Mutterschutz: Urlaub für 2017 schon vor Geburt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz: Urlaub für 2017 schon vor Geburt?

Hallo, mein ET ist am 27.12 und ich habe insgesamt einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Mein Mutterschutz beginnt am 26 und endet am 1.2. Wie ist diese gesetzliche Lage? Darf ich die Urlaubstage von Januar auch schon davor (also vor der Entbindung) nehmen? Danke schon mal

von kellerhoernchen am 11.07.2016, 16:04



Antwort auf: Mutterschutz: Urlaub für 2017 schon vor Geburt?

Hallo, nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

arbeiten im mutterschutz vor geburt

Hallo Frau Bader, Ende Oktober beginnt mein Mutterschutz - in diesem Zusammenhang eine Frage. Ist es versicherungstechnisch "erlaubt", freiberuflich - gewissermassen - auf "Stundenbasis" für andere Auftraggeber in diesen sechs Wochen zu arbeiten ? Ferner kann ich mir noch nicht recht vorstellen, wie das mit den 19 Stunden Arbeit während des E...


Krank während Mutterschutz vor Geburt

Hallo! Wenn man während des Mutterschutzes vor der Geburt wegen Komplikationen im Krankenhaus liegt, verlängert sich dann die Mutterschutzfrist nach der Geburt um diese Zeit (also "Storno" wie bei Krankheit während Tarifurlaub)? Danke und Gruß, Nicola


Mutterschutz vor Geburt und Arbeit

Hallo, ich habe Geburtstermin Ende Juli 2004 und würde Mitte Juni in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitgeber fragte mich, ob ich (wegen Urlaubszeit) zur Aushilfe während der Mutterschutzfrist für drei oder vier Stunden täglich arbeiten kommen könnte. Ich hätte nichts dagegen, aber wie sieht es mit der Bezahlung aus??? Im Mutterschutz zahlt mir der...


Elterngeld: Mutterschutz vor Geburt mit einbeziehen

Hallo Nicola, folgende Situation: - Mein Mutterschutz startete Mitte Juni - Mein Steuerklassenwechsel von 5 auf 3 wurde im Dezember beantragt und im Januar aktiv - Von Dez bis Mai habe ich 20h/Woche gearbeitet - Im Juni (bis Mutterschutz) habe ich 40h/Woche gearbeitet Fragen: - Ich habe gelesen, dass der Antrag auf den Steuerklassenwech...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG   


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...