Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im Moment etwas verwirrt und hoffe sie können mich beruhigen. Ich befinde mich zur Zeit in meiner 2 Jährigen Elternzeit meiner ersten Tochter die am 30.04.2011 geboren wurde. Jetzt bin ich wieder schwanger und mein errechneter Geburtstermin ist der 05.06.2013. Ich habe mit meiner Krankenkasse telefoniert um mich zu erkundigen wie es mit meiner ersten Elternzeit bzw mein neuer Mutterschutz und Mutterschaftsgeld steht. Die Angestellte meinte, da meine erste Tochter am 30.04.2013 2 Jahre alt wird, somit an DIESEM Tag meine bisher beantragte 2 jährige EZ endet, soll ich dies schrftlich bei meinem Arbeitegeber einreichen ( Beendigung der ersten Elternzeit ) ,da ich ja am 01.05 2013 in den neuen Mutterschutz übergehe und somit abgesichert bin und mir DANN das Mutterschaftsgeld zustehe. Dann mit der Geburt des zweiten Kindes die neue Elternzeit einreichen. Ich war froh das ich so gut "geplant" habe und ich reibungslos von der ersten EZ in den Mutterschutz übergehe. Jetzt habe ich aber im Internet recherchiert und gelesen das ich gar nicht AM Tag des Geburtstages meiner ersten Tochter die EZ beende sondern einen Tag VOR ihrem Geburtstag........ :-( Was soll ich jetzt machen? Bedeutet das das ich am 30.04. arbeiten müsste für einen Tag und dann am 01.05 in Mutterschutz gehe???? Ich wollte zuerst meine EZ auf 3 Jahre verlängern aber die Frau von der Krankenkasse sagt dann würde mir das Mutterschaftsgeld für das jetztige Kind wegfallen???????!!!!! Was soll ich tun? Ich finde es schrecklich einen Tag arbeiten zu müssen um dann in den Mutterschutz zu gehen? Bin verzweifelt.....

von Marie2102 am 30.01.2013, 15:35



Antwort auf: Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Hallo, nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2013



Antwort auf: Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

oder wäre es möglich meiner Frauenärtzin zu sagen sie solle den. 04.06.2013 als Vorraussichtlichen Geburtstermin eintragen, also einen Tag vorher, damit ich reibungslos übergehe?? :-( verzweifelt

von Marie2102 am 30.01.2013, 15:43



Antwort auf: Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Vielleicht passiert es ja auch, dass dein Gyn. dir ein Arbeitsverbot für die letzten Wochen austellt, oder dich die eine Woche Krankschreibt, wenn du z.B. dicke Beine hast oder dir schwindelig is, wäre das bstimmt möglich. LG

von kirasee am 30.01.2013, 23:07



Antwort auf: Mutterschutz/Elternzeit beim zweiten Kind

Wie wärs mit einer legalen Methode? Nimm Urlaub! Du hast Anspruch auf Urlaub für 2013. Und zwar für die Monate April bis Juli. Das sind beim Mindesturlaub von 24 Tagen immerhin 8 Tage für 2013. Käme dein Kind auch nur 1 Tag später, würde dein Mutterschutz bis in den August reichen und du hättest 10 Tage Urlaub. Davon abgesehen beginnt der Mutterschutz beim Entbindungstermin 05.06. schon am 23. April! Wo ist also dein Problem? Du bist vom 23.04. bis 29.04. gleichzeitig in Elternzeit und im Mutterschutz! 2 legale Gründe, um nicht arbeiten zu gehen! Du kannst sogar hingehen und pünktlich zum Mutterschutzbeginn (bzw zum 22.04.13) die Elternzeit unterbrechen! Dann ist dein EZ-Ende der 22.04 und der MuSchu-Beginn der 23.04.13. Da brauchst du ebenfalls nicht arbeiten zu gehen. Hat aber den Vorteil, dass du schon ab 23.04. das volle Mutterschaftsgeld bekommst (und nicht erst ab 30.04.) Gruß Sabine

von SumSum076 am 31.01.2013, 07:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz beim zweiten Kind während Elternzeit vom ersten Kind?

Guten Tag Frau Bader, unser erstes Kind wurde im Januar 2010 geboren, nun bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger. Geburtstermin ist Juni 2012. Ich bin in Elternzeit und gehe nicht zur Arbeit. Die Personalabteilung meines Arbeitgebers hat mir nun mitgeteilt, dass meine erste Elternzeit erst mit Ablauf des Mutterschutzes vom zweiten Kind e...


Mutterschutz/Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich bin bereits Mama einer 18 Monate alten Tochter und laße mir bis zu ihrem 2. Lebensjahr das Elterngeld auszahlen (über 24 Monate). Dieses endet im Februar 2013. Den Antrag auf Elternzeit habe ich auch über 2 Jahre beantragt. Somit wollte ich im März 2013 auf 400 Euro basis wieder arbeiten. Für meinen Chef war dies auch Ok. Je...


Urlaubsanspruch durch Mutterschutz beim zweiten Kind

Hallo, ich mache z.Z. Teilzeit während Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger. Mir wurde geraten die Elternzeit des ersten Kindes zum Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind zu beenden. Damit erhalten ich dann Mutterschaftsgeld für eine Vollzeitbeschäftigung. Auch der Urlaub für die Zeit des Mutterschutzes wird wieder für eine Vollze...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...