Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld / Arbeitslosengeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld / Arbeitslosengeld

Liebe Frau Bader, folgende Frage: Ich bin seit dem 01.09.2002 arbeitslos gemeldet. Vorher habe ich 19,25 Std. gearbeitet (befristeter Vertrag). Bekomme also jetzt Arbeitslosengeld. Beziehe ausserdem noch Erziehungsgeld für unseren ersten Sohn, das läuft noch bis zum 09.01.2003. Bin jetzt erneut schwanger, der Entbindungstermin ist für den 24.12.2002 berechnet. 1. Bekomme ich Mutterschutzgeld? Wenn ja, wieviel und von wem? 2. Bekomme ich für die Zeit, in der ich dann Mutterschutzgeld bekomme, auch noch das Erziehungsgeld für das erste Kind (also bis 09. Januar 2003)? 3. Bekomme ich dann nach der Mutterschutzzeit wieder Arbeitslosengeld? Und kann ich dann auch das Erziehungsgeld für das zweite Kind beantragen? 4. Kann ich Erziehungsgeld beantragen, auch wenn ich einen Kita - Platz bekomme? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, vielen Dank im voraus, Andrea

Mitglied inaktiv - 22.09.2002, 22:38



Antwort auf: Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld / Arbeitslosengeld

Liebe Andrea, 1. Zu beantragen bei der KK 2. Ja 3.Beantragen ja, Arbeitslos dann aber bis höchstens 30 Std/ Wo. wenn Sie tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen 4.Kla. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschaftsgeld bei Bezug von 3 Wo Arbeitslosengeld nach Muschu

Sehr geehrte Frau Bader, wie errechnet sich das Mutterschutzgeld, wenn ich vor dem Mutterschutz 3 Wochenarbeitslosengeld erhalte vorher 2 Jahre im Erziehungsurlaub war ? Die Krankenkasse sagte mir, das ich dann nur Mutterschaftsgeld in Höhe des Arbeitslosengeldes bekäme. Wo kann man das nachlesen, wie heißt das Gesetz ? VG Silke


Berechnung Arbeitslosengeld und Mutterschaftsgeld

Hallo! Ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitslosengeldes und des Mutterschaftgeldes. 1. Man berechnet das durchschnittliche Nettoeinkommen der letzten 12 Monate (inklusive Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld)?! Ist das richtig? Wie fließen in diesem Zeitraum erhaltenes Mutterschaftsgeld und Erziehungsgeld mit in die Berechnung ein? 2. W...


ablehnung elternzeit ag/ arbeitslosengeld/ mutterschaftsgeld

hallo, immernoch viele offene fragen. sorry, dass ich nerve, aber habe am mittwoch termin in der firma und soviele fragen. bitte schaut doch auch nochmal auf meine offene rückfrage vom 08.11 (rückfrage an ingo) und dann noch was: also..ich habe gehört, dass wenn ich elternTEILzeit beantrage und mein ag das ablehnt (was er darf da unter 1...


Anspruch auf Arbeitslosengeld / Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader! Unser Sohn ist im April 2016 geboren. Elterngeldbezug bis 25.04.2017. Mein befristeter Arbeitsvertrag lief zum 30.09.2016 aus. Neuer Beginn der Mutterschutzfrist lt. ET war 22.04.2017. nun hatte ich vor Ablauf der Bezugszeit des Elterngeldes ALG1 beantragt, da ich einen generellen Anspruch habe - dieser wurde abgelehnt, da ich ...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...