Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Hallo liebe Community, meine Partnerin (wir sind unverheiratet) fühlt sich nicht mehr wohl bei uns in der Region, ist nach einem Jahr noch nicht angekommen und möchte sich von mir trennen und ausziehen. Diesen Schritt möchte ich ihr auch ermöglichen, jedoch möchte sie natürlich mit unserem gemeinsamen Sohn (10 Monate) ausziehen und rund 500 Kilometer in ihre alte Heimat zurückkehren. Wir haben beide das Sorgerecht und ich möchte ihr möglichst wenig Steine in den Weg legen, aber es zerbricht mir mein Herz wenn ich daran denke meinen Sohn gehen zu lassen weil sie es so möchte. Natürlich bin ich ein wenig entrüstet das sie meint es ist der richtige Weg aus Selbstsucht Sack und Pack zu nehmen und unsere Familie auseinander zu reißen. Mit meinen Eltern im Haus hat unser Sohn ein liebevolles Zuhause. Auf der anderen Seite kann ich verstehen das sie nicht glücklich ist und daran kaputt geht. Welchen Weg sollte ich nun einschlagen um es möglichst friedlich zu lösen, aber meinen Sohn nicht auf so eine große Distanz mit ihr ziehen zu lassen. Ich fürchte es wird in einem Rechtsstreit enden, denn ihr Entschluss steht fest. Sie will mir den Umgang mit unserem Sohn nicht verbieten aber sie sieht keinen Weg ohne ihn umzuziehen. Ich dagegen lasse sie gerne gehen wenn sie das wünscht, sehe aber keinen Weg sie mit unserem Sohn gehen zu lassen.

von W.Pulsar am 14.07.2019, 06:34



Antwort auf: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Hallo, es gibt doch nur die Möglichkeiten, dass Sie beide gehen oder bleiben. Ansonsten darf sie es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.07.2019



Antwort auf: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Siehst du denn keine Möglichkeit, mit ihr umzuziehen? Das wäre ja auch eine Option...wenn ihr eigentlich als Paar grundsätzlich noch zusammen bleiben wollen würdet. Ansonsten darf sie umziehen wohin sie will - euer Sohn aber nicht. Also ja, im Prinzip kannst du ihr verbieten euer Kind mitzunehmen, da 500 km ja den Umgang mit dir eindeutig erschweren/unmöglich machen. Aber: kommt es zum Rechtsstreit darüber, müsstest du ja im Zweifel bereit sein, euer Kind eben VZ zu betreuen bzw. Möglichkeiten haben, dies zu bewerkstelligen zB mit Hilfe der Großeltern. Und wenn sie nun einfach umzieht, also Fakten schafft, wird es eher schwierig, dass wieder rückgängig zu machen. Und sowieso eben nur, wenn du die Betreuung eures Sohnes dann auch zusichern könntest. Schwierig. Denn einigt ihr euch nicht jetzt irgendwie, wirst du schon mal vorsorglich beim JA/Familiengericht aufschlagen müssen um diese über die Pläne der Mutter zu zu informieren und eben auch zu verhindern. Also ohne "private" Einigung wird der Streit zwischen euch vorprogrammiert sein. Nur mal so: wir sind damals kurz vor der Geburt auch umgezogen. Und mit Baby, das einen zT auch einschränkt, was Kontakte knüpfen etc angeht, war ich im 1. Jahr auch nicht wirklich glücklich. Aber mir war auch klar, das sich das ändern wird, wenn ich mit Kind etwas mobiler werden kann. Krabbelgruppen gesucht, Spielgruppen, Babyschwimmen etc - einfach auch von mir aus versucht, raus zu kommen, Menschen kennen zu lernen. Vielleicht redet ihr darüber noch mal? Irgendwo ankommen liegt auch immer ein bisschen an einem selbst. Darauf zu warten, dass alle zu einem kommen und in ihre Grüppchen aufnehmen, klappt eher nicht. Evt. bringt es ja etwas, wenn sie über solche Gruppen mehr aus kommt und Kontakte knüpfen kann?

von cube am 14.07.2019, 08:54



Antwort auf: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Du schreibst ihr wohnt zusammen mit deinen Eltern in einem Haus? Vielleicht ist eher dass das eigentliche Problem?

von OliviaÖl am 14.07.2019, 11:39



Antwort auf: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Ich gehe nicht davon aus, denn sie sucht ja regelmäßig den Kontakt, weil sie sich hier einsam fühlt und ohne eigene Freunde. Zudem sind es zwei völlig voneinander getrennte Wohnungen. Es war zumindest noch nie das Problem und einer der wichtigsten Gründe für sie den Schritt auszuziehen noch nicht vollzogen zu haben ist das gute Verhältnis zwischen ihr und meinen Eltern.

von W.Pulsar am 14.07.2019, 12:34



Antwort auf: Mutter möchte ausziehen und Kind mitnehmen

Für Außenstehende ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob es deiner Freundin wirklich vor allem darum geht, dass sie in der neuen Gegend nicht heimisch wird und sie ihre Familie/Freunde aus der Heimat vermisst, oder ob sie das eventuell nur sagt, weil sie dich nicht verletzen will... Mal unterstellt, sie wäre bereit, es noch einmal zu versuchen, dann gäbe es aus meiner Sicht folgende Optionen: - Ihr macht, wenn es sich einrichten lässt, am besten gemeinsam, einen längeren Urlaub in der Heimat deiner Freundin, damit sie mal wieder ausgiebig Zeit mit Familie und Freunden dort verbringen kann; - Danach unternehmt ihr gemeinsam nochmal Anstrengungen, um in der neuen Gegend Kontakte zu knüpfen/zu intensivieren. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man über Kinder sehr gut Leute kennen lernen und Kontakte zu anderen Eltern knüpfen kann, über Babykurse, später die Kita, in der Nachbarschaft... Natürlich sind einem nicht alle gleich sympathisch, aber unter zehn anderen Eltern in einem Pekip-Kurs ist dann vielleicht doch eine andere Mama, mit der man auf der gleichen Wellenlänge ist. Wohnt ihr denn in einer sehr ländlichen Gegend, wo es wenig Angebote für Eltern/Familien gibt, wo selten jemand neu hinzieht und alle sich schon seit ewig kennen? Hast du noch Freunde/Bekannte/Verwandte (zB Cousins/Cousinen) in der Gegend, die evtl auch schon Kinder haben und zu denen man den Kontakt mal ausbauen könnte? Hat deine Freundin ein Hobby, über das sie eventuell Freunde finden könnte im Verein oder so? - Oder ihr zieht zusammen um, entweder in die Heimat deiner Frau oder ganz woanders hin, und versucht gemeinsam einen Neustart. Wenn deine Freundin allerdings fest entschlossen ist, dass sie es nicht länger dort aushält und auf jeden Fall zurück in ihre Heimat will, dann wird es wohl leider darauf hinauslaufen, dass du entweder deinen Sohn mit ihr ziehen lassen oder rechtliche Schritte einleiten musst...

von Rotkehlchen am 14.07.2019, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen einfach ausziehen

hallo, ja, wir leben in d. daniel ist erst 15 monate, also noch weit vom schulbesuch entfernt. wir haben das gemeinsame sorgerecht, da wir ja verheiratet sind, aber wenn mein mann daniel zugesprochen bekommt, wird er ihn mit nach usa nehmen. also noch viel weiter von seiner jetzigen umgebung entfernt. ich moechte gern naeher zu meinen eltern ziehe...


Ausziehen

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich streiten uns ständig,dass ich es einfach nicht mehr aushalte. Er wirft mir auch vor unseren gemeinsamen Sohn(2,5 Jahre) Dinge an Kopf, die mich total kränken und ich will das einfach nicht mehr. Es geht eigentlich schon 2 Jahre so, aber seit letzte Weihnachten ist es besonders schlimm. Er sagt dann immer er ist...


Lebensgefährte soll aus der Wohnung ausziehen

Hallo, hoffe hier eine Antwort zu finden die mir ein bisschen weiterhilft. Seit 3 Jahren habe ich einen Freund welcher nun bei MIR eingezogen ist , ich selber habe 2 Kinder wobei diese nicht von ihm sind. Es ist aber so das immer wieder Streitigkeiten auf kommen wo ich jetzt nicht näher drauf eingehen möchte. Er steht nicht mit im Mietvertrag und...


muss ich ausziehen?

Hallo, vor zwei Jahren habe ich mit meiner Familie (Mann, Kleinkind, Baby) und meinen Eltern ein Haus in Berlin gebaut. Das Grundstück haben meine Eltern bezahlt, das Haus gehört uns vier Erwachsenen. Das Zusammenleben klappt nicht gut und meine Eltern wollen uns vor die Tür setzen. Lohnt es sich einen Anwalt einzuschalten oder haben w...


schwanger, u25, verheiratet, wann ausziehen vor der Geburt?

Hallo wie schon oben genannt würde ich gerne wissen wann wir ausziehen dürfen wohnen bei meinen Eltern also mein Mann und Ich... Er ist erwerbstätig allerdings Leihfirma wenig Geld. Ich habe kein Einkommen! Bin in der 30ten Woche schwanger. Hätten eine Wohnung 65qm groß 360 Euro warm! also eine Mietbescheinigung liegt vor... Würde jetzt gerne wis...


Gemeinsames Haus,keiner will ausziehen.Welche Rechte hat man?

Hallo Frau Bader, ich habe momentan ein ernstes Problem.Und zwar geht es um meinen Freund,der zwar noch verheiratet ist,aber im Trennungsjahr lebt. Er hat vor Jahren mit seiner Frau gemeinsam ein Haus gekauft und nun will sie,obwohl sie vor Monaten bereits ausgezogen ist,wieder dort einziehen-mit ihrem neuen Freund. Muß er das zulassen? Er s...


Ausziehen??! Hilfe

Guten Tag Frau Nicola Bader, Ich habe eine wichtige und drigende Frage an Sie. Undzwar bekomme ich in 3 Monaten meine Tochter und in 4 Monaten werde ich erst 17 Jahre alt. Ich möchte unbedingt von zu hause ausziehen, da es einfach nicht mehr klappt. Ich lebe seid fast 2 Jahren bei meiner Oma und seid einem Jahr ist ihr Sohn, also mein Onkel, je...


Vater soll ausziehen, weigert sich aber

Hallo Frau Bader! Es geht um folgendes....mein Partner und ich, nicht verheiratet, haben zusammen 2 Kinder, 12 und 5 Jahre alt. Ich möchte mich umgehend trennen. Nun weigert sich mein Partner aber. Wir wohnen z.Zt. in einer sehr günstigen 4 Zimmer Wohnung, die mir vom Amt her auch zustehen würde (müsste zunächst H4 beziehen, bis ich Arbeit...


Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...


Ausziehen mit Kindern

Liebe Frau Bader, Ich überlege mich von meinem Partner zu trennen, da wir uns viel streiten und er mich oft beleidigt. Ich habe aber Angst die Kinder zu verlieren. Diese sind 3 und 1 Jahre. Wir wohnen in seinem Haus und ich müsste ausziehen, weil wir nicht verheiratet sind. Kann ich die Kinder mitnehmen? Ich würde es begrüßen, wenn die Kinder bei ...