlag ein Lebenszeichen! Es war also eine ganz normale Geburt? Meine Krankenkasse hatte mir nur gesagt das ich noch Mutterschaftsgeld bekäme und dementsprechend stehe mir ja auch noch der mutterschutz zu? Ich bin im moment grad ein wenig verunsichert. Meine Personalabteilung wusste da leider auch nicht weiter? Habe eine Geburtsbescheinigung,sowie Geburtsurkunde und eine Sterbeurkunde von unserem Kind bei der Hand. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen ? Mit freundlichen Gruß Martina

von Flipper80 am 25.08.2011, 20:56



Antwort auf: Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

Hallo, das ist furchtbar, tut mir sehr Leid. Eine Fehlgeburt löst keine Mutterschutzvorschriften aus, anders eine Totgeburt (danach hat man 8 Wo. MuSchutz). Der Arzt entscheidet, was von beiden vorliegt. Wenn eine Mutter nach einer Fehlgeburt nicht arbeiten kann, ist sie ganz normal "krankgeschrieben". Sie müssen also unbedingt mit dem Arzt sprechen und sich ein entsprechendes Attest ausschreiben lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2011



Antwort auf: Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

Hallo Martina! Zunächst mal mein herzliches Beileid! Es tut mir leid, dass du dies erleben musstest! Du hast weiterhin das Recht auf Mutterschutz, dürfest aber aber vor Ablauf der Frist wieder arbeiten gehen. § 6 Mutterschutzgesetz: (1) Mütter dürfen bis zum Ablauf von acht Wochen, bei Früh- und Mehrlingsgeburten bis zum Ablauf von zwölf Wochen nach der Entbindung nicht beschäftigt werden. (...) Beim Tod ihres Kindes kann die Mutter auf ihr ausdrückliches Verlangen ausnahmsweise schon vor Ablauf dieser Fristen, aber noch nicht in den ersten zwei Wochen nach der Entbindung, wieder beschäftigt werden, wenn nach ärztlichem Zeugnis nichts dagegen spricht. Sie kann ihre Erklärung jederzeit widerrufen." Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.08.2011, 00:27



Antwort auf: Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

Es war ja ein Abbruch, und er hat ja gelebt nach der endbindung?

von Flipper80 am 26.08.2011, 12:18



Antwort auf: Mutterschutz nach eingel. Fehlgeburt, Kind hatte Herzschläge

Hallo, Das tut mir furchtbar leid. M. E. war das keine Fehlgeburt, sondern das Kind hat gelebt und du hast Geburts- und Sterbeurkunde. Mutterschutz müsste dir zustehen. Frag nochmal nach unter Hinweis auf die Geburtsurkunde. VG

von Lina_100 am 26.08.2011, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Geburt 3 Monate Mutterschutz wegen niedrigem Geburtsgewicht ?

Hallo ! Eine Bekannte meinte, es gäbe nach der Geburt 3 Monate Mutterschutz wenn das Geburtsgewicht des Kindes unter 2500 Gramm sei, trotz fristgerechter Geburt. Meine Krankenkasse sagte "Nur bei Frühgeburten" und ich würde dann einen "roten" Krankenschein benötigen, auf dem irgend etwas von Frühgeburt steht. Was stimmt ? Mein Sohn kam am 1.5...


Vater Elternzeit nach Geburt, Mutter im Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, Ich bin mit Zwillingen schwanger mein Mann möchte direkt nach der Geburt 2 Monate Elternzeit nehmen während ich im Mutterschutz bin dazu habe ich folgende Fragen. 1. Mein Mann kann ja nur Elternzeit zum Geburtstermin stellen bekanntlich kommen Zwillinge aber eher ab wann hat er dann Elternzeit stellen ? 2. Bekommt mein ...


Wann Steuerklasse wechseln? Nach Geburt oder nach Ende Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich momentan im Mutterschutz. Ich bin Hauptverdienerin gewesen und somit in Steuerklasse 3, mein Mann in Steuerklasse 5. Da ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehe, wäre ein Wechsel der Steuerklassen sinnvoll. Die Frage ist nur: Wann sollte dieser Wechsel stattfinden? Erst nach En...


Wieviel während dem Mutterschutz nach Geburt dazuverdienen ohne EG-Abzüge

Da ich angestellt bin bekomme ich 8 Wochen nach Geburt Mutterschutz und muss Basis-EG beantragen. Davon erhalte ich dann ja noch in der 9. Woche nach Geburt für den Rest des 2. Lebensmonat einen kleinen Teil EG. Nun werde ich in der ersten Zeit nach Geburt vermutlich noch Einnahmen aus freiberuflicher Arbeit haben. Geht das in beiden Monaten ohne ...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...