Muss ich meinen AG davon Unterrichten das ich wo anders einen400 Euro Job mache?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich meinen AG davon Unterrichten das ich wo anders einen400 Euro Job mache?

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne ab April 2013 einen 400Euro Job in einer anderen Firma antreten. Muss ich meinem AG davon in Kenntnis setzen und wie? Als ich mein erstes Kind bekam habe ich dies mündlich mit ihm abgesprochen(2009) In der letzten Schwangerschaft hatte ich Probleme am Arbeitsplatz vom Chef selber wurde ich gemoppt. Meine sorge ist nun ob er mir dies verweigern darf, und muss ich zuerst fragen ob es beim alten AG ein Möglichkeit gibt auf 400 Euro zu arbeiten? Aber nach dem was ich durchgemacht habe möchte ich dort gar nicht mehr arbeiten. Ich bedanke mich im Voraus Liebe Grüße tiga 79

von tiga79 am 05.02.2013, 10:56



Antwort auf: Muss ich meinen AG davon Unterrichten das ich wo anders einen400 Euro Job mache?

Hallo, Sie müssen fragen. Er darf aber nur aus betrieblichen Gründen (Mitbewerber) ablehnen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Antwort auf: Muss ich meinen AG davon Unterrichten das ich wo anders einen400 Euro Job mache?

Dann Kündige bei deinem alten Arbeitgeber . Er muss dir den 400 Euro Job erlauben auch dwenn u in Elternzeit bist

von waschbaer am 05.02.2013, 11:04



Antwort auf: Muss ich meinen AG davon Unterrichten das ich wo anders einen400 Euro Job mache?

Du musst dir den 400 € Job genehmigen lassen. Am besten schriftlich. Der AG kann ihn dir nur aus betrieblichen Gründen verwähren. Arbeitszeitenüberschneidung gibt es ja in der Elternzeit nicht. Aber wenn du zum Beispiel in einem Altenheim arbeitest kann er dir verbieten in einem anderen einen 400 € Job zu machen. Nicht aber z B in einem ambulanten Pflegedienst.

von pickpick am 05.02.2013, 12:30