Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Guten Tag,ich wollte fragen ob mein mann mir Haushaltsgeld heben muss? Also wir haben 3 kinder 6, 3, und 6 monate alt ich bekomme 200euro Elterngeld und das Kindergeld von 580euro davon bezahle ich alles was wir zum leben brauchen für 5 personen auch meinen Mann auch meine rente und telefon bezahle ich von dem geld, Kleidung für kinder , pempars und essen für den kleinen. Mein man bezahl die fix kosten und mejr nicht er bekommt 2000euro plus sonderzahlungen und premien er spart für sich auf nem sparbuch jeden mont und bausparvertrag und sagt es ist alles sein geld weil er arbeiten geht und mir steht davon nichts zu.Was soll ich tun?Bitte um hilfe.

von Katinka37 am 13.12.2017, 12:08



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Hallo, so geht das nicht. Er schuldet Ihnen Taschengeld UND muss sich am Familienunterhalt beteiligen. Für mich zeigt sein Verhalten pathologische Züge. Er spart für sich und Sie kaufen (auch sein) Essen, Waschmittel etc.? Ich würde nur noch für mich u die Kinder Lebensmittel kaufen, wenn er nicht mit sich reden lässt. Harmonie hin oder her - irgendwann ist auch mal Schluss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2017



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

http://www.finanztip.de/taschengeld-unter-eheleuten/

von peekaboo am 13.12.2017, 12:37



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

ich habe den link von peeka nicht gelesen, aber was hilft auch ein gesetz, wenn du es nicht durchsetzen kannst. wenn der Knilch nicht will, will er nicht. oder willst du dein Taschengeld gerichtlich einfordern? vll würde Trennung androhen fruchten....

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 15:00



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Wobei ich mich frage warum du nur 200 € EG bekommst - das hast du doch selbst so gewählt. Dein Mann wird doch nicht plötzlich danach gesagt haben, dann hast du ab jetzt Pech. Also warum hast du es splitten lassen? So oder so, ihr habt ein dringendes Familienproblem. Da nutzen die Gesetze gar nichts. Im zweifel eben halt trennen oder deinem Mann sagen, dann stellst du wen für die Kinder auf seine Kosten ein der dann auf diese aufpasst und du gehst arbeiten.

Mitglied inaktiv - 13.12.2017, 18:04



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Als Alleinverdiener ist er dir und den Kindern verpflichtet und hat für euch Sorge zu tragen. D.h. er muss einen bestimmten Anteil seines Gehaltes in die Familienkasse geben, um z.B. Lebensmittel zu bezahlen. Die Summe ist abhängig von seinem Verdienst und der Anzahl der im HH lebenden Personen. Außerdem steht dir ein monatliches Taschengeld zur freien Verfügung zu. Bei einem Nettogehalt von 2.000 Euro zwischen 100-130 Euro TG für dich. Aber unabhängig von der Rechtslage - von so einem egoistischen, andere demütigenden Menschen würde ich mich trennen.

von cube am 14.12.2017, 12:24



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Danke für eure antworten, also um eine frage zu beantworten ich habe es splitten lassen damit ich die 2 jahre die ich in der elternzeit bin meine rente und Telefon bezahlen kann damit er dann nicht auch noch sagt das er meine sachen bezahlen muss,

von Katinka37 am 14.12.2017, 23:35



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

von allem. du hast vor allem diesen menschen, der sehr egoistisch ist, nicht mehr um dich rum. sorry aber was willst du mit so einem mann? das ist keine partnerschaft, das ist ausbeute. wenn du dich trennst, wird das alles gerichtlich geregelt, dann MUSS er dir, wie jetzt auch schon, geld geben, es ist aber einfacher für dich , das ganze auch zu realisieren. dir steht erheblich mehr zu.

von mellomania am 15.12.2017, 05:25



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Ich finde dein Mann ist wirklich das Gegenteil von einem Partner. Du kümmerst die um seine Kinder, seinen Haushalt, versorgst ihn mit Essen, Wäsche, einem gemütlichen Zuhause, und er ... trägt nix bei?! Die Miete kann so hoch doch gar nicht sein... Warum machst du das mit?

von DreiJungsMama am 15.12.2017, 13:00



Antwort auf: Muss mein mann mir haushaltsheld geben?

Weil ich angst habe mit 3 Kindern aleine da zu stehen und ich bin seid 10 jahren in festem Beschäftigung Verhältnis dann veliere ich meine Arbeit weil ich für meine 3 kinder da sein muss.

von Katinka37 am 17.12.2017, 21:48