Frage: Mutter Schutz

Hallo! Ich weiß daß der MuSchu 14 Wochen dauer. 6 Wocheon vor und 8 Wochen nach der Geburt. Was passiert aber wenn die geburt früher als errechnetes Termin? Bleiben die 14 Wochen kompet oder werden die gekürzt durch die Tage wo das Baby füher kam? Sara

Mitglied inaktiv - 25.05.2005, 16:25



Antwort auf: Mutter Schutz

Hallo, Mütter genießen mindestens 14 Wochen gesetzlichen Mutterschutz. Maßgebend ist nach wie vor der vom Arzt berechnete Geburtstermin. Vor der Geburt stehen den Frauen sechs und nach der Geburt acht Wochen Mutterschutz zu. Die Mutterschutzfrist verlängert sich bei allen normalen Geburten vor dem berechneten Termin nun nach der Entbindung um die Anzahl der Tage, die davor nicht in Anspruch genommen werden konnten. Kommt also ein Kind bis zu sechs Wochen früher als berechnet auf die Welt, ohne die besonderen medizinischen Merkmale einer Frühgeburt zu erfüllen, wird die entsprechende Zahl von Mutterschutztagen zu den acht Wochen nach der Geburt hinzugezählt. Mütter von Frühchen und Babys mit einem Geburtsgewicht unter 2.500 Gramm erhalten maximal 18 Wochen Mutterschutz - bis zu sechs Wochen vor dem berechneten Termin und zwölf Wochen nach der Geburt. Diese Regelung gilt auch bei Mehrlingsgeburten. Bei der Berechnung des Jahresurlaubs zählen Mutterschutzfristen und andere Beschäftigungsverbote für Schwangere und Mütter wie Beschäftigungszeiten. Zudem besteht ein Anspruch auf Übertragung des Resturlaubs auf das laufende oder nächste Urlaubsjahr. Nach der Schutzfrist kann man mit 6 Wo. Frist ganz normal in EU gehen. Während der Schutzfristen erhalten Sie Mutterschaftsgeld. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2005



Antwort auf: Mutter Schutz

Es bleiben die 14 Wochen. Das was das Baby früher kommt bekommst du hinten dran. LG

Mitglied inaktiv - 25.05.2005, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kü-Schutz

Hallo Frau Bader! Stimmt es, dass die 3 Monate Kündigungsschutz weggefallen sind, wenn man nach dem Erz.-Url. wieder arbeiten geht? Danke! Anja


gesetzliche Stillpausen (Schutz stillender Mütter)

Liebe Frau Bader, ich möchte gerne wissen, wie lange die gesetzlichen Stillpausen während der Erwerbstätigkeit in Anspruch genommen werden dürfen und wie lange eine stillende Mutter unter "Stillschutz" steht. Habe nun ohne Gewähr gelesen, dass es gesetzlich nur ein Jahr Stillschutz mit -pausen gibt, dass aber ein zweites Urteil dieses als unzuläs...


Frage zum Schutz der werdenden Mutter am Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, ich habe mal eine Frage zum Schutz des ungeborenen Kindes und der Mutter am Arbeitsplatz. Ich (20 SSW) arbeite seit 10 Jahren an der Rezeption eines Hotels in Thüringen. Seit 2 Wochen haben wir eine neue Hotelleitung und diese hat nun das Rauchen im Empfangsbereich erlaubt. Nun sitzen dort ständig Gäste und die neue Hotelleitu...


Ich habe einmal eine Frage zum Schutz meines Babys und meinem Sohn (Vermieter)

Hallo, ich habe hier noch nie gefragt, aber ich versuch es einfach mal. Die Frage geht auch an Alle. Ich wohne seit ca. 2 Jahren im meiner Wohnung, fühl mich auch wohl. Nur ist die Sache die, mein Vermieter tyrannisiert einen wo er nur kann. Es fing 2010 zu Weihnachten an, er schlug mir am 25. fast die Tür ein, weil das Auto ein Stück weiter...


Kann die laufende Elternzeit unterbrochen werden augrund neuen Mu-Schutz?

Sehr geehrte Frau Bader! Meine 3-jährige Elternzeit läuft bis September 2013. Ich bin erneut schwanger, meine Mutterschutzfrist beginnt Ende Januar 2013, der Geburtstermin ist im März. Kann ich die bestehende Elternzeit unterbrechen, um dann Mutterschutzgeld von der Krankenkasse + dem AG in voller Höhe zu beziehen. Könnte ich danach die neue Elt...


Schutz vor rauchenden Nachbarn möglich? Gerne alle

Liebe Frau Bader, vor einer Weile haben Sie uns sehr geholfen mit der Frage zur Heizsituation, vielen Dank noch einmal. Zähneknirschend hat unsere Vermieterin die Heizung höhergestellt, so dass wir jetzt auf die entsprechenden Temperaturen kommen. Jetzt muss ich mich leider schon wieder an Sie wenden: In dem Haus (acht Mietparteien (3EG, 3 1.Et...


Schutz nach stiller Geburt

Liebe Frau Bader, vor ein paar Tagen habe ich unsere Tochter still geboren, sie verstarb noch im Mutterleib und lag unter der 500g Marke und unter der 24.SSW. Ich bekam einen KS und meine seelische Verfassung ist sehr schlecht. Rein rechtlich bin ich ja gar keine Mutter geworden und mir steht nichts zu, kein Mutterschutz und auch nichts an...


Betriebsärztin schreibt: kein sicherer Schutz gegen Zytomegalie

Hallo. Ich befinde mich in der 7.Ssw. ich arbeite im Kindergarten als Erzieherin. In meiner Gruppe sind die Kinder in alter von 2-6 Jahren. Morgens und am Nachmittag arbeite ich im Gruppendienst auch mit U2 und U3 Kindern. Ich habe nun das Ergebnis der betriebsärztin, dass besagt, dass ich keinen sicheren Schutz gegen zytomegalie habe. Im Schrei...


Kündigung schutz

Habe eine Frage und zwar habe einen fest Vertrag mit meiner zeitarbeitsfirma meine Frage ist darf der Chef wo ich eingesetzt bin mich einfach so abmelden ob wohl ich ihm rechtzeitig gesagt habe das ich schwanger bin weil meine zeitarbeitsfirma sagt wen ich denen sage das ich schwanger bin dan darf ich nicht mehr dort arbeiten ist das rechtens