Mutter mit alleinigem Sorgerecht schmeist 11-jährigen Sohn raus....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter mit alleinigem Sorgerecht schmeist 11-jährigen Sohn raus....

Hallo, ich hoffe Sie können uns einen kleinen Tip geben, wir wissen einfach nicht mehr weiter. Mein Freund ist geschieden und hat auf das Sorgerecht verzichtet um seine beiden Söhne keinem Rosenkrieg auszusetzen, aber auch aus dem Grund weil er gesundheitlich (Parkinson, wie ich auch) dafür keine Kraft mehr hat. Nun setzte am WE seine Ex-Frau ihren 11-jährigen einfach so vor unserer Haustüre ab (wir ziehen auch gerade noch um und sitzen im Chaos und haben kaum noch Kraft Der Sohn sagte uns, sie hätte ihn rausgeschmissen mit der Bemerkung die restlichen Sachen stelle sie ihm vor die Türe. Seine Busfahrkarte hat sie ihm abgenommen mit der Bemerkung die hätte schliesslich sie bezahlt. Wir haben versucht sie anzurufen, sie gibt keine Antwort. Das Jugendamt sagt wir sollen uns nächste Woche mal wegen nem Termin melden. Der Junge läuft mit gebrochenem Zeh und Krücken rum und wir können auch nciht zum Arzt, weil keine Krankenkassenkarte da ist. Außerdem nur wenig Bekleidung. Eben habe ich versucht sie über eine fremde Nummer anzurufen, da sagt sie mir, sie und ihr freund brauchen mal ne Auszeit und sie würde die Sachen noch bringen. Die Frau geht den ganzen Tag nicht arbeiten, ich komme gerade aus dem Krankenhaus bin total fertig und gehe noch arbeiten, mein Freund ist am Ende, sonst müssen wir laufend um die Kinder kämpfen, dass sie kommen dürfen. Was können wir tun? LG

von Ich63 am 27.06.2012, 18:57



Antwort auf: Mutter mit alleinigem Sorgerecht schmeist 11-jährigen Sohn raus....

Hallo, Zunächst müssen Sie sich darüber klar sein, ob Sie das Kind aufnehmen können/ wollen. Wenn ja, würde ich die Sachen, insbesondere die KK-Karte anfordern. Wenn nein: suchen Sie schnellstens einen RA vor Ort auf. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...