Mutterschaftsgeld wenn befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz endet?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld wenn befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz endet?

Was bekomme ich an mutterschaftsgeld wenn mein befristeter Arbeitsvertrag drei wochen nach Beginn des Mutterschutzes endet?

von Mama-Jule am 09.04.2013, 12:36



Antwort auf: Mutterschaftsgeld wenn befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz endet?

Hallo, den Anteil des AG übernimmt die KK in Höhe von Krankengeld Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag/Mutterschaftsgeld

Hallo Fr. Bader! Wenn man einen befristeten Arbeitsvertrag (50% Stelle)hat und der Mutterschutz beginnt genau einen Tag nachdem der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist,bekommt man dann auch Mutterschaftsgeld ? oder nur die Hälfte von der Krankenkasse? Danke für eine Info. Gruß Stella


Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag bis zum Tag vor MuSchutz-Beginn

Sehr geehrte Frau Bader, mein AG hat mir gestern mitgeteilt, dass mein Arbeitsvertrag verlängert wird, allerdings nur bis zu dem Tag vor Beginn des Schutzfrist. Wie sieht es in diesem Fall mit dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld aus(dieses fällt in diesem Fall doch weg, da es keinen Arbeitgeber in dieser Zeit gibt)? Bisher bin ich selb...


Befristeter Arbeitsvertrag bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader, ich hab da mal eine Frage ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 15.01.2012 und mein Mutterschutz hat am 16.01.2012 begonnen jetzt sagt mir die Krankenkasse das ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe da es keinen Nahtlosen Übergang gibt und mir 1 Tag fehlt. Ist das rechtens? Gruß Abel


Woher erhalte ich Mutterschaftsgeld und wieviel (befristeter Arbeitsvertrag/BV)?

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Situation sieht wie folgt aus: Mein Arbeitsverhältnis endet zum 31.05.13. Im Dezember habe ich im Zuge meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot bis Beginn des Mutterschutzes erhalten. Somit müsste ich, wenn ich richtig informiert bin, ab Juni Krankengeld erhalten. Allerdings be...


Befristeter Arbeitsvertrag und Mutterschaftsgeld

Guten Tag, Ich habe am 20.01.15 ET und mein Vertrag läuft am 10.02.15 leider aus. Wie hoch wird dann mein Mutterschaftsgeld sein?Bekomme ich nur 65% vom Nettogehalt oder übernimmt die KK den gesamten Betrag vom Arbeitgeber. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort Lg eileen


befristeter Arbeitsvertrag & BV bis GT - Wer übernimmt Mutterschaftsgeld?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe folgendes Problem/Fragen: ET: 18.06.2015. Mein Mutterschutz beginnt am 07.05.2015 und ich bin derzeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit, welcher leider vertragsgerecht am 30.04.2015 endet. Aufgrund des Vertragsendes entsteht bei mir eine Lücke von genau einer Woche bis zum Mutterschutz (...


Befristeter Arbeitsvertrag - Rechte - Mutterschaftsgeld

Hallo, ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Bin gerade bei 5+5 und mein errechneter ET wäre der 17.12.2016. Mein Arbeitsvertrag endet am 22.06.2016 und wird dann erneut für ein Jahr verlängert. Jetzt habe ich 1. ein schlechtes Gewissen, weil ich es glaube ich verheimlichen werde, bis mein Vertrag verlängert wird. Ich hätte es...


Mutterschaftsgeld und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo! Mit Beginn meines Mutterschutzes (30.4.) läuft auch mein regulär befristeter Arbeitsvertrag aus (Enddatum Vertrag 30.4.). Erhalte ich in diesem Fall nur Krankengeld oder das Krankengeld plus den Arbeitgeberanteil (für den 30.4. von meinem AG, danach von der Kasse)? Herzlichen Dank für die Antwort schon jetzt!


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...