Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

Hallo, Mein Ex und ich sind seit der 11. ssw getrennt(aktuell 22. ssw). Er hat jeglichen Kontakt blockiert und abgebrochen. Kümmert sich und interessiert sich null. Nun ist es so, dass er das Baby(sofern er den Beweis hat das es Seins ist) alle 14 Tage übers Wochenende haben möchte und dies schon ankündigt. Er wohnt Ca 50 km entfernt und wohnt in meine Meinung nach keiner babygerechten Wohnung. Das Baby möchte er auch schon mit vielleicht einem halben Jahr haben, bzw dann wenn ich nicht mehr stille. Ich finde das zu früh und möchte das eigentlich die ersten Jahre so gar nicht. Da es sehr weit weg ist und ich auch Angst habe, dass seine Freundin da irgendwas tut. Sie hat ein großes Problem mit dem Baby und ist stark eifersüchtig. Ich möchte nicht, dass sie Umgang mit meinem Kind hat. Dies könnte ich dann aber ja nicht kontrollieren. Kann ich ihm verbieten das Kind direkt mitzunehmen? Und sagen das er es erst mit 3 Jahren vielleicht darf aber solange immer besuchen kann wenn er möchte oder auch mal einen Tagesausflug machen kann, halt nur nicht über Nacht bei sich haben darf?

von Mafyylia am 19.10.2015, 22:46



Antwort auf: Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

Hallo, bei einem Baby wohl kein Wochenende, schon wegen Stillen. Das wird langsam gesteigert. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

Im Streitfall entscheidet das ein Richter. Über Nacht wird sicherlich eine Weile dauern, zu Anfang eher oft und kürzer dann bei Dir. Wobei Du lernen musst, dass es Euer Kind ist und nicht nur Deines. Bezieh ihn dann ein, lass ihn wickeln, eine Runde um den Block schieben etc. Wer später dabei ist entscheidet er als Vater. Oder würdest Du Dir vorschreiben lassen von ihm wen Du mit Kind treffen darfst? Eure Beziehung ist gescheitert, als Eltern werdet ihr noch sehr sehr lange verbunden sein. Noch ist das Kind nicht geboren. Um was soll er sich jetzt genau kümmern ?

von Sternenschnuppe am 19.10.2015, 22:54



Antwort auf: Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

laß dich da jetzt noch nicht kirre machen, bis dahin kann sich noch gaaanz viel ändern! ich habe so lustige ideen auch mal gehört, freundlich abgenickt und am ende hat sich alles in luft aufgelöst. sei froh, wenn er die eifersüchtige freundin behält, der würde das vater-mutter-kind spielen mit einem FREMDEN kind sicher bald zu blöd sein. lehn dich ganz entspannt zurück und laß alles auf dich zukommen!

Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 09:00



Antwort auf: Muss ich dem Vater mein Baby mitgeben?

Ihr seid seit 11 Wochen erst getrennt, so alt kann seine Beziehung ja noch nicht sein. Du schreibst er hat jeden Kontakt abgebrochen, wie bekommst Du denn mit was da passiert ? Da das Knd noch nicht einmal da ist, sehe ich wie oben gesagt keine Notwendigkeit für Kontakt. Ihr seid ja auch aus gewissen Gründen getrennt, vielleicht hat seine Freundin ja Grund zur Eifersucht ? Eine gefestigte Beziehung können sie ja noch gar nicht haben. Entspann Dich und schaue nach der Geburt weiter, wer weiß ob die bis dahin überhaupt noch zusammen sind. Als neue Freundin wäre ich auch überfordert mit einer Ex die schwanger ist, Du nicht ?

von Sternenschnuppe am 20.10.2015, 11:09