Frage: Mutter Kind Kur

Hallo Frau Bader, ich habe bezüglich einer Mutter Kind Kur eine Frage. Bin gesetzlich krankenversichert und habe eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen. Mein Sohn, 3 Jahre alt, ist privatversichert und hat Asthma. Jetzt will meine Kasse die Kosten für meinen Sohn als Begleitkind nicht zahlen, weil er ja auch krank wäre und die Private Kasse zahlt nicht, weil eine Kur nicht im Vertrag enthalten ist. Wenn ich meinen Sohn wiederum als Begleitkind mitnehmen könnte, würde die Private alle Behandlungen in der Klinik übernehmen nur eben nicht Unterkunft und Verpflegung. Ich kann meinen 3 jährigen SOhn aber nicht 3 Woche alleine lassen und für meine Kasse entstehen ja jetzt keine Mehrkosten egal ob gesundes Begleitkind oder nicht. Kann mir meine Kasse die Zahlung verweigern? Für eine Auskunft wäre ich dankbar!

Mitglied inaktiv - 08.10.2006, 08:47



Antwort auf: Mutter Kind Kur

Hallo, sorry, kann ich nichts zu sagen. Bei http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf steht das alles. Und eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesetzliche regelung für die Auer einer Mutter Kind Kur?

Hallo! Ich habe von meiner "Gesundheitskasse" einen Kostenübernahmebescheid für eine Mutter-Kind-Kur bekommen. Leider ist dieser nur für 19 Tage. Die Kurklinik (von der mein Berater weiß) macht aber nur Kuraufenthalte über 21 Tage. Jetzt macht mir die Kurklinik druck, wenn ich keine 21 Tage bezahlt bekomme, kann ich nicht gehen. Mein Berater h...


Mutter kind kur

bundesrat und bundestag haben ja beschlossen das mutter -kind -kuren eine pflichtleistung der kk sind . was bedeutet das nun genau? mein sohn und ich haben mehrere verschiedene krankheitsbilder und befinden uns deshalb auch in behandlung . ein antrag für eine kur wurde uns abgelehnt. muß die kk eine solche kur genehmigen ?


Mutter Kind Kur

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn kam mit einer Körperbehinderung auf die Welt - spina bifida, umgangssprachlich offener Rücken. Er ist jetzt 2 1/4 und ich beabsichtige nächste Jahr kurz vor den Sommerferien eine Mutter Kind Kur zu beantragen. Meine 7 jährige Tochter müsste ich mitnehmen, da für 3 Wochen die Betreuung nicht abgedeckt werden ka...


Wann muß ich Arbeitgeber über Mutter Kind Kur informieren?

hallo frau bader, ich habe letzte woche die genehmigung der krankenkasse für die mutter kind kur bekommen. nun fahre ich im september für 3 wochen zur kur wann muss ich dies meinem AG mitteilen? danke schön vg lynnsmum


Mutter Kind Kur

Hallo, erfährt der Arbeitgeber, wenn ich in Elternzeit bin von der Krankenkasse von einer Mutter Kind Kur?


Mutter Kind Kur! Wer zahlt Was?

Hallo Ich habe eine Frage, und hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich fahre mit meinen Kindern im Oktober zur Mutter Kind Kur! Stimmt es das mir mein Chef 100 % von meinen Lohn zahlen muss und mein Urlaub dafür nicht angerechnet werden darf? Gibt es Möglichkeiten das mein Chef evt ein Teil von meiner Krankenkasse erstattet bekommt? Vielen Dan...


Kündigung während Mutter Kind kur

Hallo ich habe eine Frage. Darf der Arbeitgeber während dem Aufenthalt einer Mutter Kind kur den Arbeitsplatz kündigen? Welche Gründe müssen vorliegen dass die Kündigung rechtens ist?


Mutter Kind Kur

Wie sieht es aus wenn man privat versichert ist mit einer Mutter Kind Kur ?? Ich bin Lehrerin / Beamtin und meine kleine Tocher wird nächsten Februar 5 Jahre alt - ich würde gerne auch mal eine Mutter-Kind-Kur machen habe aber gehört das das bei privat Versicherten etwas kompliziert sein soll. Kennen Sie sich da aus ???


Mutter Kind Kur während Partnermonaten

Hallo, ich habe eine Frage zu den Partnerschaftsbonusmonaten. Ich beziehe aktuell Elterngeld Plus bis 30.04.20, danach wollten wir gern die 4 Partnerschaftsbonusmonate beantragen, wir arbeiten beide selbstständig und können uns das auch gut einteilen, so dass das mit der erforderlichen Arbeitszeit auch passt. Jetzt habe ich aber eine Mutter-Kind Ku...


Mutter kind kur

Guten Morgen. Ich würde gerne eine Mutter kind kur beantragen bevor der schulwechsel meiner tochter ansteht in die 5.klasse. Jetzt ist das Problem das bei uns jemand gekündigt hat und ich jeden Mittwoch alleine an der Arbeit bin. Die frage wäre darf mein Chef mir die Kur verweigert aufgrund personalmangel?