muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Hallo Frau Nicola Bader war schon lange nicht mehr hier, darum finde ich meine Beiträge auch nicht, bin endlich von meinem ex Freund weg gezogen er hat keine Interesse an seinem Sohn und auch nicht an mir, ich habe jetzt endgültig entschlossen werde mit meinem Sohn zu meiner Familie nach Österreich in April ziehen, hab auch das alleinige sorgerecht. jetzt meine Frage das ich sicher gehen kann, wenn ich jetzt weg ziehe muss der Vater weiter Unterhalt bezahlen oder ist er dann davon befreit weil wir in einem anderen Land leben. Danke für die Antwort lg Sylvia

von kimi am 21.01.2014, 01:45



Antwort auf: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Hallo, es gilt dann österreichisches Recht, da kenne ich mich nicht aus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2014



Antwort auf: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Ich erinnere mich an Dich. Wie alt ist der Kleine jetzt ? Herzlichen Glückwunsch. Hat er die Vaterschaft anerkannt ? Er bleibt der Vater, egal wo Du wohnst und er muss zahlen. Nach welchem Recht weiß ich allerdings nicht.

von Sternenschnuppe am 21.01.2014, 07:05



Antwort auf: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Hallo Sternenschnuppe :-) kann mich auch an dich erinnern :-) 10 Monate ist mein großer :-) Danke schön und ja er hat die Vaterschaft angenommen er meinte er hat es nur gemacht weil ich ihn da hin geschleppt habe.

von kimi am 21.01.2014, 09:48



Antwort auf: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Und könnte ich mich da erkundigen ?

von kimi am 21.01.2014, 09:52



Antwort auf: muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

10 Monate, die Zeit rennt. Schön dass Du den Schlussstrich gezogen hast. An Deiner Stelle würde ich nach Umzug zum dortigen Jugendamt und die werden ähnlich arbeiten wie in Deutschland. Wann geht es denn zurück ? Titel etc. kannst Du auch hier noch machen. Wenn er eh keinen Kontakt zu Euch will dann wird er so schnell gar nicht merken dass ihr weg seid. Zahlt er denn selbst ?

von Sternenschnuppe am 21.01.2014, 10:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Unterhalt bei selbständigem Ex-Freund

Hallo, ich habe einen 7 jährigen Sohn, mein Ex ist seit 2 Jahren bei einer Neuen, die jetzt auch ein Kind bekommt. Die Beiden wollen auch heiraten. Mein Ex zahlt 252 Euro monatlich an mich. Die letzten 2 JAhre hat er kaum Gewinn gemacht. Jezt meine Frage: Wieviel darf er abziehen, für seine neue Familie und sein Kind, bevor mir der Unter...


neuer Freund/Unterhalt

Hallo Frau Bader, Ich lebe seit knapp 2 Jahren getrennt von meinem Exmann und will demnächst die Scheidung einreichen. Ich bekomme Trennungsunterhalt und nach der Scheidung wohl auch Unterhalt, für unsere Tochter auch. Ich hätte zwei Fragen: 1. Ich studiere. Zählt diese Tätigkeit als Erwerb/Arbeit. Das heißt, kann mein Exmann eventuell die weite...


kann mein freund teilzeit in elternzeit gehen?und wieviel unterhalt muss er zahl

Hallo!ich habe einen Freund der noch zwei Kinder hat und Unterhaltspflichtig ist zusammen haben wir eine knapp ein Jahr alte Tochter!mein ein Jahr Elternzeit ist rum und ich würde gern in Teilzeit wieder arbeiten gehen mein freund und ich wollten uns die Arbeitszeit teilen damit unsere Tochter nicht zur Tagesmutter muss jetzt wird ihm der Unterhalt...


Unterhalt wenn mein Freund und ich heiraten.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Freund der aus erster Ehe 3 Kinder hat im Alter von 4, 7 und 9. Er zahlt monatlich 820 Euro Unterhalt. Nun bin ich schwanger. Mein Entbindungstermin wird im April 2015 sein. Wie läuft es wenn wir dann auch heiraten mit dem Unterhalt für seine Kinder aus erster Ehe?. Wir würden dann in die Steuerklass...


Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Mein Freund hat damals kurzzeitig eine Freundin gehabt. Sie sagte sie nimmt die Pille, hat sie aber nicht. Ein Kind ist entstanden. Als sie dies erfuhr ist sie wieder zu ihrer Mutter (80km entfernt vom KV) gezogen. Hat weder auf Anrufe, SMS, E-Mail reagiert. Auch nicht als mein Freund vor ihrer Tür stand. Erst als das Kind geboren wurde kam eine SM...


Muss mein Freund weniger Unterhalt für seine Kinder aus alter Beziehung zahlen?

Hallo, ich hätte da mal eine frage! Mein Freund hat zwei Kinder aus einer alten Beziehung, für die er monatlich knapp 500 Euro bezahlt! Wenn wir jetzt heiraten Oder ein weiteres Kind bekommen, hat dies dann Auswirkungen auf den Unterhalt der zwei ersten Kinder aus der anderen Beziehung?


Muss mein Freund Unterhalt an die Ex-Freundin zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir klemmen im Momment in einer ganz blöder Situation, hoffentlich können Sie uns da weiter helfen. Mein Freund hat ein gemeinsames Kind mit seiner Ex-Freundin. Eine Vaterschaftsanerkennung oder Sorgerecht hat er nie unterschrieben. Die Kleine wurde 2008 geboren. Seit 2009 sind die beiden getrennt (waren auch nie verheira...


Muss mein Freund für mich Unterhalt zahlen in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit längerer Zeit auf Grund einer Fehlgeburt und anschließender posttraumatischen Belastungsstörung krank geschrieben und musste eine Therapie in einer Tagesklinik anfangen, weil ich dadurch in eine Depression gerutscht bin. Während dieser Therapie, die ich bis dahin 9 Wochen besuchte, musste ich feststellen dass ich b...


Muss mein Freund unterhalt zahlen wenn er in Elternzeit geht?

Hallo Fr. Bader. Mein Freund hat 2 Kinder aus erster Ehe 15 und 13 Jahre alt. Er bezahlt auch Mangelfall Unterhalt von 400 Euro. Wir bekommen nun ein weiteres Kind und er würde gern in Elternzeit gehen für 2 Monate . Frage ist muss er trotzdem Unterhalt bezahlen er bekommt dann ja nur ca. 1050 Euro.


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...