Mutterschaftsgeld während Arbeitslosigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld während Arbeitslosigkeit

Ich bin seit dem 01.12.2000 arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Durch die Arbeitslosikgkeit bin ich in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert (war vorher privat versichert). Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 18.08.2001. Bekomme ich Mutterschaftsgeld in voller Höhe des Arbeitslosengeldes 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt von der gesetzlichen KV? Ich habe irgendetwas gelesen, daß man vor dem 4. - 10. Monat mindestens 12 Wochen pflichtversichert sein muß, um diesen Anspruch zu haben. Was bedeutet das im einzelnen für mich (bekomme ich gar kein Mutterschaftsgeld? Muß meine alte private KV zahlen und die Differenz mein alter Arbeitgeber? Oder zahlt das Arbeitsamt weiter?

Mitglied inaktiv - 03.06.2001, 10:29



Antwort auf: Mutterschaftsgeld während Arbeitslosigkeit

Liebe Brigida, Sie erhalten MuG in Höhe des ArbG von der gesetzl. KK. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit trotz Anstellung

Hallo, ich weiß bereits, dass das Mutterschaftsgeld im Falle der bisherigen Arbeitslosigkeit in Höhe des Arbeitslosengeldes gezahlt wird, finde hierzu aber leider die gesetzliche Regelung nicht. Wo steht das???? Da in meinem Fall Arbeitslosigkeit mit Anstellung zusammentrifft (Elternzeit, Arbeitgeber kann keine Teilzeit zur Verfügung stellen, wil...


Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader! Ich beziehe seit Januar Arbeitslosengeld 1. Ein Anspruch besteht bis zum 30.08.09. Mein Entbindungstermin ist der 28.09.09. Bekomme ich trotz der Arbeitslosigkeit Mutterschaftsgeld? Und wenn ja, wo muss ich es beantragen. Bekomme ich es rückwirkend nach der Geburt oder wird es direkt im Anschluss gezahlt. Sonst hätte ich ja im ...


Mutterschaftsgeld oder ähnliches trotz Arbeitslosigkeit

Hallo, Ich bin derzeit arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld 1 und unterstützend Arge. Steht mir auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse oder ähnliches zu? Danke Bianca


Mutterschaftsgeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich kann einfach keine eindeutige Antwort auf meine Frage zum Mutterschaftsgeld finden und hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können. Habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld. Und wenn ja, wer ist für mich zuständig? Ich bin seit Januar arbeitslos gemeldet, die Kosten für meine Krankenversicherung trägt also momentan das Arbeitsamt. Das...


Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin seit 01.08.2009 arbeitslos und beziehe ALG I noch bis zum 31.07.2010. Der Entbindungstermin ist der 21. Mai 2010. Bekomme ich Mutterschaftsgeld von der KK? Wenn ja was passiert mit dem ALG I? Wenn ich nur das Geld von der KK bekomme wäre es weniger als mein ALG I. Wie wird das geregelt? Oder brauche ich in diesem Fall gar nicht in...


mutterschaftsgeld trotz arbeitslosigkeit?

Halo ich bin arbeitslos und habe kein Anspruch auf Arbeitslosengeld oder sonstige Leistungen. Jedoch bekomme ich jetzt ein Baby, muss Miete zahlen und noch andere Auslagen. Bekomme ich trotzdem Mutterschaftsgeld auch ohne Gehalt vor der Geburt?


Berechnung Mutterschaftsgeld nach Elterngeld und Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde drei Monate nach Auslaufen eines befristeten Arbeitsverhältnisses geboren. Ich habe 1,5 Monate Arbeitslosengeld erhalten, dann Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeld, dann Elterngeld. Nun überlegen wir bald ein zweites Kind zu bekommen. Ich überlege das Elterngeld für die letzten Monate nachträglich z...


Bekomme ich Mutterschaftsgeld währen meiner beginnenden Arbeitslosigkeit?

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 13.12.2021 meinen ET und bin nur noch bis zum 31.10.2021 beschäftigt. Bedeutet das, dass ich ab dem 01.11.2021 Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse bekomme, oder habe ich keinen Anspruch, da ich nicht mehr angestellt bin? Falls ich Muttschaftsgeld bekomme, beginnen dann die 12 Monate alg1 im Anschluss oder verkü...


Mutterschaftsgeld nach Arbeitslosigkeit oder Auahilfsjob besser

Hallo zusammen, Ich habe eine etwas verzwickten Fall: Ich war Arbeitslos direkt vor dem Elterngeldbezug. Der endet am 6.3.22. am 15.04. fängt der neue Mutterschutz an. Ich würde eigentlich gerne diese 1 1/2 Monate oder etwas mehr arbeiten. Da ja auch Arbeitslosengeld als 0 ind in Elterngeldberwxjnung einfließt wäre ja jeder Job sinnvoll a...


Mutterschaftsgeld nach Krankengeld und Arbeitslosigkeit

Hallo, da ich bald im Mutterschutz bin und bis dahin Krankengeld in Höhe des ALG 1 erhalte, möchte ich gerne wissen, wie hoch mein Mutterschaftsgeld nach Ende meiner Krankmeldung wäre bzw. ob ich mich im Mutterschutz wieder arbeitslos melden müsste, um das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes zu bekommen. Liebe Grüße Christina