Muß ich meinen alten Urlaub (vor Elternzeit) in Elternzeit nehmen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muß ich meinen alten Urlaub (vor Elternzeit) in Elternzeit nehmen ?

Liebe Frau Bader, ich bin recht aufgewühlt nachdem, was ich heute von meinen AG erfahren habe. Ich versuche alles eigenermaßen ordentlich zusammen zu schreiben. Folgender Sachstand. Bin Mutter von Zwillingen, geb. 06.02.12. Für 5 Jahre EZ seitens AG schriftlich bestätigt. Warbis 30.08.14 Zuhause. AB 01.09.14 während der Elternzeit als Teilzeit für diesen AG wieder tätig. Anrecht auf den aktuellen Urlaub aus der Teilzeit für das Jahr 2014 waren 10 KT. Anrecht auf alte Urlaubstage ( BV vor der EZ ) restliche 12 Tage. Ich habe in Jahr 2014 10 KT Urlaub genommen. Mein AG hat zuerst die restlichen Urlaubstage (BV) abgezogen, so dass die aus der Teilzeitbeschäftigung abgezogen wurden und jetzt zum 31.03.15 laut AG verfallen sind. Ist das rechtens ? Mein AG bezieht sich auf das Bundesurlaubgesetz. Resturlaub zuerst. Ich hätte mich auf das Elternzeitgesetz - BEEG § 17 bezogen. Da steht aber im Absatz 2 ...... nach der Elternzeit. Gilt das auch, wenn man während der Elternzeit Teilzeitbeschäftigung nachgeht ? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

von 2Zwerge! am 26.10.2015, 16:11



Antwort auf: Muß ich meinen alten Urlaub (vor Elternzeit) in Elternzeit nehmen ?

Hallo, Sie können den Resturlaub ja bis in dem Folgejahr nach Beendigung der EZ nehmen, insofern halte ich das nicht für zulässig. Hat er denn in der Urlaubs-Zeit für die VZ-Arbeit auch VZ-Lohn bezahlt? Sonst hat es sich doch eh Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015



Antwort auf: Muß ich meinen alten Urlaub (vor Elternzeit) in Elternzeit nehmen ?

Hallo Frau Bader, nee. Der AG hat den normalen TZ-Lohn bezahlt. Ich will noch anmerken, dass ich für die TZ während der EZ auch separaten Vertrag erhalten habe. Wie soll ich im Gespräch mit ihm am Besten argumentieren`? Er zieht einfach Urlaubstage des ruhenden Arbeitsvertrag dem aktiven TZ-Vertrag vor, und somit habe ich keine Chance die 10 Tage aus der TZ zu nehmen, so das diese verfallen ..... Einfach auf das BEEG § 17 beziehen ? Recht zu haben und zu bekommen sind leider zweierlei. Vielen Dank und liebe Grüsse Lena ST.

von 2Zwerge! am 29.10.2015, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in Elternzeit bzw. vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann geht für 3 Monate (30.08 - 29.11.14) in Elternzeit. Er möchte im Anschluss an die Elternzeit eine neue Stelle annehmen. Nun hat er beim AG eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Kann er somit am 29.08. zum 30.11. kündigen, also ein Tag vor Beginn der Elternzeit und dann in Elternzeit gehen o...


Vor Elternzeit arbeitslos jetzt in Elternzeit wieder schwanger bitte um Hilfe!!

Hallo Frau Bader, Ich war bis zum 31.12.2014 beschäftigt (nur 6 Monate). Im Januar 2015 würde ich schwanger. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, ich bekomme bis Sept noch Elterngeld. Nun sieht es so aus, als wenn ich wieder schwanger bin. Würde ich dann nach der Entbindung den Mindestsatz (375€) an Elterngeld bekommen? Habe ich ein Recht ...


TZ in Elternzeit / Urlaub vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich mehrere Fragen. Vorher eine kurze Erläuterung. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit, beantragt 1 Jahr voll in EZ u 2. Jahr TZ in EZ. Nun befinde ich mich im Gespräch mit meinem AG und es werfen sich viele Fragezeichen auf. 1. ich habe vor der EZ als Salesmamager gearbeitet, Tätigkeit war von mo - d...


Teilzeit vor Elternzeit - weitere Reduzierung der Stunden in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe grundsätzlich einen Arbeitsvertrag über 25h/Woche. Nun erwarten wir im Sommer unser erstes Kind. Ich möchte 2 Jahre in Elternzeit gehen und nach dem ersten Jahr wieder in den Beruf einsteigen - mit einer reduzierten Stundenanzahl von 20h/Woche. Ist dies rechtlich möglich? Darf ich trotz bereits (vorab) bestehendem Teilz...


Was passiert mit Resturlaub vor Elternzeit bei Teilzeit in Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe am 21.08.2021 Zwillinge geboren und war vorher ab Mitte Februar im Beschäftigungsverbot und anschließend im Mutterschutz, daher stehen mir für dieses Jahr noch fast alle Urlaubstage zu. Kann ich mir diese bis zum Ende meiner Elternzeit aufheben, obwohl ich ab dem 12. Lebensmonat in Teilzeit starten möchte oder muss i...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...