Frage: Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit bis zum 21. April 2014, jedoch kommt das 2. Kind bei uns vorraussichtlich am 6.7.14 zur Welt. Folglich beginnt mein Mutterschutz am 25.5. Nun sollte ich meine jetztige Elternzeit verlängern um einen Monat (da ich nur ein Jahr Elternzeit genommen habe). Steht mir dann nur das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse zu oder auch das von meinem jetztigen Arbeitgeber? Was muss ich hier beachten und was steht mir zu. Mit freundlichen Grüßen Netti

von Netti_83 am 10.01.2014, 14:01



Antwort auf: Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Hallo, am besten verlängern Sie bis zu dem Tag, bevor der Mutterschutz beginnt dann bekommen Sie MG von KK und AG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Ich habe eine Frage bezüglich der vorzeitien Beendigung der Elternzeit und des Mutterschaftsgeldes. ALSO: Ich bin in Elternzeit mit unserem ersten Kind bis zum 27.02.2013 Ich habe ein befristetes Arbeitsverhältnis für eine Teilzeitstelle bis Ende August 2013 bei einem anderen AG. Ich gehe ab 28.09. in Mutterschutz für unser 2. Kind (ET...


Mutterschaftsgeld beim 2. kind

Hallo, da ich leider im Internet keine wirkliche Antwort gefunden habe, wende ich mich nun mal an Sie. Ich befinde mich z.Z. noch in Elternzeit meiner 1. Tochter. Diese endet am 2.12. Nun erwarten wir unser 2. Kind. Die Schutzfrist würde am 6.12. beginnen. Nun meine Frage. Muss ich für diese Tage arbeiten gehen oder kann ich auch meinen Rest...


Mutterschaftsgeld kurz nach Elterngeld beim 2. Kind ?

Hallo Frau Bader, Hat man Anspruch auf Mutterschaftsgeld wenn man kurz nach Ende des Elterngeld Bezuges das 2. Te Kind bekommt und zwischendurch nicht mehr arbeiten war? Also wenn zwischen der Geburt des 1 Ten Kindes und des zweiten beispielsweise nur 15 Monate liegen? Und man nicht Familien versichert ist über den Mann? Wenn ja wieviel?! ...


Frage zu Elterngeld und Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Berechnung des Elterngeldes und Mutterschutzgeldes für das zweite Kind, dass ich Mitte September erwarte. Ich habe Anfang Dezember 2012 unser erstes Kind geboren und bin noch bis Ende März 2014 in Elternzeit. Vorher habe ich Vollzeit gearbeitet. Elterngeld habe ich bis November 2013 erhalt...


Wie wirkt sich ein MiniJob auf das Eltern- & Mutterschaftsgeld beim 2. Kind aus?

Schönen guten Tag, ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Eltern- & Mutterschaftsgeld bei einem (sich noch in Planung befindenden) 2. Kind. Unser 1. Kind ist am 02.03.2015 geboren. Bei meinem derzeitigen AG habe ich eine Elternzeit von 2 Jahren (bis zum 01.03.2017) beantragt. Nun hatte ich überlegt, ab dem 02.03.2016 (bzw. gegebenenfa...


Welche Steuerklasse gilt für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in 2014 mein erstes Kind entbunden und war davor in Steuerklasse 3. Bei der Berechnung meines Mutterschaftsgelds wurde damals auch die Steuerklasse 3 berücksichtigt. Nach der Geburt wechselte ich in die Steuerklasse 5. In 2016 habe ich mein zweites Kind entbunden. Zwischen den beiden Kindern habe ich nicht ...


Wie berechnet sich das Mutterschaftsgeld und das Elterngeld beim 2. Kind im Jah

Liebe Frau Bauer, ich habe mir so einiges über das Thema im Internet angeschaut, aber irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Ich und mein Partner haben einen Sohn, der am 17.06.2016 geboren wurde und überlegen noch ein Kind nächstes Jahr zu bekommen. Vor unserem ersten Sohn habe ich Vollzeit gearbeitet und bin jetzt für zwei Jahre in Elternzeit. Da ...


Volles Mutterschaftsgeld beim 2. Kind kurz nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe schon im Forum nachgelesen aber keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Sohn ist am 31.03.16 geboren und ich habe bis 01.01.18 Elternzeit. Der errechnete Geburtstermin für mein zweites Kind ist der 24.02.18. Mutterschutz beginnt also ab 13.01.18. Mein Plan ist eigentlich die Elternzeit bis 12.01.18 zu ve...


wieviel Zuschuss vom Arbeitgeber für das Mutterschaftsgeld beim 2. Kind?

Wie berechnet man den Zuschuss vom Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei Kind 2 wenn ich in Eltenzeit von Kind 1 auf 450€ gearbeitet habe? im Netz habe ich mehrere Möglichkeiten gefunden. Was ist nun richtig? Vielen Dank im Voraus!


Zuschuss Mutterschaftsgeld beim 2. Kind während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nun kurz vor Auslauf dieser EZ bekomme ich nun mein 2. Kind. Ich habe dies meinem AG rechtzeitig mitgeteilt und um Beendigung der EZ gebeten, um dann meinen Zuschuss zum MuSchG zu bekommen. Mein AG antwortet leider nicht auf die mails und zahlt auch keinen Zuschuss. Habe ich da e...