Frage: Mutterschutz 400 Euro-Job

Hallo Frau RAin Bader, besteht der Mutterschutz bei einem 400-Euro-job genauso wie bei einem Vollzeitjob? 6 Wochen davor und 8 Wochen danach. MUSS man die Zeit DAVOR in Anspruch nehmen oder könnte/dürfte ich bis kurz vor der Geburt arbeiten? Wie sieht das versicherungstechnisch aus, wenn ich 2 Wochen vor ET arbeiten würde und es würde was passieren?! Danke und Grüsse, PIA

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 19:11



Antwort auf: Mutterschutz 400 Euro-Job

Hallo, ja, haben Sie. ABER: Sie bekommen kein MG, sondern nur einmalig 210 € (s. www.Mutterschaftsgeld.de) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

400 EUR und Mutterschutz

Guten Tag, meine Frage ich bin noch bis Juni nächsten Jahres in Erziehungszeit ( 3 Jahre ) bin aber vor kurzem bei meinem AG wieder angefangen auf 400 zu arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger und wir bekommen nächstes Jahr im Mai unser 2 Kind ( ab da laufendann ja die nächsten 3 JAhre ) meine Frage muss mir mein AG auch die 6 Wochen vorher und 8 ...


Lohnfortzahlung im Mutterschutz bei 400 Euro Job?

Hallo, meine Frage ist evtl. etwas komplizierter. Also folgendes, ich muß mich ab Mitte Mai über meinen Mann familienversichern bei der KK lassen, da meine Elternzeit ausläuft und ich aber wieder schwanger bin. Ich arbeite auf 400 Euro Basis. Jetzt meine Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld (oder nur die 210 Euro von der BVA), bzw. muß...


Besteht Kündigungsschutz bei 400€JOb nach dem Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit 2 Jahren auf 400€ Basis an einer Tankstelle. Seit April 08 haben die Besitzer gewechselt, auch von denen habe ich einen unbefristeten Vertrag bekommen . Habe auch immer zu den gleichen Zeiten gearbeitet (Di/ MI/Fr), dies steht allerdings nicht im Vertrag Nun habe ich seit Beginn der SS ein Beschäftigungsv...


Urlaub 400 Euro Stelle vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe 4 Tage à 3 Stunden jede Woche auf 400 Euro-Basis arbeiten. Jetzt bin ich schwanger und mein Entbindungstermin ist ausgerechnet auf den 01.07.2012 und mein Mutterschutz würde am 19.05.2012 beginnen. Hatte danach vor mindestens ein Jahr in Elternzeit zu gehen. Jetzt meine Frage: Wieviel Tage Urlaub stehen mir denn...


Fest und 400 Basis einstellung, was bekomme ich im Mutterschutz und Elternzeit?

Ich habe eine fest und eine 400 Basis Einstellung. Mir wurde gesagt das die 400 Euro mit angerechnet werden... Das ich also von meinen Monatlichen Verdienst (FEST + BASIS) 67% bekomme. Ist das richtig? Ist es während des Mutterschutzes auch so oder nur während der Elternzeit? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen denn bin schon etwas verun...


400€ Job während Mutterschutz

Hallo, ich bin zur Zeit im Mutterschutz, kann ich in dieser Zeit einen 400€ Job machen? Oder erst wenn der Mutterschutz um ist?


mutterschutz 400 euro

hallo ich habe eine frage ich arbeite auf 400 euro im altenheim gehe am 9.9 in mutterschutz meine chefin sagte jetzt sie bezahlt mir die 6 wochen vor und die 8 wochen nach der geburt die 400 euro weiter ab die 9e woche dannach bekomme ich ja dan eltern geld was ich beantragen werde (muss ich doch nach der geburt machen oder?) normal wen ich mehr...


Mutterschaftsgeld/Mutterschutz im Hauptjob / 400 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich bin vollzeitbeschäftigt und übe nebenbei noch einen 400 Euro Job aus. Bei beiden Arbeitsstellen möchte ich in Mutterschutz / Elternzeit gehen. Meine Fragen: 1) Bei meiner Vollzeitstelle habe ich bereits die Mitteilung erhalten, zu welchem Datum mein Mutterschutz beginnt. Meinem Arbeitgeber des 400 Euro Jobs habe...


Mutterschutz 400 Euro Job/Hauptarbeit

Hallo Frau Bader, Habe bei meinem Arbeitgeber den vorgeburtlichen Mutterschutz schon beantragt. Habe noch einen 400 Euro Job umd möchte bis zur Geburt in diesem auch noch arbeiten da dies nur 8 Stunden die Woche sind. Wie sieht das bezüglich des Mutterschutzgeldes aus (Kürzung/Streichung) und ist dies überhaupt erlaubt oder muss ich dann bei me...


Während Mutterschutz weiter 400 € Job

Hallo Frau Bader, Ich arbeite Vollzeit und habe zusätzlich einen 400 € Job. Den 400 € Job will ich weiterhin machen, trotz Mutterschutz und Elternzeit. Darf ich denn während den 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher 400€ zusätzlich verdienen? Und wie ist es mit dem Minijob während Elternzeit? Beim meinem Arbeitgeber, wo ich vollbeschäftigt bi...