Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Liebe Frau Bader, Gerade komme ich vom Amt und höre das ich gut 2600 Euro zurück zahlen muss. Ich bekomme Hartz 4... Ich mein ich wusste das die Gelder verrechnet werden, vor allem Kindergeld und Elterngeld ( das hab ich auch noch nicht ausgegeben). Mein Sohn ist im März zur Welt gekommen, ich habe Mutterschaftsgeld im Februar bekommen und dem Amt den Bescheid eingereicht und habe seitdem nie wieder was von denen gehört deswegen. Als der Kleine da war reichte ich die Geburtsurkunde ein, sowie den Bescheid vom Kinder- und Elterngeld. Bis heute hatte sich GAR NICHTS getan. Weder wurde mein Hartz 4 neu berechnet noch sonst was. Aber Geld zurück verlangen. Ist das rechtens mir den vollen Betrag zu verrechnen? Vor allem das Mutterschaftsgeld( liegt ja schon ein paar Monate zurück) Tut mir leid, wenn etwas nicht verständlich ist, bin etwas durch den Wind. Lg und vielen Dank

von Lexy13 am 27.05.2013, 08:56



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Hallo, es ist für mich sehr schwierig, Ihre Situation richtig einzuschätzen. Ich verstehe nicht, warum Sie Hartz IV erhalten und gearbeitet haben. Möglicherweise bekommen Sie jetzt in der Elternzeit ergänzendes Hartz IV.Ich bitte deshalb um nähere Erläuterung. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Ähmm, verstehe ich nicht ganz. Wieso bekommst du Hartz4 und dann noch Mutterschaftsgeld, Elterngel, Kindergeld? ist doch klar das da ein Teil dann zuviel ist. Zumal du ja anscheinend auch noch soviel Geld hast, das du es nicht einmal ausgegeben hast. Und eigentlich müßte der Kinder-Unterhalt ja auch noch mit berücksichtigt werden, sei er finanzieller Natur oder sachlicher (wenn ihr zusammen mit dem KV wohnt). In erster Linie ist ja der KV euch gegenüber Unterhaltspflichtig, nur wenn der nicht zahlen kann, springt der Staat ein wenn die fianziellen Mittel sonst nicht ausreichen. Wenn Du mehr Geld bekommen hast als dir zusteht, dann wirst du das zurückzahlen müssen. Evtl kannst du atenzahlung vereinbaren, aber das war es auch schon.

Mitglied inaktiv - 27.05.2013, 10:46



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Weil ich gearbeitet hab in der Schwangerschaft und dann mein Vertrag endete, deshalb bekam ich Mutterschaftsgeld. Und ab Mutterschutz fiel das ALG 1 weg und ich bekam ALG 2 bis heute.

von Lexy13 am 27.05.2013, 11:11



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Wenn Du das Elterngeld erarbeitet hast, dann dürfen sie das nicht voll anrechnen. Ab wann genau bekommst Du ALG2 und wann wurde das Mutterschutzgeld genau ausbezahlt ?

von Sternenschnuppe am 27.05.2013, 12:54



Antwort auf: Mutterschaftsgeld, Kindergeld, Elterngeld bei Hartz 4 zurück zahlen?

Zum Teil. Wie gesagt ist er ja mitte März geboren uns seit September war ich arbeitslos. Bekam ab da ALG 1 & 2. Ab dem Mutterschutz nur noch ALG 2

von Lexy13 am 27.05.2013, 18:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und Kindergeld

Hallo zusammen, eine gute Freundin bekam von der Kindergeldstelle gesagt, dass sie Kindergeld nur bekommt, wenn sie mein Mutterschaftsgeld mehr bekommt. Sie soll also die ersten 8 Wochen nach Geburt kein Kindergeld bekommen, weil sie noch Mutterschutzleistungen erhält. Ich war bisher der Meinung, dass nur Elterngeld verrechnet wird, nicht abe...


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan während meiner elternzeit auf Minijobbasis bei meinem alten AG. Mein neuer Mutterschutz beginnt während meiner elternzeit und ich frage mich, ob ich den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld von meinem alten Vertrag (Vollzeit) bekomme oder von meinem Minijob?! Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...