Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Mein Freund hat damals kurzzeitig eine Freundin gehabt. Sie sagte sie nimmt die Pille, hat sie aber nicht. Ein Kind ist entstanden. Als sie dies erfuhr ist sie wieder zu ihrer Mutter (80km entfernt vom KV) gezogen. Hat weder auf Anrufe, SMS, E-Mail reagiert. Auch nicht als mein Freund vor ihrer Tür stand. Erst als das Kind geboren wurde kam eine SMS. Das Kind ist da wie sieht es mit Unterhalt aus? Aber sehen darf er es nicht. Sie hatte eigentlich auch gleich wieder bis heute einen neuen Freund. Sie hat beim Jugendamt vor der Geburt Gelder beantragt und bekommen. Jetzt soll mein Freund weil sie es nicht kann das zurück zahlen. Muss er das denn wirklich tun? Sie hat wie gesagt nen neuen Partner seit ihrer SS. Und beide waren nicht verheiratet. Uns kommt es halt so vor als ob sie nur jemanden gesucht hat der Geld hat und zahlen darf. Ich soll meine Lohn Bescheinigungen ja auch offen legen. Was sagen sie dazu? Ich bin verwirrt. Danke schon mal im voraus.

von nici258 am 05.03.2015, 21:32



Antwort auf: Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Hallo, er muss für das Kind zahlen u für die Mutter, bis das Kind 3 ist. Evtl. hat sie den Anspruch verwirkt, weil sie eine neue gefstigte Beziehung hat. ich meine, er braucht mal eine ausführliche Beratung vor Ort - auch wegen dem Umgangsrecht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2015



Antwort auf: Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Hat er die Vaterschaft anerkannt? Umgang darf die Mutter nicht verweigern sofern er als Vater anerkannt ist. Notfalls muß er da aber den gerichtlichen Weg gehen. Welche Gelder? Unterhaltspflichtig ist er gegenüber dem Kind - wenn Vaterschaft anerkannt, und evtl gegenüber der Mutter ab Geburt. Müsste man halt abklären ob und wie, und inwiefern er da überhaupt Leistungsmöglich ist. Wichtigste Frage ist aber, ist er überhaupt als Vater eingetragen?

Mitglied inaktiv - 05.03.2015, 22:21



Antwort auf: Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Ja er hat die Vaterschaft anerkannt. Wir hatten damals einen Test machen lassen da wir uns nicht sicher waren ob ihr jetziger Partner vllt der Vater sein könnte. Da sie sich damals immer heimlich getroffen hatten und sie dort öfter übernachtet hatte. Er hat es nur leider damals nicht gewusst. Der kleine Mann ist ja auch seit dem 30.10.13 auf der Welt. Mein Freund hat ihn noch nicht einmal sehen dürfen. Sie sagt ja immer er darf den kleinen sehen hat dann aber immer wieder ausreden. Wir vermuten das sie dem Jugendamt angegeben hat das sie bei ihrer Mutter wohnt obwohl wir im Internet gelesen hatten das sie bei ihrem Freund wohnt. Die Frau vom Jugendamt ist aber auch nur interessiert daran das mein Freund nen Titel setzt. Was ja auch schon in Bearbeitung ist. Sie bekommt eh schon über 300€ obwohl ihr irgendwie laut schreiben nur 240€ zu stehen. Noch zahlt es die Unterhaltssicherungsbehörde von der Bundeswehr aber demnächst macht er es selbst. Ist ja auch nicht das Problem. Es soll dem kleinen ja auch gut gehen. Aber wie bereits beschrieben sie hat nicht gearbeitet obwohl mein Freund ihr damals ne Arbeitsstelle besorgt hat und auch ne gemeinsame Wohnung für die beiden hatte und dann ist sie einfach weg, hat jegliche Kontakt versuche unterbunden und ihm gehts sehr schlecht deshalb. Haben jetzt aber auch aufgegeben weil wir sehen es bringt nichts. Damals haben wir schon ein Schreiben bekommen in dem stand das er das von ihr beantragte Geld vom Jugendamt zurück zahlen soll. Wir hatten das auch telefonisch geklärt das sie nen Partner hat und er für sie aufkommen kann. Davon wusste die Frau vom Jugendamt nichts und wollte sich schlau machen. Am Ende hieß es er braucht nichts bezahlen. Und jetzt kam wieder dieses Schreiben. Ich versteh es halt nicht. Zumal wir jetzt auch ein gemeinsames Kind bekommen haben und wir auch jeden Euro brauchen. Ich bin ja momentan noch in Elternzeit und hab dementsprechend auch nicht viel zur Verfügung und wir haben beide selber laufende Kosten. Sorry das es so ein riesen Roman geworden ist.

von nici258 am 05.03.2015, 23:10



Antwort auf: Muss mein Freund seiner Ex Freundin Unterhalt zahlen?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße zurück.

von nici258 am 06.03.2015, 15:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Unterhalt bei selbständigem Ex-Freund

Hallo, ich habe einen 7 jährigen Sohn, mein Ex ist seit 2 Jahren bei einer Neuen, die jetzt auch ein Kind bekommt. Die Beiden wollen auch heiraten. Mein Ex zahlt 252 Euro monatlich an mich. Die letzten 2 JAhre hat er kaum Gewinn gemacht. Jezt meine Frage: Wieviel darf er abziehen, für seine neue Familie und sein Kind, bevor mir der Unter...


neuer Freund/Unterhalt

Hallo Frau Bader, Ich lebe seit knapp 2 Jahren getrennt von meinem Exmann und will demnächst die Scheidung einreichen. Ich bekomme Trennungsunterhalt und nach der Scheidung wohl auch Unterhalt, für unsere Tochter auch. Ich hätte zwei Fragen: 1. Ich studiere. Zählt diese Tätigkeit als Erwerb/Arbeit. Das heißt, kann mein Exmann eventuell die weite...


kann mein freund teilzeit in elternzeit gehen?und wieviel unterhalt muss er zahl

Hallo!ich habe einen Freund der noch zwei Kinder hat und Unterhaltspflichtig ist zusammen haben wir eine knapp ein Jahr alte Tochter!mein ein Jahr Elternzeit ist rum und ich würde gern in Teilzeit wieder arbeiten gehen mein freund und ich wollten uns die Arbeitszeit teilen damit unsere Tochter nicht zur Tagesmutter muss jetzt wird ihm der Unterhalt...


muss mein ex Freund Unterhalt bezahlen wenn ich nach Österreich zurück ziehe

Hallo Frau Nicola Bader war schon lange nicht mehr hier, darum finde ich meine Beiträge auch nicht, bin endlich von meinem ex Freund weg gezogen er hat keine Interesse an seinem Sohn und auch nicht an mir, ich habe jetzt endgültig entschlossen werde mit meinem Sohn zu meiner Familie nach Österreich in April ziehen, hab auch das alleinige sorger...


Unterhalt wenn mein Freund und ich heiraten.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Freund der aus erster Ehe 3 Kinder hat im Alter von 4, 7 und 9. Er zahlt monatlich 820 Euro Unterhalt. Nun bin ich schwanger. Mein Entbindungstermin wird im April 2015 sein. Wie läuft es wenn wir dann auch heiraten mit dem Unterhalt für seine Kinder aus erster Ehe?. Wir würden dann in die Steuerklass...


Muss mein Freund weniger Unterhalt für seine Kinder aus alter Beziehung zahlen?

Hallo, ich hätte da mal eine frage! Mein Freund hat zwei Kinder aus einer alten Beziehung, für die er monatlich knapp 500 Euro bezahlt! Wenn wir jetzt heiraten Oder ein weiteres Kind bekommen, hat dies dann Auswirkungen auf den Unterhalt der zwei ersten Kinder aus der anderen Beziehung?


Muss mein Freund Unterhalt an die Ex-Freundin zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wir klemmen im Momment in einer ganz blöder Situation, hoffentlich können Sie uns da weiter helfen. Mein Freund hat ein gemeinsames Kind mit seiner Ex-Freundin. Eine Vaterschaftsanerkennung oder Sorgerecht hat er nie unterschrieben. Die Kleine wurde 2008 geboren. Seit 2009 sind die beiden getrennt (waren auch nie verheira...


Muss mein Freund für mich Unterhalt zahlen in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit längerer Zeit auf Grund einer Fehlgeburt und anschließender posttraumatischen Belastungsstörung krank geschrieben und musste eine Therapie in einer Tagesklinik anfangen, weil ich dadurch in eine Depression gerutscht bin. Während dieser Therapie, die ich bis dahin 9 Wochen besuchte, musste ich feststellen dass ich b...


Muss mein Freund unterhalt zahlen wenn er in Elternzeit geht?

Hallo Fr. Bader. Mein Freund hat 2 Kinder aus erster Ehe 15 und 13 Jahre alt. Er bezahlt auch Mangelfall Unterhalt von 400 Euro. Wir bekommen nun ein weiteres Kind und er würde gern in Elternzeit gehen für 2 Monate . Frage ist muss er trotzdem Unterhalt bezahlen er bekommt dann ja nur ca. 1050 Euro.


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...