Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, wann muss ich als Mutter den Elternzeitantrag stellen, reicht es wenn dieser 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes gestellt wird, wenn ab Geburt Elterngeld beantragt werden soll (was ja für 8 Wochen mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet wird) oder muss ich Elternzeitantrag ab Geburt stellen, um nahtlos an das Mutterschaftsgeld Elterngeld zu erhalten. Ich habe vorhin schon eine Frage dazu gestellt, kann sie aber hier nicht finden, vielleicht hat es nicht geklappt. Vielen Dank und beste Grüße Hanna

von JaNaKu am 07.08.2017, 16:12



Antwort auf: Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

Hallo, ich verstehe die Frage nicht. Eine Woche nach der Geburt beantragen Sie Elternzeit. Und dann eben auch Elterngeld. Das Elterngeld erhalten Sie dann, rückwirkend, ab der Geburt, es wird jedoch das Mutterschaftsgeld angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2017



Antwort auf: Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

Den endgültigen Antrag kann man, egal ob Mann oder Frau, eh erst nach der Geburt stellen. Weil man dann eben erst alle Unterlagen vollständig zusammen hat. Und, hier im t hat man mir damals gesagt, Anträge welche vollständig sind werden schneller bearbeitet wie die wo noch Sachen fehlen - die verschwinden nämlich erst mal wieder unter den Berg an Anträgen.... Man gewinnt also nichts wenn man schon vor der Geburt einen unvollständigen Antrag abgibt und alles dann nachreicht. Bei mir war es so, bis die Meldung von der KK eintruddelte wegen Mutterschaftsgeld, die Sozialversicherungsnummer und auch alle urkunden vorlagen war unser 5 Wochen alt. Alle Unterlagen zusammen beim Amt persönlich abgegeben und 1 Woche später hatte ich den Bescheid. Es kann aber in einigen Ämtern auch deutlich länger dauern. Da steckt man nicht. Es wird aber auch rückwirkend gezahlt, entsprechend ist es eh egal. EZ-Anträge gibt es nicht, weil der Ag kein Mitspracherecht hat. man meldet dem AG einfach wann man diese nimmt. Und auch da gilt, egal ob mann oder Frau, spätestens 7 Wochen vor Antritt. da Frau wegen Mutterschutz nach der Geburt 8 Wochen mindestens nicht arbeiten darf - bei Mehrlingen oder Frühgeburt sogar 12 Wochen nicht, gilt bei einer "normalen" Geburt also spätestens 1 Woche nach Geburt. wann man EG bezieht ist dabei erst einmal Nebensache - weil eh zwei verschiedenen Paar Schuhe. Ich habe damals in der Woche nach der Geburt die Meldung dem AG gegeben,da hatte ich dann auch alle genauen Daten. Den ungefähren Zeitraum hatten wir vorher mündlich schon besprochen, er wusste also was in etwa geplant ist. EZ habe ich dann ab Geburt angegeben, machte es auch rein technisch leichter. Wichtig wäre aber zu wissen, man muss sich für die ersten 2 Jahre festlegen. Wenn Du also planst nach dem EG wieder in TZ z arbeiten oder das überlegst, dann würde ich mindestens 2 Jahre EZ einreichen - mit dem Hinweiß das du evtl nach dem EG in TZ arbeiten willst im Rahmen deiner EZ. Ansonsten musst du nämlich VZ nach dem EG arbeiten oder dauerhaft auf deinen VZ-Vertrag verzichten wenn dein Ag keiner Verlängerung entspricht. das kann er dann nämlich ablehnen. und niemand weiß jetzt schon ob es mit der Kinderbetreuung so klappt wie man es gerne möchte.

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 17:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin ich ohne Elterngeldbezug krankenversichert?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus. Die letzte Auszahlung erhalte ich Anfang Dezember 2023. Ich möchte Anfang Februar 2024 wieder mit arbeiten anfangen, da ich mein Kind für Januar 2024 für den Kindergarten angemeldet habe, da ich ja 3 Wochen Eingewöhnungszeit einplanen muss. Ich möchte aber wo and...


Elternzeitantrag

Guten Morgen, ich habe meine Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragt. Im Antrag habe ich aber reingeschrieben dass ich im Anschluss an die mutterschutzfrist bis einschließlich dem 12 Lebensmonat 0 Stunden und ab dem 13 Lebensmonat 28 Stunden arbeiten möchte die genaue Verteilung habe ich auch angeben. In der Bestätigung vom Arbeitge...


ALGI Restanspruch nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Corona Pandemie wurde mein befristeter Betrag im August 2020 nicht verlängert und ich bekam ALGI. Im April 2021 startete dann mein Mutterschutz und ich beziehe aktuell den letzten Monat Elterngeld (bis 16.02.). Ich habe noch einen Restanspruch von 3 Monaten ALGI. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Steht es ...


Arbeiten nach Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe die Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich bin ich selbstverständig als Fotografin. Das Elterngeld bekomme ich für 12 Monate. Darf ich danach meiner nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen obwohl ich noch in Elternzeit bin? Gibt es hier was ich beachten müsste? Ich danke Ihne...


Elterngeldbezug mit Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zum sogenannten Elterngeldtrick: 1. Kind geb. Oktober 2021,davor Vollzeit tätig, Basiselterngeld bis Oktober 2022 2. Kind September 2023, seit Nov 2022 in Teilzeit tätig + Aufwandsentschädigung Ratsmandat Die Aufwandsentschädigung wurde zuletzt bei der Elterngeldstelle als selbstständig...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...