Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo, Wir sind eine Patchworkfamilie, mein Mann und ich waren längere Zeit alleinerziehend und haben beide jeweils ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Seit ca. 1,5 Jahre hat mein Mann die Vereinbarung mit der Mutter seines Sohnes, dass sie ihn alle 2 Wochen am Wochenende hat. Wir haben es entsprechend auch alles so getaktet. Auch mit meinem Sohn und seinem Vater. Dies verlief seit dem auch ohne Probleme. Am Montag haben wir dann erfahren, dass die exPartnerin meines Mannes einen neuen Job angefangen hat und ab sofort an den Wochenenden, an denen sie eigentlich ihren Sohn hat, arbeitet, weil sie es im Vorstellungsgespräch "angeblich" verwechselt hat. Nun sagt sie, dass wir ja einfach die Wochenenden tauschen müssen. Das Problem hierbei ist jedoch: 1. Der Vater meines Sohnes kann die Wochendende nicht tauschen. 2. Wurde dies nicht mit uns abgesprochen, sondern wir wurden einfach informiert, dass es jetzt so ist. 3. Unser Familienleben wird dadurch total auseinander gerissen, da dann jedes Wochenende nur jeweils ein Kind da ist, und wir nie etwas zu viert Unternehmen können. Die Kinder nennen sich von sich aus Bruder und freuen sich total, dass sie sich haben. Es kommt oft die Frage, was wir wieder zu viert machen. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob die Ex Partnerin das Wochenende einfach so, ohne Absprache, ändern darf. Es zerstört im Prinzip das ganze Familienleben, da wir nur am Wochenende Zeit haben. Wir beide arbeiten Vollzeit und ich habe extra den Job gewechselt, damit ich am Wochenende mehr Zeit für Familie habe. Was können wir tun? Mit ihr zu reden bringt nichts. das haben wir schon versucht. Man kann ihr leider aber auch eine gewisse Absicht unterstellen, da es kurz nachdem ich den Job gewechselt habe, und sie davon erfahren hat, dazu gekommen ist. Wie sieht es rechtlich aus? Was können wir hier machen? Danke im voraus.

von purzel87 am 13.09.2019, 21:02



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo, von einer gerichtlichen Lösung halte ich hier sehr wenig. Mir scheint es auch so, als ob sich die Parteien bereits festgefahren haben. Ich würde versuchen, an allen möglichen Schrauben zu drehen. Dass sie das andere Wochenende nimmt oder der Vater von dem anderen Kind auch das Wochenende wechselt oder irgendetwas in der Art. Eine andere sinnvolle Lösung gibt es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.09.2019



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Habt ihr eine gerichtliche Umgangsregelung? Wenn ja, darf sie das nicht machen, enn sie es aber dennoch tut müsst ihr klagen. Wenn nein darf sie es auch. Lenkt die KM nicht ein bleibt euch auch in diesem Fall nur die Klage mit ungewissem Ausgang. floe

von la-floe am 13.09.2019, 21:33



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

verstehe ich das richtig, das kind deines mannes lebt bei euch? und dein kind auch? dann haben sich die brüder ja im alltag, vll kann man den umgang dann auch auf die woche verlegen? klagen finde ich schwierig, denn arbeiten müssen ist schon ein triftiger grund, absicht zu unterstellen, na ja, was hat man davon? wenn die patchworkbrüder so aneinander hängen, werden sie über kurz oder lang auch eigene lösungen finden....

Mitglied inaktiv - 14.09.2019, 08:55



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

So wie ich das verstanden habe lebt sein Kind unter der Woche bei der Mutter, ihres unter der Woche bei ihr. Dann wenn von ihrem Kind der Vater kein Umgangswochenende hat, war scheinbar bisher auch das Kind von dem Vater da, so das an dem Wochenende beide Kinder da waren. An dem Wochenende wo der Vater von ihrem dann Umgang hat, sind beide Kinder nicht da. Durch die Änderung der Ex ist nun jedes Wochenende eines der beiden Kinder da, nie aber beide gemeinsam.

von Felica am 14.09.2019, 13:55



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Ich habe es so verstanden, das das Kind vom Vater jedes 2. Wochenende bei der Mutter ist. Nun diese genau diese Wochenende geht die KM arbeiten. Dadurch sind an allen WE nie beide Kinder zusammen da..halt nur der Alltag unter der Woche.

Mitglied inaktiv - 14.09.2019, 18:04



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Beide Kinder leben bei uns. Nur alle 14 Tage sind die Kinder bei ihrem anderen Elternteil. So, dass wir alle 14 Tage Familienwochenende hatten und alle 14 Tage Kinderfreies Wochenende. Wenn sie die Wochenenden eigenwillig ändert haben wir nie wieder ein Familienwochenende bzw. Familienzeit. Freizeitparks, gemeinsames Schwimmen, Kino usw. fällt dann flach oder wir müssen es doppelt, mit jeweils 1 Kind, machen. In der Woche schwierig, wenn es bald um 16 Uhr dunkel wird und wir bis dahin arbeiten. Um 18 Uhr essen wir Abendbrot und dann gehen sie ins Bett. Gerichtliche Umgangsregelung hat mein Mann. Jedes 2. Wochenende bei der Mutter. Nur nicht welche Wochenenden. 1 1/2 Jahre lief es gut, bis sie letzte Woche von meiner neuen Arbeit erfahren hat, dass ich Wochenende jetzt immer frei habe um mehr Zeit für die Familie zu haben und daraufhin änderte sie den Turnus. Sie kann arbeiten. Aber doch an IHREM kindfreien Wochenende.

von purzel87 am 14.09.2019, 21:48



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

warum kann denn der vater deines kindes nicht tauschen? wo lebt ihr denn, dass es um 4 schon dunkel ist? aktuell geht bei uns um 20 uhr die sonne unter, wie alt sind die kinder, dass sie um 18.30 ins bett müssen??? sei mir nicht bös, aber ich finde dein ansinnen etwas starr und auch diese wochenendfamilienzeit überbewertet. es sind auch keine echten geschwister, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein richter gegen die mutter entscheiden würde, wenn sie sich vom ag bestätigen lässt, dass es grad nicht anders geht. manche dinge erledigen sich von allein, die kinder werden älter, die tage länger etc. würd da keinen riesenaufriss drum machen....und auch nicht immer nur ärgernwollen unterstellen. wenn sie euch ärgern will, beantragt sie das abr, stellt den unterhalt ein, hetzt etc....

Mitglied inaktiv - 15.09.2019, 10:12



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Hallo krawalie, der Vater kann die Wochenenden nicht tauschen, weil er sonst das gleiche Problem hätte. Er hat eine Stieftochter, mit ihrem Vater ist das gleiche Wochenende vereinbart wie unsere. Es zieht einen langen Rattenschwanz mit sich. Die Kinder sind 3 und 5 und gehen um 19 Uhr ins Bett. Sie sind die letzten 2 Jahre miteinander aufgewachsen und sehen sich als Geschwister, genauso wie wir und der Kindergarten. Sie haben auch den gleichen Nachnamen. Aber das ist auch unsere Angst, dass der/die Richterin uns nicht als Familie ansieht, sondern zwei Familien aus uns macht. Unterhalt zahlt die Mutter nicht.

von purzel87 am 15.09.2019, 15:21



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Ich kann euch da voll verstehen. Mir fällt eigentlich nur ein, macht einen Termin bei JA. Es gibt eine feste Vereinbarung, wenn es da Änderungen geben soll muss man erst reden. Problen ist einfach, so oder so straft sie die Kinder. Das sollte man ihr mal bewusst machen. Denn wenn ihr den Umgang einstellt sieht das Kind seine Mutter nicht, ändert ihr den Umfang, ist das Kind immer aussen vor an diesen Wochenenden. Das einzige was mir einfällt wäre das dann den Kindern so zu verkaufen das dann immer jeder seinen besonderen Tag hat. In Hinblick auf die nahende Schulzeit eine Option.

von Felica am 15.09.2019, 19:12



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

*Denn wenn ihr den Umgang einstellt sieht das Kind seine Mutter nicht* ist das eine Option??? dein ernst? umgang einstellen? würde man das bei einem vater auch in Erwägung ziehen? man kann ja den umgang des einen kindes zum vater einstellen, weil das unbedingt zu viert ausfliegen muß. sie straft die Kinder??? weil ein Kindergartenkind dann nicht jedes 2.wochenende zu viert ausflüge machen kann? ich denke mal, das recht auf umgang hängt dann um einiges höher, als das recht auf ausflüge zu viert! kann man denn nicht der mutter vorübergehend zwei tage unter der Woche anbieten, sie wird ja dann mal zwei tage unter der Woche frei haben...? oder die ap kann die Adoption vorschlagen, dann umgeht man für alle zeit das umgangsrecht. ist der vater eigentlich auch so engagiert? purzel, berichte mal, wie es weitergeht, das würde mich wirklich interessieren.

Mitglied inaktiv - 16.09.2019, 08:25



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Ich lese da eher raus dass es sehr schade um eure kinderfreien Wochenenden ist. Aber egal was eure Motivation ist ich kann mir nicht vorstellen dass man der Mutter nun verbieten kann an versetzten Wochenenden das Kind zu nehmen. Sie hält sich damit ja an die Umgangsregelung. Euer Komfort hat damit nichts zu tun. Bei uns wird es auch erst um 20 Uhr dunkel. Kann einen Umzug nach Bayern empfehlen.

von lilly1211 am 16.09.2019, 12:18



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Also das es in Bayern das ganze Jahr um 20.00 Uhr dunkel wird wäre mir nun völlig normal. Dann muss ich in einem anderen Bayern gelebt haben.

von Felica am 16.09.2019, 12:33



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Im Moment sag ich. Sie lebt wo wo es bald um 16 Uhr dunkel ist. Das gibt's hier bei mir nur rund um Weihnachten zwei Wochen davor und danach. Jedenfalls ist es ein ziemlich lustiges Argument für einen Streit wegen des Umgangs, nix anderes wollte ich damit sagen. Ich glaube sie trauert den kinderfreien Wochenenden hinterher, das kann ich verstehen.

von lilly1211 am 16.09.2019, 12:47



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

*Also das es in Bayern das ganze Jahr um 20.00 Uhr dunkel wird wäre mir nun völlig normal. Dann muss ich in einem anderen Bayern gelebt haben* was jetzt? ich würde es auch verstehen, dass man wenn man schon patchworked, man auch mal für sich sein will, grade in dem alter.... und der mutter immer Absicht zu unterstellen würde ich überdenken, wenn man Argumente vorbringt. das mit dem gemeinsamen namen finde ich auch schräg....und ob das wichtig ist, was der kindergarten denkt?

Mitglied inaktiv - 16.09.2019, 13:48



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Am Ende bleibt, es gibt eine feste Vereinbarung. Ändert eine von beiden Parteien etwas einseitig, muss man erst einmal reden. Nicht einfach machen. Wann sie Umgang hat und wann nicht wusste sie bevor sie den neuen Vertrag unterschrieben hat. Genau wie der Vater nicht hingehen kann und nun sagt ok dann geht das Kind in Zukunft Montag und Dienstag zur Mutter obwohl er weiss das die Mutter da arbeitet. Wobei auch fraglich ist ob es eine Rolle spielt das sie nun am Umgangswochenende arbeitet, dann muss sie halt während der Zeit für eine Betreuung sorgen. Es bleibt wie es ist, am Ende leidet vor allen das Kind. Weil eine Person unfähig ist sich an Absprachen zu halten. Aber interessant ist das hier nur weil Mama meint gegen die Absprachen zu verstoßen das völlig ok ist. Ist ja nur ein Kindergartenkinder. Soll es sich halt fügen, genau wie alle anderen.

von Felica am 16.09.2019, 14:07



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

*Gerichtliche Umgangsregelung hat mein Mann. Jedes 2. Wochenende bei der Mutter. Nur nicht welche Wochenenden.* wenn das so wichtig ist, dass die Brüderchen zusammen ausflüge machen, dann hätte derjenige, der das will ja so vereinbaren können. *Aber interessant ist das hier nur weil Mama meint gegen die Absprachen zu verstoßen das völlig ok ist.* allerdings ist das interessant, dass es eben NICHT ok ist, weil es die mutter ist. wäre es der vater zöge das mit der arbeit unbedingt! die Kinder leiden am wenigsten, denn ob das Kind am 2. oder 3. woe umgang hat ist dem kind egal, Hauptsache es HAT umgang, wohlgemerkt mit der mutter, die, wenn sie arbeiten muss für Betreuung sorgen soll!!!??? umstände ändern sich im leben, Vereinbarungen sind nur Vereinbarungen und nicht in stein gemeißelt. gsd.

Mitglied inaktiv - 16.09.2019, 14:25



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

Die Mutter hat das mit uns nicht angesprochen. Und das sollte man machen, finde ich, wenn man die Umgangsregelung ändern will. Es geht auch um kinderfreie Zeit am Wochenende, da wir die Termine jetzt absagen müssen, die wir uns vorgenommen haben. Es geht aber hauptsächlich um die Kinder und hauptsächlich um den großen. Wir sind in psychologischer Behandlung mit ihm, weil er die Trennung damals sehr schwer verkraftet hat und sich ziemlich verändert hat. Seitdem er bei uns eine Konstante hat und ein familiäres, sicheres Umfeld, geht es ihm besser und er öffnet sich langsam. Woran der Bruder einen großen Teil dazu beiträgt, weil er sich ziemlich am kleinen orientiert. Wir haben Angst, dass es ihm psychisch nicht gut tun wird, wenn er diese Sicherheit, die er sich in den letzten Monaten aufgebaut hat, vorallem mit seinem Bruder, nicht mehr hat. In der Woche Umgang geht nicht, weil: - wir nicht wissen, wie die Mutter arbeitet, ob 2 zusammenhängende Tage frei sind. - wir den großen nicht zu seiner Mutter fahren können, weil wir arbeiten. Die Mutter holt ihn nicht ab. - Die Mutter 70 km weit weg wohnt. - Man den großen zwei Tage in der Woche aus dem Kindergarten nehmen müsste, wenn er bei seiner Mutter wäre. Was für ihn auch nicht schön wäre. Spätestens nächstes Jahr in der Schule, würde das nicht mehr gehen. Er kann mit Veränderungen nicht so gut umgehen.

von purzel87 am 16.09.2019, 15:38



Antwort auf: Mutter ändert ohne Absprache Umgangsregelung

*Die Mutter hat das mit uns nicht angesprochen. Und das sollte man machen, finde ich, wenn man die Umgangsregelung ändern will* da gebe ich dir recht, aber vll hat(t)e sie selbst keine Wahl? *- wir nicht wissen, wie die Mutter arbeitet, ob 2 zusammenhängende Tage frei sind.* fragen? nutzt aber eh nichts, denn geht ja alles nicht. kindergarten etc. was wäre denn deine Idee? die mutter kündigt ihren Job und es bleibt alles beim alten? oder: der umgang wird tatsächlich ausgesetzt? wäre das nicht schädlicher für das Kind? er hat ja seinen bruder nicht nicht mehr, die Konstanz geht ja grundsätzlich nicht verloren. bis zur schule würde ich auch gar nicht denken, da fließt noch viel wasser die Isar runter....

Mitglied inaktiv - 16.09.2019, 16:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgangsregelung zur MuKiKur

Hallo Frau Bader, wir kommen gerade aus der Mukikur. Nun gibt es Probleme mit dem KV wegen der "fehlenden" Umgangstage. Er war uns während der Kur einmal besuchen, nun pocht er trotzdem auf seine Tage und setzt mich damit unter Druck. Frage: wie ist hier die rechtliche Lage? Die Mukikur gilt ja als Krankschreibung und nicht als Urlaub. LG


Umgangsregelung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Seit kurz vor Silvester sind mein Ex und ich getrennt, wir haben eine gemeinsame Tochter (fast 4). Anfangs wohnte mein Ex noch bei uns in der Wohnung, seit zirka 14 Tagen ist er mit seiner neuen Freundin zu seinen Eltern gezogen, bis sie eine eigene Wohnung haben. Seit der Trennung hat er sich an keinem Wochenende Zeit für ...


Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo! Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück. Er war an keinen Feiertagen da, und zeigt auch so kein Interesse. Im September letzten Jahres wollte er mein Kind zu sich und Partnerin holen. Ich untersagte dies aufgrund des Alters des kleinen, und den katastrophalen Zustände...


Frage zur Umgangsregelung

Liebe Frau Bader, ich hätte mal eine Frage zur Umgangsregelung... Mein Exmann und ich haben mit Hilfe des Jugendamts eine Umgangsregelung, welche besagt, dass er die Kinder alle14 Tagezu sich nimmt.Er holt sie Freitag um, 16 Uhr und soll sie Sonntag um 18 Uhr wieder abgeben. Während der Ferien vereinbaren wir individuelle Zeiten, was er aber ...


Hilfe vom Jugendamt? Umgangsregelung

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe das älteste ( 1 - 8 Jahre), alleinerziehend bin und ich niemanden habe de...


Welche Umgangsregelung zählt?

Guten Tag Frau Bader, Wir haben einen fast 10 jährigen Jungen, sind seit 9 Jahren getrennt und unser Eltern Verhältnis ist mehr als gestört. Der Umgang wurde vor 2 Jahren gerichtlich geregelt auf dem ersten und den dritten Wochenende im Monat. In der Mediation haben wir uns darauf geeinigt, dass wir es in aller zwei Wochen am Wochenende legen,...


Frage zur Umgangsregelung

Sehr geehrte Frau Bader, Der Kindesvater und ich sind seit fast 2 Jahren getrennt und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren. Wir haben das geteilte Sorgerecht. Laut Umgangsregelung sieht er die Kinder alle 14 Tage und ruft am Mittwoch und alle zwei Wochen Freitags an. Er ruft immer per Videotelefonie an. Muss ich das so hinnehmen? G...


Umgangsregelung

Guten Tag, Mein Mann hat beim Gericht einen Antrag auf Umgangsregelung gestellt, da ich ihm die Kinder nie alleine sehen ließ und immer dabei sein wollte da er vor der Trennung oft grob zu den Kindern war. Die Babys sind 4 Monate alt. Wie sind meine Chancen wenn ich die grobheiten nur in sofern belegen kann das ich damals immer Eltern und Bekannte...


Umgangsregelung 50/50

Hallo, mein Partner hat zwei Kinder aus seiner früheren Beziehung (4 und 7) die beiden sind mittlerweile 3 1/2 Jahre getrennt. Am Anfang der Trennung wurde mit dem Jugendamt eine Vereinbarung, dass er die Kinder alle 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag nimmt. Dadurch das er Arbeitslos war und die Kinder gern öfter sehen wollte waren die Kin...


umgangsregelung keine Einhaltung, mangelnde Kommunikation

Ich bin eine alleinerziehende Mutter und seit einem Jahr haben der Vater meines Sohnes und ich Kommunikationsprobleme und konnten keine Einigung erzielen. Wir haben einen Kalender, in dem wir die Betreuungstage für meinen Sohn einteilen. In der Vereinbarung steht, dass, wenn mein Sohn zurück nach Hause gehen möchte, um zu schlafen, der Vater ...