Frage: Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach meiner Ausbildung und 2 Jahren Berufstätigkeit habe ich an der Uni ein Studium begonnen, das ich im März/April diesen Jahres mit dem Diplom beende. Leider habe ich noch keine neue Anstellung bekommen und bin nun schwanger. Ich werde Mitte Juli in Mutterschutz gehen, habe ich Ansprüche auf Mutterschutzgeld oder ähnliches? Ich bin verheiratet. Muss ich mich bei der Meldung zur Arbeitslosigkeit auch die Schwangerschaft sofort angeben? Ich habe gehört, dass ich bei Bewerbungsgesprächen dies leugnen darf? VIele Grüße, Maren

Mitglied inaktiv - 17.01.2006, 12:19



Antwort auf: Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld?

Hallo, nein, keine Ansprüche. Wenn Sie selber kk-versichert sind können Sie sich beim bundesversicherungsamt melden. Ansonsten müssen Sie es beim AA angeben, nicht aber bei einem Vorstellungsgespräch. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld

Hallo, ich bin arbeitslos, bekomme aufgrund des Einkommens meines Mannes keine Arbeitslosenhilfe. Deshalb bin ich auch bei der gesetzlichen Krankenkasse meines Mannes mit familienversichert. Ich bin schwanger (28.SSW) und möchte wissen, ob und wieviel Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld zusteht. Manuela manuelia1@arcor.de


erziehungsgeld/mutterschaftsgeld

meine freundin erhält 320 euro mutterschaftsgeld, die geburt ist am 5.11. soll sie nun mit dem antrag auf erziehungsgeld warten(wegen anrechnung des mutterschaftsgeldes), bis das mutterschaftsgeld ausgelaufen ist oder es gleich nach der geburt beantragen? bzw. von wann bis wann genau erhält sie erziehungsgeld?


Mutterschaftsgeld - Erziehungsgeld - Krankenkasse

Hallo, ich habe da mal für mich eine Komplizierte Frage und hoffe Sie können mir da weiterhelfen. Also, mein Mutterschutz beginnt am 10.08.04 Ich und mein Partner wollen aber noch vorher Heiraten, genaues Datum steht aber noch nicht fest. Wie sieht das dann mit der Krankenkasse aus. Angenommen wir Heiraten nach (10.08)dem Mutterschutz....


kein Erziehungsgeld wenn Mutterschaftsgeld

Guten Tag,ich habe gehört das man wenn man Mutterschaftsgeld bekommt dann kein Erziehungsgeld bekommt.Erst nach ablauf des Mutterschaftsgeldes.Stimmt das????????? MFG Jacki


Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld-gerne alle

Guten Mittag!!! Wenn ich als Frau 12 Monate Elterngeld beantragen möchte, wie verhält sich das mit dem Elterngeld und Mutterschaftsgeld?!! Was ist sinnvoller??!? Erst Mutterschutzfristen abwarten (gelten den 12 Monate dann ab nach der Mutterschutzfrist?!?!) und dann oder dirket ab Geburt Elterngeld. Hoffe, sie können mir weiterhelften. Danke...


Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld

Hatte die Tage schonmal geschrieben! Gibt es denn Vor/Nachteile oder ist es egal, was ich nach der Geburt beanspruche?!!?!?!? Steht mir bei beidem das GLEICHE zu?!?!?!?


Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld bei Arbeitslosigkeit

Hallo, ich bin seit 01.08.2009 arbeitslos und beziehe ALG I noch bis zum 31.07.2010. Der Entbindungstermin ist der 21. Mai 2010. Bekomme ich Mutterschaftsgeld von der KK? Wenn ja was passiert mit dem ALG I? Wenn ich nur das Geld von der KK bekomme wäre es weniger als mein ALG I. Wie wird das geregelt? Oder brauche ich in diesem Fall gar nicht in...


Mutterschaftsgeld,Erziehungsgeld,ja oder nein?

Und zwar ist es bei mir folgende Situation. Ich war bis vor kurzem als Kassiererin in einem Freibad beschäftigt. Das war bis Anfang des Jahres.Von 1.11.2011-Mitte März 2012 bekam ich dann wieder Arbeitslosengeld,da meine Arbeit eine Saisonarbeit war,und ich mich dann immer dort melden musste ab 1.11. Dann hatte ich mein letztes Erziehungsjahr da...


Mutterschaftsgeld u. Erziehungsgeld wo beantragen.

Hallo Frau Bader, Beziehe die große Witwenrente seit 2010. Am 4.10.16 erwarte ich ein Baby, wo beantrage ich das Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld? Beziehungsweise was steht uns zu? Was kann ich beantragen, an wen muss ich mich wenden? Lieben Gruß


Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld

Guten Morgen, ich habe mal eine Nachfrage bzgl. des Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld. Ich entbinde voraussichtlich am 16.01.18. Mein Freund würde dann 8 Wochen Erziehungsurlaub nehmen also dann auch Erziehungsgeld bekommen . Ich beziehe in dieser Zeit das Mutterschaftsgeld. Kann ich nach den 8 Wochen meines Freundes noch 12 Monate Erziehungsgel...