Frage: Mutter-Kind-Kur

Ich fahre im Juli mit meine 2 Kinder auf Kur. Ich bin Arzthelferin bei einem Kinderarzt. Der es natürlich so gemacht hat das die Kur in unseren Praxisurlaub fällt. Muß ich für die Kur bezahlten Urlaub nehmen oder bleibt mir der Urlaub erhalten. Ich arbeite nur Teilzeit (24 Std. die Woche).

Mitglied inaktiv - 17.06.2001, 08:53



Antwort auf: Mutter-Kind-Kur

Liebe Gela, in der Zeit gilt, dass Sie ein sog. Übergangsgeld von dem Rentenkassenträger (der auch die Kur bezahlt) erhalten. In der Zeit müssen Sie also keinen Urlaub nehmen. Genaue Auskünfte kann Ihnen aber die Sozialstation Ihres Krankenhauses oder die KK geben. Gruß, NB Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleichswochenende bei Mutter-Kind-Kur rechtens?

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob mir hier geholfen werden kann, jedoch bin ich relativ verzweifelt und brauche dringend Hilfe. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau hat sich im November 2016 von mir getrennt. Wir haben einen mittlerweile dreijährigen Sohn. Er lebt bei ihr und bisher war auch alles gut. Wir haben damals noch eine Eheberat...


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar 5 Jahre alt - ich würde gerne auch mal eine Mutter-Kind-Kur machen habe aber gehört das das bei privat Versicherten etwas kompliziert sein soll. Kennen Sie sich da aus ???


Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Hallo Frau Bader, Seit langer Zeit bin ich komplett überlastet wegen der dreifach Belastung Haus, Kinder, Job. Mir wurden nun 2 Maßnahmen empfohlen : A) Mutter - Kind - kur B) psychotherapie mit Schwerpunkt burnout Leider könnte bei uns gleichzeitig aber auch demnächst eine Scheidung anstehen und mein Mann will in diesem Fall das alleinige...


Wird bei Bezug von ALG 1 für die Dauer einer Mutter-Kind-Kur nicht gezahlt?

Sehr geehrte Frau Bader, seit Monaten fühle ich mich kraftlos, ausgelaugt und nie richtig gesund. Ich kämpfe im Wechsel mit Knieproblemen, diversen Infekten, starker Migräne und Verspannungen sowie zusätzlich einem Bandscheibenvorfall seit dem Sommer. Im letzten Jahr habe ich zudem extreme Kontrollsucht und Mobbingattacken meiner (jetzt ehemalige...


Mutter Kind Kur während Partnermonaten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Ich beziehe aktuell Elterngeld Plus bis 30.04.20, danach wollten wir gern die 4 Partnerschaftsbonusmonate beantragen, wir arbeiten beide selbstständig und können uns das auch gut einteilen, so dass das mit der erforderlichen Arbeitszeit auch passt. Jetzt habe ich aber eine Mutter-Kind Ku...


Mutter kind kur

Guten Morgen. Ich würde gerne eine Mutter kind kur beantragen bevor der schulwechsel meiner tochter ansteht in die 5.klasse. Jetzt ist das Problem das bei uns jemand gekündigt hat und ich jeden Mittwoch alleine an der Arbeit bin. Die frage wäre darf mein Chef mir die Kur verweigert aufgrund personalmangel?


Umgang während Mutter-Kind-Kur

Ich strebe an, zeitnah eine Mutter Kind kur zu machen. Jetzt frage ich mich, wie es sich während dieser 3 Wochen mit dem Umgang verhält. Momentan hat der KV das Kind 2 mal die Woche. Meist sind die Kurorte ja doch einige Kilometer vom Wohnort entfernt und ich stelle es mir nicht so einfach vor, diesen dann umzusetzen. Wie handhabt man dies? Ich wür...


Kann KV Mutter-Kind-Kur bei ebenfalls behandelten Kindern verhindern?

Guten Tag! Ich lebe in Trennung und habe eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die Kinder (7 und 9 Jahre) werden ebenfalls behandelt. Der ursprüngliche Kurtermin musste coronabedingt ausfallen, möglicher Ersatztermin war zunächst nur im November. KV war grundsätzlich informiert und einverstanden und wusste zudem, dass ich auf der Wartelis...


Mutter-Kind-Kur vs. Ferienumgang

Guten Tag Frau Bäder, Seit September 23 gibt es einen neuen Beschluss der z. A. auch den Ferienumgang des KV regelt und zwar jeweils eine Woche in den Herbst, Frühjahr und Sommerferien. Kurz bevor der Beschluss kam, habe ich eine Mutter-Kind-Kur bewilligt bekommen, die in die Frühjarsferien fällt. Der Kindesvater besteht jedoch auf seine W...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...