Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag eine Pause machen, wenn ich verzichte?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag eine Pause machen, wenn ich verzichte?

Hallo, guten Morgen, ich muss nach der Elternzeit wieder Vollzeit (40-Stunden-Woche) arbeiten und möchte daher von 8-16 Uhr arbeiten (sprich also OHNE Pause). Da ich um spätestens meinen Sohn um 16.45 Uhr von der Kita abholen muss. Ich würde also auf eine Pause FREIWILLIG verzichten. Meine Frage ist daher: Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag zwingend eine Pause machen von 30 MInuten?

von su82 am 08.12.2015, 09:39



Antwort auf: Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag eine Pause machen, wenn ich verzichte?

Hallo, ja, das ist gesetzlich so vorgesehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.12.2015



Antwort auf: Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag eine Pause machen, wenn ich verzichte?

Ja, musst Du, ist gesetzlich geregelt: Arbeitszeitgesetz (ArbZG) § 4 Ruhepausen Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Mitglied inaktiv - 08.12.2015, 10:15



Antwort auf: Muss ich bei 8 Stunden Arbeit am Tag eine Pause machen, wenn ich verzichte?

Kannst du nicht um 7.30 h anfangen und mittags eine Pause einlegen?

von KyraMarc am 08.12.2015, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pause und Arbeitsplatzgestaltung

Bezugnehmend auf meine Fragen vom 9.8.. Mein Frauenarzt weiß Bescheid und hat ein entsprechendes Schreiben für die Klinik aufgesetzt. Am 8.8. lag es der Klinikleitung vor. Heute hatte ich Dienst und war wieder 1 Stunde allein für 2 Stationen zuständig. Es gab keine Reaktion auf das Schreiben. Ich habe außerdem eine Überlastungsanzeige abgegeben. W...


Arbeitszeitberechnungsmodel: Pause und Abrunden

Hallo Frau Bader, ich arbeite 30 Std. pro Woche als Industriekauffrau und bin seit 8 Jahren (mit zweijähriger Unterbrechnung als Elternzeit) im Betrieb. Die Ankunftszeit ist flexibel, allerdings kommen oft am Tagesende noch Anfragen, die ich beantworten muss, sodass ich immer 5-15 Minuten später gehe. Vor kurzem wurde bei uns eine Stempeluhr...


Kurze Pause während der Arbeitszeit

Hallo, meine Lebensgefährtin befindet sich derzeit in der 21. SSW und hat bereits von Ihrem Frauenarzt eine ein bedingtest Arbeitsverbot auf maximal 4 Stunden am Tag verordnet bekommen, da sie seit Wochen mit Wasser in den Beinen zu kämpfen hat. Da sie im Lebensmittelhandel arbeitet, kann ihr Chef ihr keine sitzende Tätigkeit anbieten womit s...


Muss ich Pause bei 6 Stunden Arbeit machen?

Guten Tag Frau Bader, ich würde nach meiner Elternzeit demnächst gern wieder arbeiten gehen. Am liebsten 6 Stunden pro Tag. Also täglich von 8-14 Uhr. Muss ich so eine Mittagspause machen, oder erst wenn ich mehr wie 6 Stunden arbeite? Vielen Dank


Elternzeit Pause um trotz Rechnungen beitragsfrei zu bleiben

Guten Tag Frau Bader, ich bin sv-pflichtig angestellt (TZ 16 Wochenstunden) und nebenberuflich selbstständig. Ich bin über die TZ GKV versichert. Nun erwarten wir im Mai unser erstes Kind und ich mache mir Gedanken über die Beitragsfreiheit der GKV. Die KK hat avisiert, dass die Beitragsfreiheit erhalten bleibt, wenn die Einkünfte aus selbstständ...


Bei 4 Std.Arbeit soll ich eine Pause nehmen?!

Huhu, noch eine rechtliche Frage zu meinem neuen Job... Mein AG meinte ich soll in meinem Dienst von 12-16 Uhr eine Pause von 30 min nehmen, und somit bis 16.30Uhr bleiben. Ich möchte keine Pause in den nur 4Std. machen. Muss man ja erst ab 6Std. machen. Kann mich der Ag dazu "zwingen", und mir ggf von den 4Std., also 12-16 Uhr, mir nur 3,...


Minijob während Pause im Elterngeldbezugszeitraum

Guten Tag Frau Bader, ich habe in meinem Elterngeldbezugszeitraum eine Pause von zwei Monaten, vom 15.4. bis zum 15.6., und möchte während dieser Pause in meinem 450-€-Job tätig sein. Nun ist meine Frage, ob ich in allen drei Monaten April, Mai und Juni 450€ verdienen darf oder ob ich in den Monaten April und Juni jeweils nur den halben Betrag ...


Einnahmen während Pause des Elterngeldbezugszeitraums II

Hallo Frau Bader, erstmal herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da ich nicht ganz sicher bin, ob Sie meine Situation/Frage (siehe unten) richtig verstanden haben, muss ich nochmal nachfragen: Ich beziehe das Elterngeld bis zum 14.4. und dann erst wieder ab dem 15.6. In dem 450-€-Job werde ich nur in der Zwischenzeit, also vom 15.4. bis zum 14.6...


Pause zwischen Mutterschutz und Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, mir stellt sich die Frage, ob es möglich ist, zwischen Mutterschutz (und Bezug des Mutterschutzlohns) und Bezug des Elterngelds eine Pause zu machen. Hintergrund ist, dass mein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern zwei Monate freiwillig "Elterngeld" in Höhe des üblichen Lohns zahlt. Nach meinem Verständnis ist ein Verschieben...


Erneute Elternzeit nach Pause

Guten Tag Frau Bader, unser drittes Kind ist im Juli 2021 geboren und ich hatte im Anschluss an den Mutterschutz 24 Monate Elternzeit. Seit Ende September arbeite ich wieder an meiner alten Dienststelle. Nun kam bei mir aber die Frage auf, ob ich von jetzt an bis zum 8. Geburtstag unseres Kindes, jederzeit nochmal das Recht hätte, die let...