Frage: Mutterpass

Hallo... ich habe eine Frage .. der Mutterpass ist ja ein Dokument das niemandem zusteht ausser mir.Also weder dem Arbeitgeber noch Behörden oder Ämtern... das steht vorne auch drin...nun hab ich ein Attest von meinem Gyn bekommen mit meinen Daten wie Name Anschrift und Krankenkasse, der errechneten SS-Woche und dem letzten Arbeitstag und dem Geburtstermin.Das Amt die ARGE akzeptiert das nicht und verweigert uns den Mehrbedarf da sie Kopie des Mutterpass brauchen.Jedoch darf ich keine Angaben schwärzen, also Blutgruppe, Untersuchungen und Ergebnisse, Antikörper Gewicht, Eisenwerte Zuckerwerte und Risikofaktor etc. Das alles ist meine Krankengeschichte und geht niemanden was an und schon garnicht das Arbeitsamt da ja auch mein Arzt eine Schweigepflicht hat und somit auch da ich entscheide wem er etwas sagen darf.Also muss ich auch entscheiden dürfen wem ich diese Unterlagen und Informationen zugängig mache... zumal ich ein kostenpflichtiges Attest vorgelegt habe mit den selben Daten wie man sie benötigt.Name und Geburtstermin.Ich versteh das nicht wirklich ...

Mitglied inaktiv - 22.09.2007, 16:58



Antwort auf: Mutterpass

Hallo, ich wüsste nicht, warum eine ärzliche Bescheinigung nicht ausreichen soll. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2007



Antwort auf: Mutterpass

Hallo. Also soweit ich weiß kopiert sich die ARGE nur die Siete wo dein Name, das Datum wo die SS fetsgestellt wurde und der erreschnete ET. Weiter gar nix. Geht einfach nur darum weil du den Mehrbedarf eh erst ab der 12 SSW bekommst. Mal ganz logisch gedacht, was sollten die auch mit deiner Blutgruppe, Untersuchungsergebnisse usw??? Das interessiert die doch gar nicht. Mir ging es 2005 als ich Ss war auch so, die haben sich die eine Seite vom MuPa kopiert und das wars, einfach damit sie einen Nachweis haben das du wirklich ss bist. Ich sollte dann nur in bestimmten Abständen den MuPa zeigen, damit sie sehen das ich bei den Untersuchungen war und auch wirklich noch ss bin. Aber da hat die Dame auch nur kurz aufs Datum geschaut und das wars. Wenn du das Geld willst mußt nunmal den MuPa auch vorlegen, sonst könnte ja jede kommen und sagen sie sei ss. Kristin

Mitglied inaktiv - 22.09.2007, 19:52



Antwort auf: Mutterpass

Also bei mir haben sie auch nur die Seite mit dem Et kopiert! danach haben sie nie mehr nach den Mutterpass gefragt!

Mitglied inaktiv - 22.09.2007, 22:13



Antwort auf: Mutterpass

Bei mir wurde auch nur die seite mit Et kopiert und danach brauchten sie ihn nicht mehr

Mitglied inaktiv - 23.09.2007, 19:56



Antwort auf: Mutterpass

Bei mir wurde damals auch nur die Seite mit ET und Mutterschutzbeginn kopiert, danach hat nie wieder Jemand danach gefragt, so weit ich weiß müssen die aber auch die bescheinigung vom Arzt akzeptieren, allerdings musst du dann das Original vorlegen und dort kopieren lassen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2007, 08:54