Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

Hallo! Ich lebe mit dem Kindesvater noch in einer Wohnung zusammen. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft . Ein Wohnungswechsel ist zur Zeit nicht möglich , da meine ältere Tochter noch die 9.Klasse eines Gymnasiums besucht. Wenn si diese geschafft hat möchten wir wieder zurück nach Berlin zu meiner Familie ziehen. Zur zeit wohnen wir in Baden Württemberg und habe hier kein soziales Umfeld, sprich keine Familie , keine Oma, keine Freunde. jetzt meine Frage: ich möchte an Ostern mit meine Kleinen Tochter zur Oma nach Berlin. Kann ich das tun auch ohne das ich meine Kleine dem Vater mit in seine Heimat mitgeben muss . Er würde auch darauf bestehe sie über Nacht bei sich zu behalten. Aber da sie erst ein halbes Jahr alt ist möchte ich es nicht. Sie schläft noch nicht durch und brauch immer noch die Flasche nachts. ich bin Ihre Bezugsperson, da ich mich 24 Stunden am Tag um sie kümmere. Was hab ich für rechte als Mutter? Lieben Gruß

von Virginia1.8. am 03.03.2014, 10:18



Antwort auf: Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

Hallo, wer hat das Sorgerecht? Sie werden uU gar nicht so einfach umziehen können. Wenn er das Sorgerecht hat u Sie zusammenwohnen, wird er das Kind evtl. auch mit ins Ausland nehmen dürfen - je nachdem, wo das ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2014



Antwort auf: Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

Wenn er nicht sorgeberechtigt ist, dann solltest du schnellstmöglich den Umgang regeln. Dazu gehört i.d.R. nicht dass Säuglinge über Nacht Umgang haben. Wenn er sorgeberechtigt ist und ihr beide mit dem Kind zusammen lebt, dann habt ihr quasi eine Patt-Situation. Dazu lass dich anwaltlich beraten.

von Pamo am 03.03.2014, 10:32



Antwort auf: Muss ich mein 6.Monatiges baby Vater mitgeben?

Gemeinsames Sorgerecht oder hast Du es alleine ? Stimmt er dem Wegzug zu ? Das Kind lebt mit ihm zusammen, es wird nicht gestillt, wie stellst Du Dir denn den Umgang vor wenn ihr in Berlin seid ? Jetzt wo ihr noch zusammenwohnt nutze die Zeit damit er sie alleine versorgen kann ! Nehm ihn in die Pflicht. Wickeln, Baden, füttern etc. Früher oder später wird er es müssen.

von Sternenschnuppe am 03.03.2014, 13:45