Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist seit dem 1. Lebensjahr in der Kinderkrippe. Die Kinderkrippe ist bei uns an den Kindergarten angeschlossen (also eine Einrichtung). Nun hat die Einrichtung beschlossen, dass mein Sohn mit 2,5 Jahren in den Kindergarten zu den ü3-jährigen wechseln soll. Seine Bezugserzieherin hat angemerkt, dass sie es besser fände, wenn er noch bei den Kleinen bleiben könnte, was ich auch denke. Allerdings gäbe es keinen Platz mehr in der Krippe. Habe ich einen Anspruch darauf, dass mein Sohn bis zu seinem 3. Geburtstag bei den Kleinen bleiben darf? Der Betreuungsschlüssel ist ja ein ganz anderer und könnte die Einrichtung das trotz meines Vetos machen? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße Linda

von Lindamitkind am 12.09.2018, 19:56



Antwort auf: Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

Hallo, da spielen viele Faktoren eine Rolle. ZB ist der Wechsel meist im Sommer (wegen der Schulkinder). Welcher Grund wurde denn genannt? Das der Platz neu vergeben ist, kann ja kein Grund sein. Zahlen Sie in Ihrem Bundesland andere Beiträge von Krippe zu KiGa? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.09.2018



Antwort auf: Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

Zahlst Du denn dann noch Krippenbeitrag oder auch den ermäßigten? Bei uns haben Eltern ein Veto eingelegt gegen den Wechsel in die U3-Übergangsgruppe (Kinder zwischen 2,5-4 Jahren mit einem gemischten Betreuungsschlüssel, der besser als KiGa aber "schlechter" als Krippe ist). Begründung: Sie müssten ja weiter Krippenbeitrag zahlen, dann wollen sie auch Krippe haben. Der KiGa hat nachgegeben, weil sie einen Konflikt vermeiden wollten. Vielleicht für euch eine Option, wenn das Kind halt wirklich noch nicht bereit ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 13:30



Antwort auf: Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

Liebe Frau Bader, danke für Ihre Rückmeldung. Genau, als Grund wurde genannt, dass sein Platz schon vergeben ist und alle Kinder so früh wie möglich (aktuell mit 2,5 Jahren - andere Kinder wechseln schon) in den Kindergarten wechseln. Ein Kind unter 3 Jahren nimmt dann aber 2 Plätze ein, sodass der Betreuungsschlüssel gewahrt sei. Können Sie mir sagen, welcher Betreuungsshlüssel für ein Kind in diesem Alter sein muss? Die Leiterin meinte heute, dass die Einrichtung auch wirtschaftlich sein muss und derzeit wohl viele Ganztageskinder nachrücken. Ich hatte dann gefragt, was passieren würde, wenn ich dem Wechsel nicht zustimmen würde. Sie meinte dann, dass wir ihn dann rausnehmen müssten. Das wollen wir natürlich nicht. Geht das denn so einfach? Viele Grüße

von Lindamitkind am 13.09.2018, 19:43



Antwort auf: Muss mein Kind mit 2,5 Jahren von Krippe in den Kindergarten wechseln?

Bei uns ist die Aufschlüssung genauso. Kinder U3 zählen in der Mischgruppe als 2 Kinder. Das kommt auch hin, denn in der Krippe gibt es 1 Erzieher auf 5 Kinder, im KiGa dann 1 Erzieher auf 10 Kinder. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch noch einmal (in Ruhe!) suchen. Davon Kinder zwanghaft weiterzureichen halte ich persönlich nichts. Mein Sohn ist aber z.B. auch mit (noch nicht mal ganz 2,5) in die Mischgruppe gewechselt und für ihn war es genau die richtige Entscheidung. Er ist dort regelrecht aufgeblüht. Da waren sich aber alle einig, dass er aus der Krippe raus muss, weil er total unterfordert war. Ein anderes Kind blieb auch mit über 3 noch in der Krippe, weil sie für die größere Gruppe einfach emotional nicht bereit war. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 22:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeln wechseln im Kindergarten?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Söhne (Zwillinge, vier Jahre alt) sind noch nicht trocken. Sie besuchen seit August 2011 den Kindergarten, vorher gingen sie zur Krippe. Die erste Zeit im KiGa haben wir es noch mit dem Trockenwerden versucht, aber weil es den Erzieherinnen zu viel war, die beiden auf Toilette zu schicken und immer wieder ...


Kindergarten weigert sich windel zu wechseln !

Sehr geehrte Frau Bader Der Kindergarten in dem meine Tochter 1 1/2 und mein Sohn ebenfalls 1 1/2 sind verweigert das Windeln wechseln! Jetzt meine Frage was kann ich machen , es kam auch schon häufiger vor das ich die beiden abgeholt hatte und die windel voll war.


Kindergarten wechseln

Guten Tag. Habe ich das recht den Kindergarten zu wechseln? Das Konzept unseres KiGa s passt absolut nicht zu unserem Kind und zu uns. 8 Monate Eingewöhnung ohne Erfolg. Unter welchen Umständen muss die Stadt mir einen anderen KiGaPlatz zuweisen? Danke vorab


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kann ich Elternzeit noch rückwirkend zurückziehen und ins Still-BV wechseln

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Tierärztin in einer Fahrpraxis für Pferde und habe eine 6monatige Tochter. Nach dem Mutterschutz bin ich in die Elternzeit gegangen. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass Tierärzte aufgrund des Berufsbildes ein Still-BV erhalten können. Die Anforderungen an §12 MuSchuG erfülle ich. Hätte ich von der Mög...


Zurück in volle Elternzeit wechseln

Hallo, Mein Sohn ist am 18.11.22 geboren und ich habe eine Elternzeit von 3 Jahren vereinbart. (Somit bis 17.11.25) Am 8.11.23 habe ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung „Teilzeit-Elternzeit“ für den Zeitraum vom 1.12.23 bis 17.11.25 unterzeichnet. Im ersten Satz heißt es „Zwischen Arbeitgeber und mir werden als Nachtrag zum bestehend...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...