Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld freiwillig versichert und Beamtin, Elternzeit wochenweise

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei den folgenden Fragen helfen: 1. Ich bin verbeamtet und freiwillig versichert. Nach Auskunft meiner Krankenkasse erhalte ich kein Mutterschaftsgeld, da ich auch keinen Anspruch auf Krankengeld habe (§ 24i SGB V). Ich bekomme weiter meine Besoldung. Ich lasse mir eine Negativbescheinigung von der Krankenkasse ausstellen und diese bekommt sowohl der Arbeitgeber (für die Zahlung der Besoldung während des Mutterschutzes) und später die Elterngeldstelle. Stimmt das? 2. Jetzt habe ich in der Broschüre vom BMFSFJ (https://www.bmfsfj.de/blob/93614/a8b51a66b702e8c2ea5e65f9d0536e19/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf) auf Seite 21 oben folgendes gelesen: "Wenn Sie die Mutter des Kindes sind, gelten bei Ihnen die Lebensmonate, in denen Sie für dasselbe Kind Mutterschaftsgeld oder andere Mutterschaftsleistungen erhalten, als Monate, in denen Sie Basiselterngeld bekommen. Das bedeutet: Sie verbrauchen diese Monate als Basiselterngeld-Monate" Ich bekomme ja keine Mutterschaftsleistungen, sondern weiter "normale" Besoldung. Heißt das jetzt, dass die ersten zwei Monate NICHT mit in meine 12 Elterngeldmonate einfließen? Aber in § 3 (1) S. 1 Nr. 2 BEEG ist von Dienstbezügen die Rede, auf die dann in § 4 (5) S. 3 BEEG verwiesen wird und folglich die Monate als Monate des Elterngeldbezuges zählen. Also zählt meine weitergehende Besoldung und die Monate werden eingerechnet? 3. Mein Partner würde aus beruflichen Gründen gerne 1x 3 Wochen Elternzeit nehmen und 1x den ganzen Monat. Eine Minderung des Einkommens läge in jedem Fall vor. Das würde ja rechtlich gehen, aber wie sieht es dann mit dem Partnermonat beim Elterngeld aus? Für die drei Wochen würde er doch kein Elterngeld erhal